Privat Kredit - leihen

Hallo …

A will sich bei B eine größere Summe leihen (Zwischenfinanzierung)
für ca 1/2 Jahr.

Auf was muss bei einem priavaten Vertrag geachtet werden.

Danke für eure Tipps…

sun…

Servus,

We immer; Auf die Bonität des Kreditnehmers und auf die gestellten Sicherheiten.

Schöne Grüße

MM

na dann werden wir in ca 7 Monate lesen, wie Jemand Hilfe benötigt sein Geld wieder zu bekommen. Wenn jemand Kreditwürdig ist geht es zu einen Kreditinstitut.

man könnte das Ganze über seiten wie Auxmony und co. machen. Allerdings habe dort einige ihr Geld auch nicht wieder gesehen. Denn ein Ausfallrisiko trägt man immer.

Hi,
wenn man sich auf das Abenteuer einlässt sollte schriftlich (!!) geregelt sein:

  • genaue Darlehenshöhe
  • Rückzahlungsmodalitäten (monatlich - endfällig) - mit genauem Datum (nicht ein „etwa“ oder so)
  • evtl. Sicherheiten
  • Verzicht auf die „Einrede der Vorausklage“ (will heißen, dass der Kreditgeber nach Fälligkeit nicht erst klagen muss sondern sofort in die Vollstreckung gehen kann)
  • Zinsen (entweder Betrag oder Zinssatz - dann aber mit Angabe der Berechnungsmethode)

Gruß
HaWeThie