Liebe Experten,
heute bekomme ich einen Nachtrag zu meinem Antrag bei einer Privat KV - (…)folgende „Erkrankung/en, deren Ursache und Folgen gegen Zahlung eines Zusatzbeitrages von 34, 59 EURO in den Versicherungsschutz eingeschlossen“ :
„Übergewicht.“
(eigentlich hätte der Satz sogar 51,88 p.M. betragen, aber mein Berater hatte denen schon vorher Stress gemacht -ihm war die Sache eh sehr peinlich, wobei er sowas ja eigentlich wissen sollte? So ungewöhnlich ist ÜG nun auch wieder nicht…).
Meine Frage: Ist das ein normal üblicher Satz? Ich bin ja nicht „fett“ oder so - habe sicher ÜG, aber rechtfertigt das so eine Höhe? Dr Gesamtbetrag ab 2003 p.m. ist dann 346,84 EURO inkl. Pflegevers. ( also mit dem „Übergewichtsmalus“). Das sind deutlich mehr als 10 Prozent des KV-Satzes!
Btw wurde ich nicht gefragt, ob ich rauche…
Also: ich will nur wissen, ob das normal ist, dann unterschreib ich das grummelnd (kein schönes Gefühl, gleich als „krank“ abgestempelt zu werden!),
Danke im voraus für eure Hilfe,
beste Grüße,
barbara
um Gottes willen…
hallo Barbara,
…schlag zu (unterschreibe!) bevor die sich eines anderen besinnen!
Bei Übergewicht können die schönsten Krankheiten entstehen: Diabetes, Skelettprobleme (Gelenke), Bluthochdruck…
Wenn Du in 3 Jahren von Deinem „Fett“
runter bist, dann kannst Du beantragen , den Risikozuschlag ztu streichen
Übergewicht ist leider nicht nur eine Schönheitsfrage.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
Danke für die Info - weisst du nach welchen Kriterien die Zuschläge berechnet werden? Gibt es da Tabellen? (wann falle ich da wieder raus?) => mal ne ganz neue Motivation abzunehmen:wink:
btw- natürlich kanns da irgendwann gesundheitliche Probleme geben, aber soweit über dem Normalgewicht (BM-Index) bin ich nun auch wieder nicht, dass sich das in der Höhe sachlich rechtfertigt meine ich - wie gesagt- rauchen, Sport Ja/Nein usw wurde nicht abgefragt.
Danke schonmal für die Info,
viele GRüße,
barbara
Liebe Barbara ,
wenn du in die Private Krankeversicherung willst dann unterschreibe und da ein Zuschlag in deiner Police ist
kann über den Zuschlag später bestimmt verhandelt werden
wenn es so ist das du abgenommen hast.
Wichtig ist erst mal das du drin bist.
Gruß Anno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ehrlich gesagt, da hat jede Versicherung Ihre eigenen Werte und Zuschläge. Nicht einmal in einem Unternehmen brauchen diese gleich zu sein, sondern sie können sich auch je Tarif unterscheiden.
Tabellen gibt es natürlich, die sind aber eines der vertraulichsten Dinge eines Unternehmens, da man dadurch Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Unternehmen hat, bzw. seine Strategie aufdeckt, d.h. man kann als Vermittler leicht ein günstigeres Angebot bringen.
Warum fragst Du denn nicht mal bei anderen Unternehmen nach, ob die Dir auch einen Risikozuschlag verpassen?
Fragen kostet nichts (kann aber sparen). Ehrlich gesagt von unterschreib so schnell wie möglich halte ich hier gar nichts, insbesondere da Dein Übergewicht ja nicht besonders hoch zu sein scheint.
Andere Versicherungen haben auch schöne Tarife…
Schöne Grüße,
Bernhard
Hallo Barbara,
einerseits muss ich Raimund zustimmen (immerhin bist du drin) und anderseits auch Seuling (?).
Der BMI ist eher nicht das Maß der Dinge. Meist wird nach Körpergröße minus 100 = Normalgewicht gerechnet. Davon eine Abweichung in x-Prozent stellt dann noch das okay dar. Darüber hinaus gibt es Zuschläge. Auch wegen Untergewicht.
Gruß
Marco
Hallo Barbara,
einerseits muss ich Raimund zustimmen (immerhin bist du drin)
und anderseits auch Seuling (?).
Der BMI ist eher nicht das Maß der Dinge. Meist wird nach
Körpergröße minus 100 = Normalgewicht gerechnet. Davon eine
Abweichung in x-Prozent stellt dann noch das okay dar.
hallo, barbara, abweichung von 10 prozent mehr ist die grenze für den malus. würd ich auch unterschreiben, wenn sie dich da nehmen. es ist nichts peinlich, das mit dem übergewicht. es ist menschlich. krankenkasse jedoch wägt einfach nur ihr risiko ab, dass ihnen aus den gegebenheiten kosten entstehen, denn sie müssen ja kostendeckend arbeiten.
ansonsten kannst Du ja noch abchecken, ob
dich eine andere kasse zu den gleichen bedingungen mit günstigerem beitrag nehmen würde.
gruß, katharine
hinaus gibt es Zuschläge. Auch wegen Untergewicht.
Gruß
Marco
dieser BMI…
lügt, dass sich die Balken biegen! Die behaupten doch glatt, ich hätte Übergewicht! Und das bei meinem Astralleib! Hartes Esstraining ging dem vorraus!
Hab doch nur 110 kg bei riesigen 170 cm.
))
Grüße
Raimund
Hallo Katharine,
ja, hab ich auch erstmal gemacht (das unterschreiben) - peinlich war das gar nicht mir, sondern eher meinem Versicherungsberater
- der hat sich im Telefonat danach noch tausendmal entschuldigt *grins*. Sich nach noch günstigeren Angeboten umschauen, wenn man erstmal drin ist, kann man ja noch immer machen - es ist auf jedenfall auch mit Zuschlag immer noch wesentlich günstiger als mein Privattarif bei meiner GK.
viele Grüße,
barbara
Stimmt, dazu hast Du jetzt auch ein paar Jahre Zeit dazu (meist so 2 oder 3, siehe § 13 der AVB). Oder Du wartest auf die nächste Beitragserhöhung, das geht meist schneller.