Privat - Leasing mit abzugsfähiger MwSt

Moin,
ich habe mal eine Verständnisfrage!
Ich bin aufgrund meines Aufentahaltes im Ausland und meines Jobs berechtigt ein Fahrzeug exklusive MwSt zu kaufen. Eine Finanzierung kommt aber nicht in Frage, da ich nicht die Zeit und die Muße habe mich um den Verkauf zu kümmern und ich das Auto eh nur max. 3 Jahre fahren möchte. Wer kann mir erklären, ob es die Möglichkeit eines Leasings gibt, bei dem ich quasi die MwSt. als Anzahlung nehme und so den Vorteil der Befreiung von der MwSt mit in den Vertrag nehmen kann.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären!

MfG
AH

Hallo AH,

sorry, aber da kann ich dir leider keine Antwort geben.
Du bekommst die Mwst bei einem Leasingfahrzeug nicht erstattet, weil es nicht in dein Eigentum übergeht sondern in die des Leasinggebers.

Gruß
Ramona

Hallo,

die Berücksichtigung der MWSt richtet sich a) nach den lokalen Leasinggesetzen und b) nach der Einstufung/Befreiung des Leasingnehmers.

Wenn Du MWSt-befreit bist, so würde die Leasingfirma (sofern gesetzlich möglich) das Fzg ohne MWSt ankaufen und mit diesem Finanzierungswert an Dich verleasen. Somit ist die Befreiung berücksichtigt und eine geringere Monatsrate gewährleistet.

lg,
HM

Ich bin mir da nicht sicher - natürlich ist es möglich eine Anzahlung in Höhe der MwSt zu leisten und rechnerisch reduzieren sich die Raten entsprechend - da aber die Leasinggesellschaft Eigentümer des Fahrzeugs bleibt - kann die „Vermietung“ immer nur als USt pflichtige Leistung abgerechnet werden.

Es gibt neben der klassichen Kreditfinanzierung aber auch die Möglichkeit des Mietkaufs - hier ist der Nutzer Eigentümer - damit müsste es gestaltbar sein, dass man anfänglich gleich die komplette MwSt berechnet.

Am Ende ist man aber Eigentümer und muss den Fahrzeugverkauf selbst übernehmen…

Leasing ohne MwSt in D-land normal nicht möglich…

Gruss

H. Kahlcke:

Moin AH,

hier treffen viele komplexe Fragestellungen aufeinander. Aber als Privatperson ist es vollkommen unabhängig wo Sie wohnen, wenn Sie einen Leasingvertrag abschliessen, können Sie nirgendwo in der EU um die Zahlung der Umsatzsteuer herumkommen. Selbst wenn Sie Unternehmer wären und im Ausland Ihren Firmensitz hätten, ein Fahrzeug in Deutschland leasen würden, müssten Sie die am Sitz Ihrer Firma geltenden Umsatzsteuerregelungen beachten und dies führt teilweise ebenfalls zu einer 100 prozentigen Belastung mit dem Mehrwertsteueranteil.

Sorry, aber als Privatperson haben Sie keine Chance sich um die Zahlung der Umsatzsteuer zu drücken!

MfG
RSM

Hallo Jabba,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich seit einigen Jahren aus dem Leasinggeschäft bzw. zu wenig Erfahrung mit Auslandsgeschäften habe.

Vielleicht kann Dir der ADAC bzw. das Finanzamt wegen der Steuerfrage weiterhelfen.

Viel Glück

AK

Moin,
ich bin wahrscheinlich zu spät mit Antworten. Eine Antwort werden Sie bestimmt schon erhalten haben.

Wenn nicht, dann melden Sie sich bitte noch einmal.

MfG
OM