Moin,
ich habe mal eine Verständnisfrage!
Ich bin aufgrund meines Aufentahaltes im Ausland und meines Jobs berechtigt ein Fahrzeug exklusive MwSt zu kaufen. Eine Finanzierung kommt aber nicht in Frage, da ich nicht die Zeit und die Muße habe mich um den Verkauf zu kümmern und ich das Auto eh nur max. 3 Jahre fahren möchte. Wer kann mir erklären, ob es die Möglichkeit eines Leasings gibt, bei dem ich quasi die MwSt. als Anzahlung nehme und so den Vorteil der Befreiung von der MwSt mit in den Vertrag nehmen kann.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären!
MfG
AH
Hallo,
ich glaube, einer von uns hat einen Denk- oder Verständigungsfehler. Prinzipiell ist mir klar, auf was Du hinaus möchtest. Und dass - unabhängig von der MwSt. - ein Leasing für Privatpersonen nur in den seltensten Fällen lohnt, sei nur am Rande erwähnt.
Aber wie läuft das mit der MwSt., musst Du die gar nicht erst zahlen oder bekommst Du die anschließend erstattet? Aber selbst wenn Letzteres der Fall ist, so bekommst Du nur die Steuer ersetzt, die Du schon gezahlt hast und nicht die Summe, die Du in den 3 Jahren Leasingzeit zahlen musst/müsstest. Woher willst Du dann die Anzahlung nehmen, die ja vermutlich zu Beginn fällig sein wird?
Ich würde - wenn Kauf bzw. Finanzierung eines Neuwagens zu teuer sind - einen gebrauchten Geschäftswagen kaufen, bei dem die MwSt. ausweisbar ist. Und wenn später der Wagen nicht mehr gebraucht wird, würde ich mich rechtzeitig um den Verkauf kümmern, z.B. über Bekannte/Verwandte oder einen (Urlaubs-)Aufenthalt in D. dazu nutzen.
Beste Grüße
Guido