Privat-Leasing mit Nebenjob

hi

und zwar gehts darum dass wir uns ein neues Auto leasen wollen. Jedoch sind wir noch beide Studenten und arbeiten nur nebenbei also als AUshilfe. Aber meine Freundin, auf ihr wird auch das ganze laufen, kriegt seit Jahren und auch in Zukunft montl. 2000 euro von Ihrem Vater und das kann sie mit Kontoauszügen von den letzten Jahren nachweisen. Der Vater lebt aber in Moskau, d.h. er kann nicht dafür bürgen. Kann man aber diese 2000 Euro praktisch als eine Art Einkommen sehen?

danke scho mal

Hallo,

das läßt sich nicht mit Ja oder Nein beantworten. Jede Leasingfirma wird da ggfs. anders entscheiden. Meist haben diese ein automatisches Genehmigungsprogramm, da wird Schufa abgefragt etc. und dann gibt es noch die Selbstauskunft. Da könnte man diese Einnahmen angeben. Ich würde eine Finanzierungsanfrage aber nicht bei all zu vielen Leasingfirmen starten, weil sonst die Rasterung schlechter ausfallen wird. Die Programme erkennen wie oft nach einer Finanzierung angefragt wurde, aber erkennen nicht ob es sich dabei um das Gleiche Objekt (Auto) handelte. Daher sich auf 2-3 Leasingfirmen konzentrieren und sein Glück versuchen. Vermutlich wird es ja das Autohaus sein, bei welchem ihr das Fahrzeug bestellt.

Viel Erfolg.

Hallo,
also abgesehen davon dass Privatleasing in der Regel wohl die teuerste Art der Fahrzeugbeschaffung ist, aber das war ja hier nicht die Frage, kommt es da wohl auf die vermittelnde Leasing Bank an.

Da das Leasing ja ohne Anzahlung ( Sonderzahlung ) laufen soll, ist das Risiko für die Bank relativ hoch. Auf der anderen Seite wird die SCHUFA gezogen, und wenn dort eben alles i.o. ist und am besten auch schon mal kleine Kredite erfolgreich gelaufen sind, gibt es eigentlich keinen Grund warum das nicht funktionieren soll.
Bei Leasing mit Sonderzahlung wird es dann wohl überall keine Probleme geben. Sie zahlen ja lediglich die Abnutzung und erwerben das Fahrzeug nicht. Und haben ausser vielen Verpflichtungen ja ausser dem Fahren keine Rechte am Fahrzeug.
Gruss
Volker

Hallo DanJoyce,

nutzt das Geld für eine Anzahlung oder kauft euch ein günstiges Gebrauchtfahrzeug.
Eine „Spende“ ist kein geregeltes Einkommen und kann jederzeit eingestellt werden. Das geregelte Einkommen ist höchtens BaFög und das ist noch nicht mal pfändbar.

Ich sehe daher geringe Chancen auf eine positive Bonitätsprüfung seitens des Leasinggebers.

Guten Morgen,

Deine Freundin wird bestimmt von Leasinggesellschaft eine Selbstauskunft ausfüllen müssen und da unbedingt die EUR 2.000,00 eintragen.
Wenn Leassinggeber sieht, dass dieser Betrag regelmässig überwiesen wird, dürfte Finanzierung kein Problem sein.
Viel Glück und Gruß
Helgas

nein, dieses „einkommen“ wird sicher nicht berück-
sichtigt.

mfg

swadesch

Hi,

zwei Antworten:

1.) Leasing lohnt sich für Privatleute eher nicht, da diese die Leasingraten nicht als Betriebsausgaben absetzen können. Weiterer Nachteil: Bei Fahrzeugleasing geht das Fahrzeug am Vertragsende an den Leasinggeber (meistens die Herstellerbank) zurück. Eine Weiternutzung oder gar ein Eigentumserwerb ist nicht vorgesehen. Das hängt auch damit zusammen, dass die Statistik der Neuzulassungen für die Hersteller sehr wichtig ist.

2.) Die Einkommenssituation ist schwierig. Die Zahlungen des Vaters sind schön, können aber nicht als Einkommen gesehen werden, weil sie freiwillig und nicht auf ein z.B. (Arbeits-)Vertragsverhältnis begründet sind. Ob das bei einer Herstellerbank reicht, vermag ich nicht zu sagen. Mir würde es nicht reichen, wenn ich das entscheiden müsste.

Vorschlag: Ich würde versuchen, über die beträchtlichen Zahlungen des Vaters eine Anzahlung anzusparen und diese dann bei einer Finanzierung eines Neuwagens einzusetzen. Die Finanzierung würde ich dann so gestalten, dass eine mögliche Restzahlung für den Fall, dass der Vertrag aus irgendwelchen Gründen nicht mehr bedient werden kann, den Fahrzeugwert auf alle Fälle unterschreitet. So ist man „auf der sicheren Seite“, wenn mal was passiert und die Raten nicht bezahlt werden können. Oder aber finanziert Euch ein gutes gebrauchtes Auto. Da ist die Spitze vom Wertverlust in der Anfangszeit schon weg und man kann hier oder da schon mal ein Schnäppchen machen.

Ich hoffe, das hilft Euch weiter. Viel Spaß beim Autokauf wünscht
Mikey

Hallo

Ich denke eine Finanzierung bzw. ein Leasing ist nicht möglich. Eine Freundin müsste schon ziemlich … sein, wenn sie das verbürgt. Entschuldigung für diesen gedankengang. Aber da es sich bei Ihnen um Studenten handelt sollte man ein klein wenig Gehirn voraussetzen.

Trotzdem - Viel Erfolg bei der eher sinnlosen Suche nach einer Lösung.

Hallo,
wie hoch ist Euer Einkommen aus den Nebenjobs und werden diese regelmäßig (nicht nur in den Semesterferien) ausgeübt?

Egal ob Leasing oder Kredit als Einkommen werden anerkannt:

Lohn, Gehalt, Rente (muss über der Pfändungsgrenze liegen)

nicht anerkannt werden: BAFÖG, KinderGeld, Wohngeld (sprich alle Sozialleistungen) sowie finanzielle Unstützung durch die Eltern

Somit ist eine Kreditvergabe/ein Leasing ohne werthaltigen Bürgen oder angemessene Absicherung über eine Baranzahlung für seriöse Anbieter nicht darstellbar.

LG

Hallo,

natürlich ist der Erhalt von „Taschengeld“ Einkommen im eigentlichen Sinne, auch wenn dieses nicht versteuert wird. Ob dies nun auch von der Leasinggesellschaft so gesehen wird, hängt alleine von ebendieser ab.

Ich würde auf jeden Fall bei Bekanntgabe der Einkommensverhältnisse die erwähnten Kontoauszüge vorweisen.

lgH