Privat ohne Gewerbe Geldverdienen

Hallo zusammen,

zurzeit bin ich auf extremen Sparkurs und wollte mir etwas dazu verdienen.
Ist es, bzw. bis wie weit, darf ich Leistung (z.B. malern, Grafikdesign, Webseiten gestallten, o.ä) gegen Geld OHNE einen Gewerbeschein tätigen?

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

http://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein.html

Schönen Tag noch.

http://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein.html

Schönen Tag noch.

Hattest du meinen Post gelesen?
„gegen Geld OHNE einen Gewerbeschein tätigen?“

Hallo,

dann sollte man sich eine freiberufliche Tätigkeit suchen.

Es macht aber tendenziell keinen Unterschied, da die Gewerbesteuer zum nebenverdienen nicht anfallen wird und einem so nur die Umsatzsteuerbefreiung für Kleinunternehmer nach §18 UStG durch die Lappen geht.

lg, Sabrina

PS: FAQ:1129 auch lesen und nicht nur wegdrücken …

Hallo,

Es macht aber tendenziell keinen Unterschied, da die
Gewerbesteuer zum nebenverdienen nicht anfallen wird und einem
so nur die Umsatzsteuerbefreiung für Kleinunternehmer nach §18
UStG durch die Lappen geht.

was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Davon abgesehen, daß Du vermutlich §19 UStG meinst und eine Befreiung nur unter bestimmten Umständen von (fianziellem) Vorteil ist.

Gruß

osmodius

Servus,

in § 18 UStG (Besteuerungsverfahren) steht keine einzige Befreiungsvorschrift.

In § 19 UStG (Besteuerung der Kleinunternehmer), den Du vermutlich meinst, auch nicht. Kleinunternehmer im Sinn des § 19 Abs 1 UStG sind nicht, ich wiederhole: nicht von der USt befreit. Bei ihnen wird die USt nicht erhoben, das ist alles. Das ist keine Griffelspitzerei, sondern es spielt überall dort eine Rolle, wo im übrigen UStG auf USt-Befreiungen Bezug genommen wird.

Und jetzt erkläre mir bitte, welchen Einfluss Deiner Meinung nach die Unterscheidung zwischen Einkünften aus Gewerbebetrieb und Einkünften aus freiberuflicher Tätigkeit für die Umsatzsteuer haben soll.

Und weiterführend: Wie „sucht man sich“ bitteschön eine freiberufliche Tätigkeit? Mal eben an der Abendschule ein Studium absolvieren, oder wie sollte ich mir das vorstellen?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like