Hallo,
nach einem Sturz am 13.08. und dem Besuch in der Notaufnahme, wurde bei miener privat versicherten Mutter (59) eine Fraktur des rechten Handgelenks (Elle oben ohne Splittern, verschieben etc.) festgestellt.
Natürlich wurde sie dazu geröngt.
Der Arm wurde mit einer Schiene versorgt, Kühlung, hochlegen, Schmerzmed…
Da sie privat versichert ist sollte sie am Di. 16.08. dem CA vorgestellt werden.
An diesem Termin wurde die Schiene dann entfernt, meine Mutter ging zum röntgen… Schiene wieder dran.
Dann kam der CA…er meinte der Arm sei ja schön abgeschwollen (er war immernoch so geschwollen wie zu angang), da könne ja jetzt ien „Rundumgibs“ drum…
Gesagt getan!
Am folgenden Termin am 22.08. wurde zuerst wieder geröngt… alles OK.
Nun ist der nächste Termin am 06.09.
Da soll wieder geröngt werden…
So, nun meine Frage… ist das nicht übertrieben???
Ich bin selber Krankenschwester…und mir ist nicht bekannt das man bei einem Kassenpatient mit gleicher Verletzung so oft röngt!
Mir kommt es so vor als solle meine Mutter schön „gemolken“ werden…
Ich glaube nicht das es ihr ums „melken“ geht.
Wenn deine Mutter eine verschobene Fraktur hat ist die regelmäßige röntgenologische Kontrolle wichtig, um auch zu sehen ob die Passform und Stellung des Gipses diese Verschiebung korrigiert. Weiter muss auch die Konsolidierung der Fraktur beobachtet werden, ggf. kann es bei „älteren“ Patienten auch länger dauern bis die Fraktur vollständig ausgeheilt ist.
Bei großen Bedenken würde ich aber dennoch mit dem behandelnden Arzt sprechen, aus meiner Sicht ist das ein normales Vorgehen bei solchen Frakturen.