Privat PKW mit Werbung für Online Shop

Hallo Gemeinde,

da ich keinen Steuerberater finde, da ich meine BH sauber genug hab. Habe ich nun eine Frage an die Community.

Kann ich irgendwie meinen privaten PKW (Kosten, etc.) über mein Gewerbe absetzen…

Man muss dazu sagen, dass ich Einzelunternehmer mit knapp 50.000 EUR Umsatz bin. Alles rein online, ohne gewerbliche Flächen, etc.

Neuanschaffung eines PKWs steht nun an und wollte wissen, inwiefern mein Gewerbe mich da unterstützen kann…

Merci !

Hi PLANET-HER,
natürlich darf ich keine rechtsauskunft erteilen…aber wir als gbr tun das ohne probleme.
auto geleased, zahlung vom firmen konto,
eigenanteil verrechnen, tank und versicherung gehen direkt vom firmen konto.
und unser steuerberater findet das gut.
güsse
http://www.elektro4000.de/michaelhagen:_:500.html
michel

Hallo. Leider kann ich keine Antwort geben, tut mir leid. Diese Seite ist toll und es werden sicherlich noch positive Antworten kommen.
Viele liebe Grüße I.Steffen

Als Firmenwagen anschaffen und MwSt. voll geltend machen ist vom Ansatz gut. Den Wagen dann ins Anlagevermögen und Abschreiben noch besser.
Der Prüfer fragt dann allerdings ab die Geschäftliche Nutzung gegeben ist.
Wie steht es mit Privatfahrten? Es ist dann ein Fahrtenbuch zu führen, sonst droht 1 % Regel (Pauschalversteuerung 1% des Anschaffungspreises wird jeden Monat auf das zu Versteuernde Einkommen obendrauf geschlagen.
Lohnt sich also bei teuren Autos.

Plan B ein gebrauchten Wagen kaufen und fleißig Fahrtenbuch fürs Finanzamt schreiben. Darf aber nicht 50% der Ges. Nutzung übersteigen.
Werbeaufkleber bringen glaube ich nichts, wenn Selbstständiger sein eigenes Auto beklebt. (Da sollte du aber nochmal einen Steuerberater fragen)

Ich würde sagen bei diesem Umsatz nimm dir einen Steuerberater der kann dir einiges besser helfer aber normalerweise sollte das kein Problem sein. Aber interessant wäre schon bei diesem Umsatz kein Lager kein Weg zur Post Gewerbliche Fläche wo hast der der Computer stehen da mache ich mir wirklich gedanke oder ist das ein geschäfft wo man kein Steuerberater findet weil es nicht ganz legal ist. Sorry das ich das so direkt anspreche aber dann gehört es auch nicht hier rein.

Kann ich leider nicht helfen