Privat´rente! Brauche dringend hilfe

Hallo Alle zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe und zwar ich habe bei einem Vermögensberater (Deutsche Vermögensberatung) eine Privatrentenversicherung abgeschlossen.
In der Unterlagen, die ich bei ihm für meine Rentenversicherung unterzeichnet habe, steht folgendes: „Aachener und Münchener Lebensversicherung AG“ Antrag auf Abschluß einer Deutschen Fondpolice Versicherungsdauer 30 Jahre Beitragszahlungsdauer 30 Jahre. Monatlicher betrag 25 Euro. Nun habe ich gehört, dass es schlecht sein sollte. Kann mir jemand Tips geben, ob ich diese Versicherung kündigen soll (erst vor 2 Tagen abgeschlossen) und was ich machen kann für meine private Rente ?

Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Tip/Antwort.
Danke im Voraus

jessi

Ein Rat…
…ist immer recht problematisch.
Hallo jessie,

ein Großtaeil der deutschen Versicherer hat sich extrem verspekuliert und ist in die roten Zahlen geraten. M.W. auch die AM.
Doch wird diese Flaute natürlich nicht für alle Ewigkeit so weiter gehen. Jedes Wirtschaftstal ist mal zu Ende und geht wieder aufwärts. So auch bei den d. Verwicherern.
Die Deutsche Vermögensberatung, der AVD, der… sind nur bedingt neutral. Sie haben Verträge mit 2-3 Gesellschaften, die besonders viel Provision bezahlen. Also werden dioe Verkäufer dazu angehalten, nur die anzubieten. Das hat mit Qualität nichts zu tun.
Ich persönlich würde Dir nicht zur AM raten. Mein Tip wäre die Clerical Medical oder die CanandaLife. Die erstere ist eine der ältesten LV-Gesellschaften der Welt und hat ganz hervorragendes Rating.
Empfehlung: nicht bei der AM, sondern zu einem Makler gehen und dort die CM Dir zeigen lassen und, falls sie Dir auch so gut gefallt, auch abschließen.
Noch kannst Du ohne blaues Auge aus dem AM-Vertrag aussteigen.
Grüße
Raimund
kleiner Vorwurf: wozu hast Du denn Dein WWW? Erst mal fragen und dann handeln! :smile:)

Hallo Jessi,
erstmal herzlich willkommen bei www und ich wünsch dir hier viel Spaß, denn hier gibt es nicht nur Probleme zu lesen sondern auch lustiges und hilfreiches (Witze, Plauderei,etc.)

Zu deinem anliegen: Dir kann leicht geholfen werden. Du hast ein Wiederrufsrecht, das du innerhalb von 14 Tagen ausüben kannst. Da kannst du ohne angaben von Gründen dem ANTRAG wiederrufen. Der Text kann ganz einfach sein->… hiermit wiederrufe ich meinem Antrag vom 03.11. 2003 und bitte Sie den Antrag als nicht zustande gekommen anzusehen. ich erwarte ihre schriftliche Mitteilung in den nächsten Tagen. …
Dieses würde ich per Einschreiben (Absendenachweis)an die Versicherung schicken. Per fax geht das nicht, da nicht alle diesen Weg anerkennen.

Zu deinem Absicherungswunsch kann ich nicht viel sagen. Es hängt davon ab, was du letztendlich benötigst: Rentenleistung mit oder ohne Kapitalwahlrecht, Berufsunfähigkeitsleistung, freie Sparmöglichkeit, Aktienanteile mit dabei, etc…

Ich denke, wenn du dir mal einige Angebote von verschiedenen Anbeitern zeigen läßt, kannst du dir ein besseres Bild machen.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß

Martin

Hallo Jessi,

schließe mich meinen Vorschreiber Martin an, herzlich willkommen und viel Spaß im Board.

Martin hat ja schon die Fristen für den Widerruf erläutert. Eines vorab, wenn es sich nur um eine Rentenversicherung handelt, würde ich auf jeden Fall widerrufen. Damit hast Du erst einmal die Zeit gewonnen, um Dir Gedanken zu machen was Du willst und brauchst.

Ich geh jetzt erst noch mal kurz auf Dein Schreiben ein.

ich brauche dringend eure Hilfe und zwar ich habe bei einem
Vermögensberater (Deutsche Vermögensberatung) eine
Privatrentenversicherung abgeschlossen.

Was auf jeden Fall richtig von Dir war, dich zusätzlich zu den eventuellen gesetzlichen Ansprüchen privat fürs Alter abzusichern.

In der Unterlagen, die ich bei ihm für meine
Rentenversicherung unterzeichnet habe, steht folgendes:
„Aachener und Münchener Lebensversicherung AG“ Antrag auf
Abschluß einer Deutschen Fondpolice Versicherungsdauer 30
Jahre Beitragszahlungsdauer 30 Jahre. Monatlicher betrag 25
Euro.

Wenn Du 30 Jahre Zeit hast, bis Du das Geld benötigst, gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten das Geld anzusparen. Wie aber auch Martin schon geschrieben hat, wissen wir wenig über Dich. Du solltest auf jeden Fall eine Absicherung gegen Berufsunfähigkeit oder/und gegen schwere Krankheiten haben. Diese Versicherungen sollten so früh wie möglich abgeschlossen werden, da dann die Beiträge noch niedriger sind, und man meistens noch gesünder ist als später, und weniger Probleme mit den Gesundheitsfragen hat. (Was dann auch eine leichtere Annahme bei den Gesellschaften bedeutet)Die Absicherung vom Staat ist da nicht mehr so toll, wie es derzeit ausschaut kannst Du unter http://bfa.de/ unter Service-Center - Ihre Kontoinformation unter der Angabe der Versicherungsnummer bestellen. Wenn Du woanders Deine Rentenbeiträge einbezahlst, gibt es sicherlich ähnliche Informationen.

Nun habe ich gehört, dass es schlecht sein sollte. Kann
mir jemand Tips geben, ob ich diese Versicherung kündigen soll
(erst vor 2 Tagen abgeschlossen) und was ich machen kann für
meine private Rente ?

Widerrufen solltest Du Sie auf alle Fälle. Aber Du solltest Dann auch wirklich wieder was anderes machen. Denn Du mußt etwas machen, außer Du gehst davon aus, wie ich auch manche Männer kenne, dass Sie sowieso nicht älter werden als 60. Ich hoffe Sie haben dann wirklich nicht das Pech, älter zu werden.

Was Du machen kannst für Deine Private Rente kann so pauschal nicht gesagt werden. Das hängt von Deinen finanziellen Möglichkeiten ab. Dann muß berücksichtigt werden ob Du bereits staatliche Förderungen ausnutzt, bzw. was Dein Arbeitgeber für betriebliche Altersvorsorge anbietet. Dann hängt es davon ab, wie hoch Dein Einkommen voraussichtlich in Zukunft steigen wird, usw.

Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Tip/Antwort.
Danke im Voraus

Wie gesagt geht es erst einmal darum, Deinen konkreten Bedarf zu ermitteln. Dann solltest Du Angebote einholen und vergleichen, und die für Dich beste Möglichkeit auswählen.

Zur Klärung des Bedarfs kann ich Dir einen Fragebogen zur Verfügung stellen, falls gewünscht. Darauf sind dann einige Fragen zu Deinem Anlegerverhalten, zu Deiner gesetzlichen Absicherung, und noch ein paar andere Sachen, die Du eventuell berücksichtigen solltest.

Grüße, Micha

Hallo Raimund,

weißt du, ob die A+M die Fonds im eigenen Haus anlegt, also als „Versicherung“ oder kauft sie die Fonds einer Fondsgesellschaft (von außen)?

Das „Verspekulieren“ und damit verbundene Sinken der Überschußbeteiligung gibt es nur bei klassischen LV, aber nicht bei Fonds-LV. Da ist das Risiko ja von vornerein nicht bei der Gesellschaft, sondern beim Kunden.

Heißt auch, dass fondsgebundene Produkte entweder für langfristige Anlagen geeignet sind oder auch als Sahnehäubchen auf eine bestehende Altersversorgung obendrauf.

Andreas

Du hast

ein Wiederrufsrecht, das du innerhalb von 14 Tagen ausüben
kannst. Da kannst du ohne angaben von Gründen dem ANTRAG
wiederrufen.

Bei diesem Produkt bist Du 6 Wochen an Deinen Antrag gebunden!

Der Text kann ganz einfach sein->… hiermit

wiederrufe ich meinem Antrag vom 03.11. 2003 und bitte Sie den
Antrag als nicht zustande gekommen anzusehen.

Ist somit falsch!

Lösung: Nach Erhalt der Police hast Du 14 Tage Zeit vom Vertrag zurückzutreten. Einschreiben mit Rückschein ist bei der AM angebracht.

In Deutschland Geld in eine Kapitalleben- Fondleben- oder Rentenversicherung zu stecken ist hochgradig Schwachsinn. Lass Dir ein Paar Angebote der AIG, Canada Life, Clerical Medical geben, dort erfährst Du sogar wieviel Dich der Vertrag kostet, erhälst eine Kapitalerhaltsgarantie und manchmal auch eine Höchststandsgarantie. Das Risiko für den Todesfall kannst Du ausschließen und ggf. in einer seperaten Risikolebensversicherung versichern. Preiswerteste für Nichtraucher: Europa (Tarif: ET2); Raucher: Dialog (Tarif: 604). Ach ja: mit 25,- Euro ist allerdings da nix. Mußte schon nen Fuffi raußtun.

Antwort auf persönlichere Fragen gern per Email.

Gruß Doxor

(Armer Vermögi: Stornoquote verrissen - nächsten Monat keine Erfolgsprovision?; Naja - biet doch einfach was ordentliches an! So denn: Gute Nacht

Und doch noch was: Lass Dir keine Verträge mit 5 Jahren Laufzeit (Hausrat, Haftpficht, Unfall u.s.w. unterjubel - wer weiss, ob die AM nächstes Jahr noch die „Beste“ (lach) ist… Auch das kleingedruckte zum Nachlass bei mehreren Verträgen solltest Du mal lesen -> bößes erwachen…

hallo Berger,
bin bei der AM echt überfragt, wieviel % in dingliche sicherheiten und wieviel % in spekulative Anlagen investiert werden.
Vielleicht hat Marco da eine Idee. Obwohl… Marco sitzt auch nicht mehr an einer (Vor-)Quelle: er hat sein Studium beendet.
Was mich aber an deutschen Versicherern stört:

1. keine Offenlegung der Kosten eines Tarifes.
  2. Gutschrift einer Immobilie zum Buchwertt und nicht zum Marktwert.

Zu den KLV, bzw. fKLV: ich könnte mit sehr gut vorstellen (reine Spekulation von mir), dass die Versicherungen vorzugsweise eigene Fonds bevorzugt gehandelt haben. Ist doch eine klasse Werbung sagen zu können: unsere XY-Fonds haben einen Spitzenplatz seit xxx Monaten.

Grüße
Raimund

Hallo Doxor,

Warum? Anbei nochmal die Regelung:
Der Rücktritt
Nach dem Abschluss einer Lebens- oder Rentenversicherung können Sie noch 14 Tage nach Erhalt des Versicherungscheins vom Vertrag zurücktreten. Werden Sie mit Erhalt der Police nicht auf Ihr Rücktrittsrecht hingewiesen, können Sie sogar noch einen Monat nach der ersten Pämienzahlung zurücktreten.

Ist somit falsch!

Was ist daran falsch.

Lösung: Nach Erhalt der Police hast Du 14 Tage Zeit vom
Vertrag zurückzutreten. Einschreiben mit Rückschein ist bei
der AM angebracht.

Genau meine Meinung und hatte ich doch so mitgeteilt, oder…???

Gruß

Martin

hallo doxor,
den ersten Teil unterstreiche ich vollkommen.
Wobei meine erste Wahl die Clerical Medical wäre: aus ganz bestimmten Gründen.
Doch hast Du einen Fehler drin: wenn Du nicht mindestens 60 % Todesfallabsicherung nimmst, wird´s teuer: die Versicherung ist dann zu versteuern, da keine Versicherung, sondern Kapitalanlage.
Also immer mind. 60 % Todesfall.
Übrigens gibt´s jetzt auch deutsche, die die Kosten aufschlüsseln: z.B. die nemian (tochter der Allianz)
Grüße
Raimund

Hallo Doxor,

Warum? Anbei nochmal die Regelung:
Der Rücktritt
Nach dem Abschluss einer Lebens- oder Rentenversicherung
können Sie noch 14 Tage nach Erhalt des Versicherungscheins
vom Vertrag zurücktreten. Werden Sie mit Erhalt der Police
nicht auf Ihr Rücktrittsrecht hingewiesen, können Sie sogar
noch einen Monat nach der ersten Pämienzahlung zurücktreten.

Stimmt, da es hier um das Rücktrittsrecht nach erhalt der Police (Vertrag) geht.

Ist somit falsch!

Was ist daran falsch.

An seinen „Antrag“ ist man 6 Wochen gebunden, das hat nicht mit dem Rücktritt vom „Vertrag“ zu tun. Bitte genau lesen.

Lösung: Nach Erhalt der Police hast Du 14 Tage Zeit vom
Vertrag zurückzutreten. Einschreiben mit Rückschein ist bei
der AM angebracht.

Genau meine Meinung und hatte ich doch so mitgeteilt,
oder…???

Gruß

Martin

Gruß Doxor

Hallo,

ich denke, dass es ganz wichtig ist eine private Rentenversicherung zu machen. Die gesetzlich zahlt ungefähr (und auch nur wenn man schon lange genug und ohne Unterbrechung arbeiten geht) ca. 40% vom Bruttoeinkommen. Das ist nicht viel und es wird vielleicht noch weniger.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

MfG

Simone Meyer
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXx
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Hallo,

ich denke, dass es ganz wichtig ist eine private
Rentenversicherung zu machen. Die gesetzlich zahlt ungefähr
(und auch nur wenn man schon lange genug und ohne
Unterbrechung arbeiten geht) ca. 40% vom Bruttoeinkommen. Das
ist nicht viel und es wird vielleicht noch weniger.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

MfG

Simone Meyer
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXx
XXXXXXXXXXXXXXXXXX

Man kann auch anders für die Rente sparen als eine private Rentenversicherung abzuschließen, beispielsweise indem man sein Geld in Fonds anlegt.

Gruß
Tanja