Privat Restposten Möbel über Ebay anbieten

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich melde mich wegen dem folgenden Anliegen und hoffe auf eure Ratschläge und Hilfestellung.

Ich habe Zugriff auf einen Sonderposten Möbel und spiele mit dem Gedanken diesen Posten (Warenwert schätzungsweise 15.000€) gesammelt in einer Auktion bei Ebay einzustellen.

Es handelt sich um Neuware die noch original verpackt ist. Ich kann damit nichts anfangen und möchte die Ware schnellstens los werden.

Ein Gewerbe habe ich nicht. Ich kann also auch keine Garantie oder Gewährleistung übernehmen.

Ich möchte nun wissen, ob mein Vorhaben umsetzbar ist bzw. worauf ich achten muss damit keine Probleme entstehen.

Ich freue mich über jede Antwort.

Hallo,

Ich habe Zugriff auf einen Sonderposten Möbel und spiele mit
dem Gedanken diesen Posten (Warenwert schätzungsweise 15.000€)
gesammelt in einer Auktion bei Ebay einzustellen.

Es handelt sich um Neuware die noch original verpackt ist. Ich
kann damit nichts anfangen und möchte die Ware schnellstens
los werden.

Ein Gewerbe habe ich nicht. Ich kann also auch keine Garantie
oder Gewährleistung übernehmen.

Ich möchte nun wissen, ob mein Vorhaben umsetzbar ist bzw.
worauf ich achten muss damit keine Probleme entstehen.

1. Recht beträchtlicher Warenwert mehrerer neuer Artikel, es wäre zu prüfen ob das als Privatverkauf durchgeht oder gewerblich ist (siehe vorhergehende Diskussionen, evtl. Finanzamt und Behörden fragen).

2. Bei einer Auktion muss man einen Startpreis festsetzen - bei 1,- Euro Startpreis kann es passieren, dass man die Ware auch für 1,- Euro verkauft. Alternativ kann man höhere Startpreise für Auktionen festsetzen oder Festpreisformat.

3. Hervorragende Bilder erstellen, der Preis hängt davon ab, wie gut die Ware in den Bildern aussieht.

4. Generell erzielen Waren die auch verschickt werden höhere Preise - ich würde dem Käufer wahlweise Selbstabholung anbieten UND als Alternative eine geeignete Spedition finden und Versand damit anbieten, vergleiche z. B. http://www.posttip.de/rubrik2/14469/11/Moebelversand…

5. Ein buntes Möbelsammelsurium interessiert vermutlich nur Wiederverkäufer - oder ist es eine zusammengehörige Garnitur, z. B. Esszimmer? Generell bekommt man von Privatkäufern höhere Preise als von Wiederverkäufern.

Stephanie