Privat und nicht privat: Unterschied?

Hallo zusammen…

was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede von Privat- und Nicht-Privatverkäufen? Sind die nur gesetzlicher Natur, oder ergeben sich durch die eBay-Bestimmungen irgendwelche Vor- / Nachteile?

Grüße,

Mohamed.

Hallo,

was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede von Privat-
und Nicht-Privatverkäufen? Sind die nur gesetzlicher Natur,
oder ergeben sich durch die eBay-Bestimmungen irgendwelche
Vor- / Nachteile?

Die eBay-Bestimmungen beziehen sich auf das Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen (Anbieterkennzeichnung, Widerrufsbelehrung usw.); wobei mir kein Fall bekannt geworden ist, in dem ein offensichtlich gewerblicher Anbieter, der sich daran nicht gehalten hätte, Probleme mit eBay bekommen hätte.

viele Grüße,

Ralf

Was sagen die AGBs?

Hallo Ralf,

als gewerblicher Anbieter bin ich laut eBay-AGBs also in jedem Fall verpflichtet die Auktion als nicht-private Auktion zu kennzeichnen?

Grüße,

Mohamed.

als gewerblicher Anbieter bin ich laut eBay-AGBs also in jedem
Fall verpflichtet die Auktion als nicht-private Auktion zu
kennzeichnen?

Wichtiger sind die eher Bestimmungen, welche dir der Gesetzgeber vorschreibt.

Gruß
Falke

Hallo Mohammed,

als gewerblicher Anbieter bin ich laut eBay-AGBs also in jedem
Fall verpflichtet die Auktion als nicht-private Auktion zu
kennzeichnen?

Ja, aber:

Zum einen ist eBay kein rechtsfreier Raum, d.h. der gewerbliche Anbieter muss in jedem Fall eine Anbieterkennzeichnung in seinen Auktionen haben, egal, was in den AGB von eBay steht. Er müsste sogar dann eine Anbieterkennzeichnung haben, wenn eBay das (aus welchem Grund auch immer) ausdrücklich verbieten würde.

Zum anderen ist mir kein Fall bekannt geworden, in dem ein Verkäufer wegen Verstoss gegen diesen Punkt der AGB von eBay Schwierigkeiten bekommen hätte. Dabei gibt es reichlich Anbieter, die ganz offensichtlich gewerbliche Händler sind, und damit teilweise auch in ihren Auktionen werben, trotzdem aber kein Impressum führen oder sogar einen „Privatverkauf“-Disclaimer in ihren Auktionen haben.

viele Grüße,

Ralf

eBay ist es egal

eBay ist es egal ob man privat oder gewerblich einstellt. Es gibt bei eBay keine Vorteile für gewerbliche Anbieter - leider :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]