Privat verschuldet...wie rauskommen?

Hallo liebe Experten,

heute stelle ich euch ein wohl bekanntes Problem vor. Ich mache auch keinen Hehl daraus, daß es hierbei um mich geht. Nach Scheidung lebe ich zusammen mit meiner Freundin. Ich hatte vorher schon Schulden, die ich aber nicht immer ordnungsgemäß zurückzahlen konnte.
Ich war immer am Ball, aber ständig kamen andere Dinge dazwischen.
Mittlerweile habe ich ü+ber eine Anwältin den Beginn einer Privatinsolvenz in Angriff genommen.
Prompt werden ständig Sicherheitsleistungen von Schuldnern bei der HAusbank hinterlegt, so daß ich diesen Monat also garnichts habe tilgen können.
Das Thema macht sogar mittlerweile bei der Arbeit die Runde, weil Schuldner da anrufen, während ich nach Nervenzusammenbruch und jetzt beginnender Psychotherapie in Behandlung sein werde.
Meine Partnerin ist schwanger und ihre Schwester meine Kollegin, die nichts besseres zu tun hat als ihre Eltern zu informieren, die dann erst zu mir kommen. Natürlich erzähle ich meiner Freundin davon.
Meine Situation hat sich dadurch noch mehr verschlechtert, mein Befinden ebenso.
Schön wäre es, wenn es möglich wäre, eine Privatperson ausfindig zu machen, die mir das Geld (16.000.-€) leiht so dass ich aus allem raus bin.
Aber wo findet man so eine Person?
Vielleicht wisst ihr ja was.
Freue mich aus viele Antworten, denn ICH WILL DA RAUS!!!

Gruß Oliver

Hallo Oliver,

ich nehme an, dass Du keine Privatperson finden wirst. Denn wenn Du die Schulden aktuell nicht zurückzahlen kannst, wie willst Du sie dann an eine Privatperson zurückzahlen?

Gruß

Willi

Hallo Willi,

danke für die Antwort. Ich stelle mir das so vor, daß ich die Leihsumme nehme um damit ALLE OFFENEN Dinge zu begleichen, so daß keine Forderungen mehr bestehen. Ergo habe ich also nur noch einen, dem ich seine Forderungen bezahlen muss. Wenn man viele Kleinschuldner hat, ist man, denn man will ja bezahlen, schnell mal bei einer monatlichen Gesamtsumme von 500-600€. Dann lieber das alles auf einmal ablösen und 400.-€ an nur einen Gläubiger zahlen. Das ist der Plan.

Oliver

Vielleicht hier?

http://www.smava.de/

Hallo Oliver,

das ist aber genau das, was ein Schuldnerberater macht. Warst Du schon bei einer Schuldnerberatung?

Wenn Du monatlich 400 Euro zur Verfügung hast und sich die Gläubigerforderungen auf 500-600 Euro pro Monat belaufen, dann wird sich der Schuldnerberater freuen, welch guten Schuldner er vor sich hat. Dann werden die Raten mit den Gläubigern neu verhandelt und Du zahlst dann eben „nur“ 400 Euro pro Monat ab.

Darin sehe ich kaum ein Problem. Lass Dich einfach beraten. Das ist bei den öffentlich bestellten sogar kostenlos.

Gruß

Willi

1 „Gefällt mir“