Privat was gekauft, Ware nicht erhalten

Guten Tag,

ich habe gesehn das jemand bei eBay RS4 Teile verkauft, daraufhin hab ich ihm ne mail geschcikt ob er die Seitenteile noch hätte. Er hat mir dann seine Handynr. geschickt und wir haben telefonisch ausgemacht dass er mir diese für 500€ inkl. Versand verkauft. Ich hab ihm dann das Geld überwiesen und er meinte er wäre am Mittwoch dem 17.06.09 bei der Post und bräuchte nochmal meine Adresse da er sie vergessen hat mitzunehmen( er hat mich angerufen). Seit dem warte ich nun auf die Teile und es kommt nichts. Am handy erreiche ich ihn nicht, da ist dauern die Mailbox dran (war vorher aber auch so als ich das erste mal versucht hab ihn zu erreichen nachdem er mir die Nummer geschickt hat)und auf meine Mail antwortet er nicht.
Was kann/ soll ich jetzt tun?

hi,

das ist schwierig - da das ganze ausserhalb von ebay stattgefunden hat. bleibt ja nix anderes wie versuchen ihn zu erreichen…

ich hab solche „angebote“ auch schon bekommen von artikel die ich nicht versteigert habe - immer wenn ich gesagt hab, gut ich stell es wieder ein mit festpreis, dann kann die person zuschlagen, haben sie sich nicht mehr gemeldet…

ich würde dranbleiben u. ggf. mit weitern schritten…aber ich denke im endeffekt wird es sehr schwierig…

lg

Hallo,

das ist schwierig - da das ganze ausserhalb von ebay
stattgefunden hat. bleibt ja nix anderes wie versuchen ihn zu
erreichen…

ich würde dranbleiben u. ggf. mit weitern schritten…aber ich
denke im endeffekt wird es sehr schwierig…

Sry, aber das is nicht wahr. Ebay kümmert sich eigentlich nicht im geringsten um Betrugsfälle, der „Käuferschutz“ ist sinnlos, da maximal das Konto gesperrt werden würde … einzig PP würde da was bringen, bzw. die mitgeteilte - vlt. richtige Anschrift, ansonsten hat sich der Geprellte auch selbst um alles zu kümmern.

Wenn nichts passiert auf zur Polizei und zum Anwalt, weitere Schritte einleiten. Man kann auch ebay anschreiben, das Problem schlidern und sich die Adresse hinter dem - hoffentlich bekannten - Nick, mitteilen zu lassen.

Grüße

Hallo,

Wenn nichts passiert auf zur Polizei und zum Anwalt, weitere
Schritte einleiten. Man kann auch ebay anschreiben, das
Problem schlidern und sich die Adresse hinter dem -
hoffentlich bekannten - Nick, mitteilen zu lassen.

Polizei? Die wird bei zivilrechtlichen Streitigkeiten nicht tätig. Und eine Straftat kann ich hier nicht erkennen-

Ebay? Ebay wird sicher nicht tätig bei Deals, die außerhalb deren Plattform gelaufen und geplatzt sind. In einem solchen Fall würde Ebay sogar gegen geltende Gesetze verstoßen, wenn sie die Adresse rausrücken würden.

Gruß

S.J.

Und eine Straftat kann ich hier nicht erkennen-

Ist etwas zu verkaufen, Geld zu kassieren und nicht liefern keine Straftat?

Super, dann mach ich das mit 1-Euro-Beträgen auch, weil man wegen 1 Euro bestimmt nicht zivilrechtlich verklagt wird :wink:

Und eine Straftat kann ich hier nicht erkennen-

Ist etwas zu verkaufen, Geld zu kassieren und nicht liefern
keine Straftat?

Nein. In der Regel nicht.

Super, dann mach ich das mit 1-Euro-Beträgen auch, weil man
wegen 1 Euro bestimmt nicht zivilrechtlich verklagt wird :wink:

Das ist ein bischen etwas anderes und daher natürlich strafbar.

§263 StGB - Betrug: Wer in der Absicht , sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt , dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Es muss also die Absicht vorliegen:

• nicht zu liefern
  • sich einen Vermögensvorteil zu verschaffen
  • das Vermögen eines anderen zu schädigen

Einfaches „nicht liefern“ kann diverse andere Gründe haben und ist grundsätzlich nicht strafbar. Betrug ist im Regelfall nicht der Grund, warum die Ware nicht geliefert wird.

Insofern ist eine Strafanzeige erst dann sinnvoll, wenn die Tatbestände des §263 allem Anschein nach erfüllt sind. Das kann ich hier nicht erkennen. Du?

Gruß

S.J.

Hallo,

Polizei? Die wird bei zivilrechtlichen Streitigkeiten nicht
tätig. Und eine Straftat kann ich hier nicht erkennen-

Wie schon erwähnt wollte ich auf Betrug hinaus …

Ebay? Ebay wird sicher nicht tätig bei Deals, die außerhalb
deren Plattform gelaufen und geplatzt sind. In einem solchen
Fall würde Ebay sogar gegen geltende Gesetze verstoßen, wenn
sie die Adresse rausrücken würden.

So sollte es sein …

Grüße

Hallo,
Du hast doch das Geld überwiesen, also hast Du wenigstens die Bankdaten, damit kannst Du den Verkäufer versuchen zu erreichen. Denn um das Konto zu eröffnen musste er sich bei der Bank legitimieren. Die Bank kennt also die Adresse. Ansonsten die Polizei, Anzeige wegen Betrugs.
Gruß Günter

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ich zur Polizei gehe und eine Anzeige mache dann bekomme ich das Geld aber trotzdem nicht wieder?
Dafür muss ich dann erst zum Rechtsanwalt und den beauftragen?
Lohnt sich das bei 500€? Nicht das ich am Ende noch mehr Geld verliere, ich hab nämlich nicht so viel davon. Der Anwalt kostet ja auch Geld und wenn der hinterher auch nicht erfolgreich ist dann bleibe ich ja auf den Kosten sitzen oder?

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ich zur Polizei
gehe und eine Anzeige mache dann bekomme ich das Geld aber
trotzdem nicht wieder?

Glaubst Du, dass die Polizei nach der Anzeige da hinfährt und das Geld aus dem Typen herausprügelt? Wie soll die Polizei beurteilen, wie die Sachlage ist und ob Du überhaupt einen Anspruch auf das Geld hast? Gar nicht. Deswegen besorgen die dir dein Geld nicht zurück. Wenn das so wäre könnte ich ja zur Polizei gehen und einfach sagen, dass ich von dir 1000 Euro bekomme und die Grünweißen würden dann bei Dir vorbei kommen und dich schütteln, bis Du zahlst. Das kann es ja nicht sein.

Dafür muss ich dann erst zum Rechtsanwalt und den beauftragen?

Musst Du nicht. Einen Mahnbescheid kannst Du genauso ohne Anwalt erwirken, wie auch den Klageweg bestreiten. Kommt aber nur in Frage, wenn Du über entsprechende Kenntnisse verfügst.

Lohnt sich das bei 500€? Nicht das ich am Ende noch mehr Geld
verliere, ich hab nämlich nicht so viel davon. Der Anwalt
kostet ja auch Geld und wenn der hinterher auch nicht
erfolgreich ist dann bleibe ich ja auf den Kosten sitzen oder?

Ja, natürlich ist das so. Irgendjemand muss den Anwalt ja bezahlen.

Gruß

S.J.

Hallo,

ob es lohnt musst du wissen … aber ich finde 500€ sind schon ein saftiger Brocken …

Ich habe es selbst für 40€ mal so gemacht, denn auch das ist Geld - hier hat dann sogar schon ein nett formulierter Brief vom Anwalt geholfen und schon war die sehr zuvorkommende Kommunikation wiederhergestellt.

Grüße