Privatauto auch für die Arbeit nutzen?

Hallo,
wenn man selbstständig tätig ist und das Privatauto auch für Arbeitszwecke nutzt, hat man dann irgendwelche steuerlichen Vorteile? Oder macht es dann preislich mehr Sinn, ein neues Auto nur für die Arbeit zu kaufen?

Ich freue mich auf eure Antworten
VG

Hallo,

wenn du dein privates Auto für die Arbeit, also als Dienstwagen benutzt, kann 1 Prozent des BLP/Monat dem Einkommen hinzugerechnet und besteuert werden. Dies gilt als Selbstständiger aber nur, wenn dein Privatauto mindestens zur Hälfte für die Arbeit genutzt wird. Du kannst das hier https://www.betriebsausgabe.de/wiki/fahrtenbuch/ auch nochmal genauer nachlesen.

Liebe Grüße und einen guten Start ins WE