Privatauto gewerblich Kilometergeld ?

Hallo mitnand,

mir ist das mit dem kilometergeld noch nicht klar.

wenn ich mein privatauto für meine selbstständigkeit nutze,

vom kunden eine kilometerpauschale von z.B. 0.79€/Km verlange,

kann ich dann in der EÜR die 0.30€/Km bei der Einkommensteuer noch geltend machen?

ich denke das eine tut mit dem anderen nichts zusammen oder doch ?

danke für eure zeit
grüße
christine

Oh, nu wird´s interessant - obwohl, auch ganz einfach.
0,79 € ist deine Einnahme. Davon führst du die Umsatzsteuer ab und musst das in deiner Buchhaltung als Einnahme buchen und versteuern. 0,30 € kannste als Werbungskosten oder wie man das nennt absetzen.
Ich denke, so müsste das stimmen.

greets… Bastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin moin,
ok, umsatzsteuer würde wegfallen da kleinunternehmer!
aner ansonsten haben diese 30C werbungskosten nix mit dem anderen zu tun ja`?

grüße chris

Hay!
So würde ich das sehen, ja. Du kannst die 30 Cent geltend machen, dann sind damit aber schon alle KOsten abgegolten. Du kannst dann das Benzin nicht extra absetzen, kannst keine Reparaturkosten absetzen usw… Das ist schon in den 30 Cent mit abgegolten.
Daher muss man sich über legen wie intensiv das Fahrzeug genutzt wird, und ob man das als Firmenwagen oder Prvatwagen angibt.

greets… Bastian

Servus Christine,

ich versuch´s auch nochmal zu erklären.
Also trenne mal gedanklich Deine Firma von Dir als Privatmenschen.
Die Firma berechnet also dem Kunden für ihre Anfahrt eine Aufwandsentschädigung von 0,79€/km, unabhängig davon mit welchem Fahrzeug gefahren wurde (privat, geschäftlich, ausgeliehenes…).

Und dann kommst Du als Privatmensch, die der Firma (Deiner) ein Auto für geschäftliche Zwecke überlässt. Du hast also private Unkosten, die Du bei Deiner privaten Steuererklärung (Einkommensteuer) geltend machen darfst (für Benzin, Abnutzung,etc.).

Dein Gedanke ist also vollkommen richtig, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Selbst wenn Du Deinem Kunden die Anfahrt nicht berechnen würdest, könntest Du Deine geschäftlich gefahrenen km bei der Steuer geltend machen. Wichtig ist natürlich ein Fahrtenbuch zu führen.

Herzliche Grüße

Tanja