Privatdarlehen

Hallo,
Kann man private Darlehen (z.B. von Familienangehörigen) steuerlich bei fremdvermieteten Immobilien identisch behandeln (absetzen) wie Darlehen einer Bank? Und wäre es prinzipiell z.B. möglich, daß die Eltern einem Kind ein Darlehen zum Kauf einer Wohnung geben und man diese Wohnung an ein Geschwister (verbilligt) vermietet? In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie „Eigennutzung“ (bzgl. Eigenheimzulage) eigentlich definiert ist. Wäre eine kostenlose (oder verbilligte) Überlassung an ein Geschwister Eigennutzung oder geht das nur bei Eltern/Kindern?
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

damit Du mit der Antwort ‚was anfangen‘ kannst, solltest Du zu einem Steuerberater gehen und ihm den Sachverhalt darlegen.
Dann hast Du etwas schwarz auf weiss und es kostet auch nicht die Welt.

Gandalf

Hallo Tom,

Gandalf hat erst mal den richtigen Tip gegeben -> Steuerberater ist dringend zu empfehlen.

Nach meiner Kenntnis sieht es so aus: Grundsätzlich sind private Darlehen und auch Vermietungen unter Verwandten steuerlich genauso zu behandeln durch das Finanzamt als ob diese Geschäfte mit einer Bank bzw. einem x-beliebigen Mieter zustande kommen.
ALLERDING: Müssen auch die Form und die Konditionen den allgemeinen wirtschaftlichen Gepflogenheiten entsprechen, d.h. der Zinssatz muß üblich sein und die Miete darf (soweit ich mich erinnere) nicht unter 75% der üblichen Miete vergleichbarer Wohnungen sein. Wenn das so ist, dann sollte es kein Problem geben.

Bei der weiteren Frage: Eltern leihen einem Kind Geld damit dass eine Wohnung kaufen kann die dann wiederum an einen anderen Verwandten verbilligt vermietet wird --> wäre ich ein Finanzbeamter (was ich nicht bin) dann würde mir hier das Stichwort GESTALTUNGSMISSBRAUCH durch das Hirn schießen. Es ist nämlich nicht erlaubt seine wirtschaftliche Tätigkeit ausschließlich zum Zwecke der Steuerersparnis zu betreiben, nein, es muss ein erkennbarer wirtschaftlicher Sinn vorhanden sein.

Zum Thema Eigenheimzulage kann ich leider nichts sagen.

Wie gesagt noch mals wiederholt: Geh zu einem kompeteten Steuerberater!

Gruss
Moritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]