Liebe/-r Experte/-in,
beim Aufräumen meines Dachbodens habe ich kartonweise private Altakten gefunden: nichts Weltbewegendes, sondern Konferenzvorlagen ab den den 1960er Jahren, Protokolle aus Vereinen, in denen ich ehrenamtlich tätig war ( Pfarrgemeinderat ). Auch Akten meiner Frau, die ein paar Jahre im Stadtrat mitgewirkt hat.
Nun habe ich schon 8 Bananenkisten voll zur zentralen Mülldeponie gefahren und dort im Papierkontainer entsorgt.Natürlich kommt dann die Frage, ob mir daraus Schaden entstehen kann ( Datenschutz ). Die noch übrigen Aktenkisten mit meinem kleinen Schredder zu vernichten ( höchstens 3 Blatt per Einzug ) wäre eine
sehr zeitraubende Arbeit. Frage: a) Ist das Entsorgen dieser privaten Akten per Papierkontainer unschädlich ? b) Wenn „Nein“, wer schreddert dann meine Akten ? Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße
Rolfedi
Hallo,
einfach mal beim örtlichen Entsorger nachfragen. Der sollte die Datenschutzsichere Entsorgung anbieten. Ob das nun allerdings dann kostenpflichtig ist kann ich nicht sagen!
mfg. Mike
Hallo,
für solche Aufgaben gibt es spezialisierte Firmen, die sowas kostenpflichtig schreddern und entsorgen. Einfach mal im Branchenbuch nachschauen. Ansonsten, was passiert mit den Papierbergen auf der Deponie? Es kommt alles in einen Container und dann geschlossen in den „großen“ Schredder.
Die Gefahr besteht wohl, dass vertrauliche Schriftstücke offen da liegen, aber wer nimmt sich die Zeit, auf der Deponie danach zu suchen? Und beim Entsorger direkt denke ich mal, dass die Leute auch keine Zeit dafür haben werden.
Gruß Dieter
Wenn es eine kleine Menge ist, würde ich es bei einer Aktenvernichtung selbst anliefern ansonsten kann man diese auch abholen lassen.
Einfach mal denen Wohnort + Aktenvernichtung in Google eingenen und schauen was bei Places bei Ihnen in der Nähe ist!
Grüße aus Mainz
Hier können Sie übrigens Akten entsorgen