Private Altersvorsorge

Hi ihr!

die bAV geht nur in Form der 5 Durchführungswege. DV ist eine.
Riestervertrag keine.

Jein. Du kannst über z.B. eine Pensionskasse in einen Riestervertrag einzahlen. Steuern werden zwar trotzdem fällig aber ggf. gibt der AG noch ein bißchen was dazu.

Gruß

Marcus

Hi!

Stimmt es eigenltich, dass man bei dieser vorgelagerten
Besteuerung keine Steuern zahlen muss sobald man das Geld
rauskriegt? Ich habe gehört dies gilt aber nur wenn man alles
komplett auszahlen lässt und nicht eine monatliche Rente oder
so bekommt.

Wenn du in eine Direktversicherung einzahlt, (bis 1752 € p.a. nur pauschal zu versteuern, bis 2008 keine SV lt. §40b) wird im Leistungsfall nach heutiger Rechtsprechung nur der Ertragsanteil besteuert.
Wenn du auf die Kapitaloption setzt, kommt noch Kapitalertragssteuer hinzu.

Das alles ohne Gewähr, da es sich jährlich noch ändern kann.

Gruß

Marcus

Hallo Marcus,

seit wann müssen denn Direktversicherung mit Kapitalauszahlung der Kapitalertragssteuer zugeführt werden?

Gruß
Marco

Hallo Marcus,

Jein. Du kannst über z.B. eine Pensionskasse in einen
Riestervertrag einzahlen. Steuern werden zwar trotzdem fällig
aber ggf. gibt der AG noch ein bißchen was dazu.

Und was macht es für einen Sinn, einen Betrag in eine Pensionskasse zu zahlen und diesen führt den Beitrag in eine zulagengeförderte Versicherung (Riester-Rente)?

Alles andere wären Formen der bAV.

Gruß
Marco

Hi!

Und was macht es für einen Sinn, einen Betrag in eine
Pensionskasse zu zahlen und diesen führt den Beitrag in eine
zulagengeförderte Versicherung (Riester-Rente)?

Das macht genauso wenig Sinn wie der restliche Riester-Kram.

Gruß

Marcus

Hallo Marco!

seit wann müssen denn Direktversicherung mit Kapitalauszahlung
der Kapitalertragssteuer zugeführt werden?

Müssen Sie nicht? Ups, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :wink:

Da werde ich unseren Versicherungsexperten noch einmal fragen müssen.

Gruß

Marcus

Hallo Marcus,

so… damit du auch eine kleine Argumentation hast, habe ich eben etwas gesucht… :smile:

Steuerliche Behandlung der Beiträge und Versorgungsleistungen

http://www.signal-iduna.de/2601.html

Lohnsteuerpauschalierung der Beiträge gemäß § 40b EStG

Höchstgrenzen
Bis zu 1.752 EUR jährlich pro Mitarbeiter können steuerbegünstigt in die Direktversicherung eingezahlt werden.

Mindestvertragsdauer
Der Direktversicherungsvertrag muss grundsätzlich für mindestens 5 Jahre abgeschlossen werden.

Fälligkeit der Leistungen
Die Versicherungsleistung für den Erlebensfall darf frühestens fällig werden, wenn der Arbeitnehmer das 59. Lebensjahr vollendet hat.

erstes Arbeitsverhältnis
Die Lohnsteuerpauschalierung ist nur möglich, wenn sich der Arbeitnehmer in einem ersten Arbeitsverhältnis befindet (Lohnsteuerklasse I bis V).

Besteuerung von Kapitalleistungen
Die Versicherungssumme und die angesammlten Überschüsse werden steuerfrei ausgezahlt, sofern die Laufzeit der Versicherung mindestens 12 Jahre beträgt.

Besteuerung von Rentenleistungen
Leistungen aus einer Renten-Direktversicherung brauchen nur mit dem Ertragsanteil versteuert zu werden. Der Ertragsanteil wird in einem Prozentsatz der Rente angegeben und richtet sich nach dem Alter des Rentenberechtigten bei Rentenbeginn (für einen 65jährigen Rentner z.B. 27%). Aufgrund der Freibeträge bleibt die Rente in vielen Fällen steuerfrei.

Gruß
Marco

Hallo Marcus,

nur zur Klarstellung…

es gibt Zulagen-Versicherungen (Riester-Rente) und bAV… Warum sollte ich etwas in einem Vertrag doppeln?

Gruß
Marco

PS. nur das wir vom gleichen reden :smile:

Guten Morgen!

es gibt Zulagen-Versicherungen (Riester-Rente) und bAV…
Warum sollte ich etwas in einem Vertrag doppeln?

Das ist mir schon klar. Meine Firma z.B. bietet aber über den Durchführungsweg Pensionskasse an:

a) steuerfrei bis 2160 € p.a. oder
b) individuell versteuert mit Anspruch auf Riesterförderung

einen Vertrag abzuschließen. Die Ma. meiner Branche haben über einen TV das Recht, einen AG Zuschuß in Anspruch zu nehmen, wenn sie gleichzeitig auf ihre VML verzichten.
Also können sie über die bAV in eine förderfähige Versicherung Beiträge leisten.

Gruß

Marcus