Private Altersvorsorge

Hallo,

ich (w, 24 Jahre) bin im öffentlichen Dienst beschäftigt ung habe neben meiner gesetzlichen Rente später auch einen Anspruch auf eine Zusatzrente. Dafür werden jeden Monat Beiträge von meinem Gehalt einbehalten.
Bisher habe ich mir keine Gedanken um meine Altersvorsorge gemacht - habe aus finaziellen Gründen bisher noch keinen Sparvertrag, verm.-wirksame Leistungen etc. laufen gehabt.

Ich durchblicke den ganzen Dschungel an Informationen einfach nicht und komme mir total hilflos vor. Entgeltumwandlzung, Riesterrente, Kapital-/Riskiolebensversicherung, Fonds … *häää*???
Kann mir jemand einmal in groben Zügen erklären, welche Ansparmöglichkeiten es gibt, was die Vor-/Nachteile sind bzw. wo man entsprechendes nachlesen kann. Bei meiner Bank versucht man mir, immer nur bestimmte hausinterne Produkte sachmackhaft zu machen.

Man hört immer: bis zum 31.12.2004 Vertrag abschließen … - warum diese Frist?

Kann mir jemand schnell weiterhelfen?

Danke und
lG
Molika

Hallo Molika,

das würde ein Buch werden.

Bis 31.12.2004, weil dann die Überschüsse der Kapitalabfindung oder Erlebensfallleistung einer Kapitalversicherung unter bestimmten Voraussetzungen stuerfrei sind! Danach sind Sie zu versteuern!

Riester - geförderte Form der Altersversorrgung (stuerlich und Zulage)- Rente, die steuerpflichtig ist!
Entgeltumwandlung - z.B. in eine Penionskasse (für den ö.D. nur unter betsimmten Voraussetzungen möglich) - Steuervorteile heute und nachgelagerte Besteuerung!

Rürup-Rente - ab 01.01.2005 - Risikorente - Steuervorteile heute und nachgelagerte Besteuerung!

VWL - geförderte Sparform - Zulagen vom Arbeitgeber und ggf. vom Staat (Steuer) - Sperrfrist 7 Jahre - Baiusparen, Fonds und Kapitalversicherung!

Fonds - können in Riesterförderung eingebunden werden oder privat bespart werden. Bei Riester gelten die o.g. Spielregeln. Bei privater Anlage völlig flexibel. Von Geldmarktfonds, über rentenfonds und Aktienfonds zu offenen und geschlossenen Immobilienfonds unterschiedlichster Art. Oder auch als Hedge-, Medien-, Schiff- oder sonstige Beteiligungsfonds!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

hallo Molika,
zu Thorulfs Bemerkungen:
Deine Zwangszusatzversicherung (VBL = Versorgungswerk von Bund und Länder) ist eine Absicherung, die Dir einen bestimmten Prozentsatz Deines letzten Einkommens garantiert. Ich weiß jetzt nicht, wieviel % es heute sind. Als ich im ÖD arbeitete, war 80 % Netto garantiert.
Ich habe allerdings gehört, dass dies gesenkt wurde. Erkundige Dich!
Zu dem Datum bis 31.12.2004: das hat mit der Steuerfreiheit einer noch dieses Jahr abgeschlossnen Kapitallebensversicherung zu tun. Die wird in Zukunkt zu versteuern sein. Ist aber bei weitem nicht so dramatisch, wie es von den Versicherungen z.Zt. aus Geschäftsgründen dargestellt wird.
Wenn du zusätlich was machen willst, dann lege Dir eine gute Kapitalanlage zu. Lass´ Dich beraten. Achte darauf, dass Dir die Risiken der Anlage erklärt werden. Und achte daruauf, dass der Berater Dir ein Beratungsprotokoll vorlegt, das alles enthält, was ihr besprochen habt… zu seiner und zu Deiner Sicherheit.
Und solltest Du einen Absicherungsbedarf für Deine Familie haben (Kinder, Ehemann…), dann schließe ein Risikoversicherung ab.
Diese Kombunation (KLV + RV) ist um einiges rentabler, als die noch schnell untergebrachte steuerbegünstigte LV.
Nimm jemanden, der für seine Beratung haftet - nicht die Bank! Die empfehlen fast ausschließlich ihre eigenen Produkte.
Das wäre so, wie wenn Du zum Fordhändler gehst und erwartest, dass der Dir auch Opel, VW, Subaru… anbietet.
Grüße
Raimund

WOW - Raimund - ‚fast‘ Mr.Perfect!

Deine Zwangszusatzversicherung (VBL = Versorgungswerk von Bund
und Länder) ist eine Absicherung, die Dir einen bestimmten
Prozentsatz Deines letzten Einkommens garantiert. Ich weiß
jetzt nicht, wieviel % es heute sind. Als ich im ÖD arbeitete,
war 80 % Netto garantiert.

Da gibt es noch etwas anderes - je nach Land und Einstellungsdatum!

Ich habe allerdings gehört, dass dies gesenkt wurde. Erkundige
Dich!

Immer und überall und weiterhin!!!

Zu dem Datum bis 31.12.2004: das hat mit der Steuerfreiheit
einer noch dieses Jahr abgeschlossnen
Kapitallebensversicherung

AUA! KAPITAL-VERSICHERUNG!!! -LEBENS- ist unerheblich!

zu tun. Die wird in Zukunkt zu
versteuern sein. Ist aber bei weitem nicht so dramatisch, wie
es von den Versicherungen z.Zt. aus Geschäftsgründen
dargestellt wird.

Richtig, z.B. von OSBACH!

Wenn du zusätlich was machen willst, dann lege Dir eine gute
Kapitalanlage zu. Lass´ Dich beraten. Achte darauf, dass Dir
die Risiken der Anlage erklärt werden. Und achte daruauf,

>darauf!>>AUA