Ich würde unbedingt eine BU-Absicherung einbauen. In Deinem
Alter ist das noch preiswert (ich unterstelle jetzt, dass Du
gesund bist).
Eine normale BU-Versicherung ist vorhanden und zur Absicherung der beiden Verträge soll eine ZusatzBU mit einer Auszahlung von 300€ abgeschlossen werden.
unbedingt deine Altersvorsorge getrennt von einer BU machen,
da im Falle einer Arbeitslosigkeit oder sonst. finanziellen Engpasses
auch dein BU-Schutz sich absenkt, wenn du den Beitrag reduzierst,
und du dann nicht mehr den Vers.schutz der BU hast, die du schlußendlich brauchst.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die LE kann ich empfehlen: sie ist eine der kostengünstigsten Rentenversicherungen, was man daran sieht, dass Du bereits im ersten Jahr einen Rückkaufswert hast.
Danke Andreas, das war auch ein Kriterium was er beachtet hat. Im Vergleich zu einer Deutschen LV mit den gleichen Fonds kommt nämlich seiner Rechnung nach knapp 30% weniger raus.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Deine Skepsis gegen Fonds (Du meinst sicher Aktienfonds?), kann ich nicht nachvollziehen. Es geht schließlich um einen 24-Jährigen. Wo soll da das Risiko liegen? Bei einer Laufzeit von 30-40 Jahren kann er ruhig 1929,1987 und 2001 nochmal erleben. Im Gegenteil: wenn er es rechtzeitig erlebt und weiter Fondsanteile kauft, erhöht das seine Rendite.
Ein eher vorsichtiges Anlagemotto lautet: 100 minus Lebensjahre = Prozentsatz des Aktienanteils im Vermögensstock.
Staatlich geförderte fondgebunde Rentenversicherung in Form
einer Duplex-Renten Dynamic FRMA02 der Verschicherung GERLING
Laufzeit 1.12.05-01.12.2047
Beitrag 2005-2007 1200p.a
Beitrag ab 2008 1800p.a
Soll als Fondversicherung mit dem Konzept TOP MIX-STRATEGIE
laufen!
inwieweit staatlich gefördert? wer managt den fond? was kostet die gerling, was kostet die fondsverwaltung, was der manager? wie ist die anlagestrategie des fond (netto-investment der aktien?) fragen über fragen, ist aber für eine beurteilung wichtig. gerling an sich ist eher nicht so toll…
Vertrag 2
Pro-PensionsPlan 4U der Versicherung Liberty Europe.
Laufzeit 1.12.2005- 1.12.2041
Hier sollen 1200 p.a. einbezahlt werden.
Es würde in folgende Fonds je 25% eingezahlt werden:
DWS Vermögensbildungsfonds I
Templeton Growth (Euro) Fund A
Fidelity European Growth Fund
ACM Global-Global Growth Trends Portfolio A
kosten der LE? zum thema rückkaufswert im ersten jahr: haben inzwischen viele gesellschaften. nur: in den agb´s ziemlich weit hinten steht dann was von abschlägen in den ersten 10 jahren bis zu 100%. d.h. es ist ein rkw vorhanden, den bekommt der kunde nur nie! daher halte ich es für gefährlich (auch für die vertriebler) hier davon auszugehen, die kosten liessen sich so berechnen. dazu kommt, dass die gesellschaften werbung damit machen, über kick-backs der fondgesellschaften ja geld zu bekommen und daher dem kunden weniger zu belasten. endlich samaritter am markt, juhu…
ansonsten die gleichen fragen wie bei v1. was kostet das investment. die fonds sind sicher gut, seriös, stabil und gut geratet. aber was kosten sie aktuell am markt, und was über die LE?
Und nun würde ich gerne von Euch wissen ob ich mein Geld an
der richtige Stelle anlege und ob ich diesen FAB in Zunkunft
nochmals aufsuchen kann
wenn du antworten auf deine fragen bekommst, diese schriftlich festgehalten werden (von zeichnungsberechtigten gegengezeichnet), dann kannst du vergleichen. in jedem anderen fall ist das die gleiche „milchmädchen-rechnung“ wie immer. höhere ablaufleistungen in den berechnungen sind das papier nicht wert, auf denen sie gedruckt sind.
warum eine Laufzeit von 40 Jahren?
Nur wenige halten so lange durch. UNd solltest Du mal ein Haus bauen, könntest Du vielleicht dringend Geld benötigen.
Ich würde eine Laufzeit von jeweils 20 Jahren vereinbaren.
So ist das übersichtlicher und Du kannst nach der Zeit das Geld umschichten (Immobilie) oder eben einen neuen Vertrag vereinbaren.
Stück für Stück und immer ‚griffbereit‘, dann ist die whrscheinlichkeit, dass Du es so lange durchhältst größer.
Eigenheim ist finde ich immer noch besser als Rente, als Bargeld (Inflation)