Private Altersvorsorge

Moin Moin, welche Möglichkeiten an Altersvorsorge gibt es so, die ich über eine Bank abschließen kann? Mich interessieren vor allem Anlagen, mit denen man eine sogenannte Altersvorsorgezulage beanspruchen kann und die natürlich auch unter die anerkannten Altersvorsorgeaufwendungen fallen. Für Informationen bedanke ich mich.

Hallo Haruschka,

warum über eine bank?? Sie können auch hier schauen: www.ihreFinanzplanung.de (unter Kontakte können sie direkt mit uns in Kontakt treten)
Wenn ich einen Rat geben darf und soll, dann benötige ich noch ein paar Angaben: Alter, und Angestellt oder Selbstständig/ Freiberufler
Oder meinen Sie die sogenannte Rietserförderung §10 AVmG?
Auch da benötige ich das (ungefähre) Alter und Angaben zum (ungefähren) Bruttoeinkommen um die eventuellen Förderungen berechnen zu können.

Herzliche Grüße

Guten Tag,

Ich empfehle eine Rentenversicherung ohne Fonds bei einer Versicherung.
Riester über eine Bank bringt nichts. Riester insgesamt ist für eine Person ohne Kinder nicht zu empfehlen. Die Kosten sind zu hoch und die Besteuerung der Rente ist nicht unerheblich. In der Rentenphase ist Riester zu unflexibel.

Ich empfehle eine Rentenversicherung bei einer Versicherung und nicht bei einer Bank.
Keinen Riester, die Kosten sind zu hoch und in der Rentenphase schlägt die Besteuerung der Rente kräftig zu. In der Rentenphase ist Riester unflexibel. Lohnt sich nur, wenn auch Kinderzulagen mit in den Vertrag fließen.

Hallo Haruscha!
Einen Riestervertrag nicht über eine Bank, sondern über eine Versicherung(keine Fonds) abschließen . Dort erhältst Du bessere Konditionen. Auf keinen Fall einen Riesterbanksparplan. Zins ist am Leitzins gebunden und der ist unten. Kein Garantiezins vorhanden. Rente sinkt ab 85. Lebensjahr. Auszahlung ist definitiv geringer als bei einer Versicherung mit 4,1% Zinssatz. Wichtig ist auch eine Rentengaratiezeit von mind.18 Jahre
( als Hinterbliebenenschutz).