Private Altervorsorge

Hallo,

ich frage im Auftrag meiner Eltern. Meine Mutter ist 53 und mein Vater ist 59 und würden noch was zur Aufbesserung der Rente machen wollen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was da am besten ist. Eine Lebens-/Rentenversicherung, Banksparplan, …

Das ganze sollte nach Möglichkeit auch die steuerlichen Aspekte wie der Wegfall der Nicht-Besteuerung von LV ab nächsten Jahr bzw. bei Banksparplänen ein evtl. überschreiten die Freistellungsauftrages für Kapitalerträge.

Gibt es evtl. Produkte, die gleichzeitig Anspar- und Auszahlvertrag in einem sind, so dass bei Eintritt der Rente mit 65 nicht der Betrag zur Besteuerung anfällt?

Fragen über Fragen. Kann mir vielleicht jemand ein paar Infos geben, wie ich an die Sache rangehe?

Danke
Sutti

Hallo,

für Deine Mutter geht das noch. Für Deinen Vtaer auf Endalter 71!

Steuerfreiheit gilt aber nur für Kapitalauszahlungen nicht für Auszahlpläne.

Besser wäre so zu sparen - Bausparen, Fonds, etc.

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo,

Hallo Sutti,

ich frage im Auftrag meiner Eltern. Meine Mutter ist 53 und
mein Vater ist 59 und würden noch was zur Aufbesserung der
Rente machen wollen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was da am besten ist. Eine
Lebens-/Rentenversicherung, Banksparplan, …

Im jetzigen Alter Deiner Eltern scheiden Ansparpläne als hauptsächliche Vorsorgemaßnahmen wohl auf Grund der geringen Restlaufzeit aus. Das Hauptaugenmerk würde ich auf die Strukturierung des vorhandenen Geld- und Fondsvermögens richten, mit dem Ziel, bis Eintritt in den Ruhestand möglichst viel Nutzeffekt zu generieren.

Das ganze sollte nach Möglichkeit auch die steuerlichen
Aspekte wie der Wegfall der Nicht-Besteuerung von LV ab
nächsten Jahr bzw. bei Banksparplänen ein evtl. überschreiten
die Freistellungsauftrages für Kapitalerträge.

Keine LV zu Sparzwecken in diesem Lebensabschnitt. Die Rendite liegt vom Gesamtbeitrag deutlich unter 1%. Und 1% versteuern zu müssen oder Steuerfreiheit zu genießen, daß ist wohl fast das selbe. Nämlich Nichts!
Also, das vorhandene Geld zum einen Teil so investieren, daß höhere, möglichst steuerfreie Erträge anfallen, zum anderen Teil jetzt steuerliche Abschreibmöglichkeiten entstehen und so die Ertragsbesteuerung in der nicht mehr sooo steuerintensiven Zukunft liegt.

Gibt es evtl. Produkte, die gleichzeitig Anspar- und
Auszahlvertrag in einem sind, so dass bei Eintritt der Rente
mit 65 nicht der Betrag zur Besteuerung anfällt?

Ja, gibt es. Ein Beispiel nur, der RWB International II. Heute einzahlen, ab morgen Rente beziehen, übermorgen Steuergutschrift einstreichen und erst als „echter“ Rentner versteuern. Falls dann Steuer anfällt. (die Einfachheit meiner Schilderung dient nur der Veranschaulichung) Aber bitte betrachte das als Beispiel. Nicht als Lösung für Deine Eltern. Nur als Beispiel dafür, daß es sich auch mit 59 lohnt, ernsthaft darüber nachzudenken.

Fragen über Fragen. Kann mir vielleicht jemand ein paar Infos
geben, wie ich an die Sache rangehe?

Ja, ich. Aber diese komplexe Frage funktioniert nicht nach dem MottO: Frage im Brett = Lösung im Brett. Geht nur so, zusammen die Lösung erarbeiten.

Danke
Sutti

Gruß
Boris

danke für die Antworten.

Leider bin ich jetzt nicht schlauer daraus geworden, was ich meinen Eltern empfehlen soll.

Hallo,

danke für die Antworten.

Leider bin ich jetzt nicht schlauer daraus geworden, was ich
meinen Eltern empfehlen soll.

Eine in dividuelle Entscheidung, die durch einen qualifizierten Berater durchgeführt werden sollte.

Aber ich hatte wegen der kurzen Laufzeit Investmentfonds, Bausparen oder sonstige Geldanlagen empfohlen. Weniger Rentenversicherungen mit Kapitalwahlrecht. Obwohl das für Deine Mutter eine Möglichkeit wäre. Zu prüfen wären Förderwege (Riester, Rürup, VWL, etc.)

Macht alles ein Versicherungsmakler in Deiner Nähe. Zu finden unter www.versicherungsmakler.de oder www.experten.de oder auch hier im Forum.

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo Matthias,

es ist lösbar für Deine Eltern. Wie auch Thorulf sagt, das geht, aber nur individuell. Du kannst da nichts empfehlen. Nur eben, die Eltern müssen sich beraten lassen.
Viele Wege führen nach Rom. Und die empfohlenen Wege müssen für die Eltern gangbar sein. Und da muß der Berater diese beraten. nicht Du. Bestell Du denen, daß es möglich ist.

Gruß
Boris

danke für die Antworten.

Leider bin ich jetzt nicht schlauer daraus geworden, was ich
meinen Eltern empfehlen soll.