Private Auktion - Firmenanmeldung

Hallo,

habe ein Konto unter dem Namen meiner Firma angemeldet (+geprüftes Mitglied). Nun versteigere ich Dinge, schreibe aber dabei, dass dies eine Privatauktion ist und somit nach EU-Recht die Garantie verfällt. Ist das korrekt? Oder besteht ein Widerspruch zwischen Firmenkonto und privater Auktion?

Vielen Dank,
Daniel

Hallo,

verkaufst Du von Deiner Firma Neuware oder Sachen aus Deinem privaten Haushalt, oder wie muss man sich das vorstellen?

Das Wort „EU-Recht“ kannst Du weglassen, weiterhin muss niemand Garantie bzw. ist eine freiwillige Leistung. Was die meisten VK damit meinen ist der Ausschluss der Gewährleistung.

Gruß,
Mandy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mandy,

also ich verkaufe Lagerbestände meiner Firma. Zudem scheint es mir, dass ich den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht recht unterscheiden kann. Es reicht, wenn ich schreibe, dass Garantie ausgeschlossen ist?

Vielen Dank,
Daniel

Hi Daniel,

du kannst als Einzehändler nicht die gesetzlichen Gewährleistungs-/Garantieansprüche ausschließen.

Außerdem musst du deine Kunden auch auf das Fernabsatzgesetz hinweisen, ansonsten haben die ne Menge Zeit die gekauften Waren zurück zu geben und von dir das Geld zurück zu verlangen (Außnahmen gibt es wohl bei bestimmten Waren wie Lebensmittel etc.).

Grüße
Michael

1 „Gefällt mir“