Private Autovermietungsplattform

Passt das hier rein? Oder in Reisen? Oder Versicherungen? Bitte ggf. verschieben.

Nun, die Susi sucht ein Mietauto für zwei Wochen mitten im Sommer. Von Kleinkleckerlesdorf wieder nach Kleinkleckerlesdorf. Dort sind die üblichen verdächtigen Autovermieter gar nicht vertreten, und dann schon gar nicht am Wochenende (also so zwischen Freitag um 12 Uhr und Montag um 12 Uhr oder so). Nun stieß sie auf einen Autovermieter der sowas wie „Rumkommen“ heisst und vermutlich so ähnlich funktioniert wie AirBnB: da vermieten Privatleute ihre Privatautos für einen gewissen Zeitraum und kriegen dafür Kohle, dieser Vermittler kriegt ne Provision.

Und auch im Schadensfall gibt’s wohl von diesem Vermittler eine Versicherung, so dass weder der Fahrer noch der Vermieter „runtergestuft“ würde. Für den Selbstbehalt gibt’s wohl verschiedene Optionen. Was die Susi dabei schwierig findet ist dass nicht direkt ersichtlich ist, wieviel die geringere Selbstbeteiligung die Mietkosten erhöht.

Soweit so klar, moralisch kann man davon bestimmt ziemlich viel halten - und vermutlich ist sowas auch wie bei AirBnB eher „Glückssache“.

Die Frage, die sich die Susi nun stellt: hat jemand in der Runde schonmal Erfahrungen mit dieser Autoverleih-Plattform gemacht und mag mir davon erzählen, damit ich das der Susi weiter erzählen kann?

wink

Jana

Hallo,

ich kenne das nur von der Vermieter-Seite, habe das vor ein paar Jahren mal ausprobiert.

Habe dabei einige Dinge erlebt: Einer hat seine Freundin fahren lassen, obwohl das ganz klar nicht erlaubt war. Einer kam mit Sprung in der Windschutzscheibe zurück und ich musste das mit der Versicherung des Anbieters klären und den Selbstbehalt eintreiben. Einer hat versucht unter dem Account seines Bruders zu mieten, den habe ich wieder heim geschickt.

Insgesamt war es das für mich nicht wert, habe mich wieder abgemeldet.

Gruß,
Steve