Ein bekannter von mir möchte eine Privatbibliothek auflösen Dabei handelt es sich um ungefähr 4000 Bücher in sehr gutem Zustand Die Bücher sind hauptsächlich von 1940 bis 1980 Desweiteren sind die Bücher alle sortiert und katalogisiert nun möchte mein Bekannter seine Sammlung aber nicht weit unter Wert verschleudern
Nun was für möglichkeiten gibt es denn für ihn seine Bücher zu verkaufen? Ich habe mal rebuy.de und ein paar andere Seiten getestet aber das mit jedem einzelnen Buch zu machen würde wohl Monate in Anspruch nehmen und vor allem werden dort auch nicht alle gefunden…
Ein bekannter von mir möchte eine Privatbibliothek auflösen
er soll keine Reichtümer erwarten, es sei denn, er hat viele (gesuchte) Raritäten in seiner Sammlung.
Nun was für möglichkeiten gibt es denn für ihn seine Bücher zu
verkaufen?
Da er ja einen Katalog seiner Bücher hat, sollte er damit zu einem Antiquar gehen und ein Angebot einholen. Falls dieser kein Interesse hat, kennt er ev. einen Kollegen, der ein solches hat.
am besten wäre es ja, Dein Bekannter würde sich hier anmelden und seine Bibliothek näher beschreiben.
Wenn es sich überwiegend um Unterhaltungs- oder gar Trivialliteratur handelt, sollte er diese umweltbewusst entsorgen. Da lohnt sich nämlich der Aufwand des Gerennes von einem Antiquariat zum anderen, oder von einem Internet-Versteigerer zum anderen nicht.
Für spezielle literarische oder wissenschaftliche Gebiete gibt es auch Fachantiquariate, wahrscheinlich auch Internet-Seiten. Aber um einen konreten Tipp geben zu können, müsste man mehr über die Bibliothek wissen.
Und, wie Gandalf schon sagte: nur für wirkliche Raritäten gibt es gute Preise. Ich habe mir vor kurzem ein Buch gekauft, das antiquarisch sehr selten angeboten wird, weil nur Spinner es lesen, nie verstehen, immer wieder darin lesen, und es deshalb auch behalten.
Das Buch kostet neu 200€, ich habe es (sehr gut erhalten) von einem Antiquariat für 100€ bekommen. Der Antiquar hat natürlich bei dem Handel verdient, und der Erstbesitzer muss wirklich in finanziellen Schwierigkeiten gewesen sein.