Private Dacharbeiten - welche Sicherung Pflicht?

Hallo zusammen,

mein Vater installiert nun auch uns Röhrenkollektoren auf dem Dach. Bisher hat er immer Dächer zum Garten hin „bearbeitet“, unser Dach befindet sich direkt an einer Spielstraße, so dass herunterfallende Teile gefährlich werden können.

Welche Sicherungen sind pflicht bei solchen Arbeiten? Wir haben im Internet keine Aussage gefunden wie „du brauchst ein Schild mit ‚Vorsicht Dacharbeiten‘, du musst das melden, du musst die Straße sperren“…

Ich bin völlig ratlos, hat wer Ahnung?

Vielen Dank und Grüße
Faithy

Hallo am besten wär es du würdest einen Dachdecker kennen oder fragen --absichern und teilsperren sind abhängig wo du wohnst.Am besten du sperst es selber ab vor und hinter euerm arbeitsbereich Absperrband und am besten eine Person die hald immer da steht.Wen du erst anfragen auf dem Stadtamt stellst kanns teuer werden.Schider absperrgenemigung usw usw.Wichtig das du oder ihr euch richtig sichert mit gerüst usw aber ihr kennt euch ja aus,alles gut vorbereiten und gas geben alle anlieger informieren und da denke ich geht das schon.Hoffe konnte etwas helfen viel spass und vorallem immer schön UFFBASSE…

Hallo Willem tell, wir haben das Dach quasi zu beginn der Straße, wenn ich absperren möchte, wäre kein Durchkommen mehr, außer, man fährt gegen die Einbahnstraße. Ich hab schon etwas Respekt, dass ein Nachbar evtl. DEN Anruf wo macht um uns ärger zu machen. Stichwort Rechtslage bei Unfall… Wir wohnen halt in der Siedlungseinfahrt, da kommen auch „Nachbarn“ durch, die wir nicht kennen. Hier würden wir gerne auf Nummer sicher gehen. Dachdecker kennen wir leider nicht, wir sind erst vor einem Jahr zugezogen… Wenn du also diesbezüglich noch weitere Tipps hast, bin ich sehr dankbar. Dankbar aber auch schon jetzt für deine erste Antwort.

Das is ja echt übel,in dem fall kannst du ja nicht mal gerüst stellen so wie sich das anhört—ihr müßt die module ja irgendwie hoch bringen,okay würde auf die gemeinde oder zur stadt gehen mal net anfragen wie es sich verhält mit ner tagesspere denke da biste auf der sichersten seite !! Gerade mit nachbarn die man nicht kennt kann das böse enden.Ich wohne in hessen da is das eigendlich keine große sache hal mit kosten verbunden-is halt so -aber immer noch besser als ne anzeige !!Sorry das ich dir nicht weiterhelfen konnte !!Auf jeden fall viel glück lg Willem

hallo faithy

sooo einfach geht das nicht. ich kann dir nächste woche eine broschüre nit den pflichten bei „selbsthilfe“ zuzkommen lassen.

dafür brauche ich deine adresse.
vorab soviel. alle sicherungs- und vorsorgemassnahmen die ein solateur oder dachdecker zu erfüllen hat muss dein vater im großen und ganzen auch erfüllen. das fängt bei der absturtzsicherung an und hört bei so einer größenordnung bei einer bauversicherung auf.

gruß wolfgang