Private Equity

Hallo,

Mir wurde von meinem Bekannten eine Anlage in Private Equity empfohlen.

ist so eine Art Dachfound und läuft 25 Jahre mit 50€ monatlich.

Wie er meinte brachte diese Form der Anlage in den letzten 50 Jahren im Schnitt über 15% …

Ist Private Equity so eine gute Anlage?

Gruß

Ist Private Equity so eine gute Anlage?

Wo hoher Ertrag winkt, lauert auch hohes Risiko. Ich möchte den Dachfond sehen, der 15 % Verzinsung bringt !!

hallo neoboy,

es galt auch als ziemlich gute streuungsmöglichkeit. allerdings haben sich auch in diesem bereich die aussichten drastisch verschlechtert. die angegebene rendite ist erstmal nicht zu halten.

strubbel
$:open_mouth:)

Hallo neoboy,

zu beachten ist auch, dass es sich hierbei rein rechtlich nicht um einen Investmentfonds handelt (Sondervermögen, Depotbank, staatliche Aufsicht…)hier gibt es sehr kreative Varianten, was das Risiko des Anlegers zusätzlich erhöht.
Die Wertentwicklung ist weniger transparent, das es sich meist nicht um börsengehandelte Unternehmen handelt, in welche investiert wird.

Diese Produkte sind für den Vertrieb besonders interessant, da sie recht attraktiv verprovisioniert werden.
Besonders bei solchen Sparplanprodukten würde ich mal genau prüfen, wie der Vertrieb bezahlt wird. Wenn z.B. erstmal mit den ersten 12 bis 36 Raten (oder mehr?) die „Kosten“ verrechnet werden, schmälert das die Rendite erheblich, senkt aber keineswegs das Risiko.

Ich würde frühestens dann über so einen 50,- euro Sparplan nachdenken, wenn ich insgesamt 500 euro oder mehr mtl. sparen würde und bereits alle anderen Segmente abgedeckt hätte.

Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch