Private Equity

Hi!

Gestern hatte ich das „Vergnügen“ mit einem Finanzberater, der mich zu einem Investment im Bereich des Private Equity locken wollte.

Grundprinzip ist wohl das Sammeln von Geldern, die dann in Private Equities angelegt werden. Da so etwas angeblich erst ab 500.000 Euro geht, würden die meisten privaten Anleger mit Investitionskapital von vielleicht mehreren tausend Euros von diesem gewinnträchtigen Geschäft ausgeschlossen. Als Rendite wurde mir eine Spanne von 9 bis 16 Prozent (brutto) genannt.

Kennt sich jemand mit einem Investment in P.E. aus? Worauf muss man bzgl. der Seriösität achten? Sind die Renditezahlen realistisch?

Grüße
Heinrich

hallo heinrich,

momentan sinken die einstiegsgebühren durch den markteintritt von PE-Fonds. d.h., warte noch ein wenig.
PE ist ein mittel, um sein portfolio zu diversifizieren.
zur sicherheit würde ich nur in etwas investieren, was ich über meine bank ordern kann.
kuck dir doch mal das P3-zertifikat der dresdner bank an.
renditevorhersagen in dieser größenordnung sind nicht seriös.
du könntest aber unabhängige quellen wie yahoo bemühen, um zu erfahren, welche entwicklung das von dir erwähnte produkt im zeitraum von 2001-2003 hatte. danach ist die betrachtung sinnlos, da alles stieg.

strubbel
E:open_mouth:)

Hallo,

PE halte ich ebenfalls für eine sehr gute Egänzung für die eigene Anlagestrategie.Über die Seriösität von Performanceprognosen kann man sicherlich immer streiten, ich persönlich würde aber diese Prognose durchaus nicht als unseriös bezeichnen. Kommt halt ein bisschen darauf an was damit gemeint ist. Tatsächliche Rendite? Vor oder nach Steuern? Vielleicht nach dem sogenannten internen Zinsfuß? Am besten den Berater fragen.
Zu dem Hinweis „nur kaufen was die Bank verkauft“ sag ich besser gar nix, da habe ich eine gänzlich andere Meinung. Naja, liegt vielleicht ein bisschen am Einfluss beruflicherseits. :smile:

Grüße

Laber

Manche von den PEs sind Aktiengesellschaften.
Zb Heliad WKN 604729.
die kann man an der Börse kaufen
ab 1,57 euro Einsatz.
Vor einem Jahr waren sie bei 60 Ct
also >100% Plus.
Es gab einige Kapitalerhöhungen,
an denen man noch einmal verdient hätte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]