Moin
ich wollte mal Fragen,ob es Private Firmen oder Betriebe gibt die sich mit Lebensrettung in Katastrophenfällen bzw. generell mit Katastrophenhilfe Beschäftigen? Die dann wiederum vom Staat für ihre Hilfe bezahlt werden. Vieleicht kennt sich ja jemand damit aus.
Würde mich über Antwort freuen.
LG Jo-ich-pack
Hallo, Hilfe in Katastrophenfällen leisten DRK, Johanniter, ASB, THW, DGzRS, DLRG und ähnliche durchaus als Private Organisationen zu bezeichnende, die Staatliche Hilfen bekommen. Hinzu kommt noch der Rettungshubschrauber des ADAC und die anderen Flugrettungs"Firmen".
Allen gemein ist, dass man dort eher ehrenamtlich arbeitet, neben einem anderem Job, der das Geld reinbringt. Selbst ls Arzt, Kapitän oder Rettungsassi.
Wenn du einen Job für Geld suchst, und dich mit einer indirekten Hilfe zufriedengeben magst, dann wären solche Firmen interessant, die Rettungsutensilien herstellen (Feuerfeste Anzüge für die Feuerwehr, Leitplanken, Verbandmaterial, Beatmungsgerät und anderes technisches Gerät, Räumfahrzeuge etc.) Da ist die Auswahl dann unüberschaubar.
Allerdings steigen deine Chancen, wenn du dort angibst, dass du Erfahrung im Rettungsdienst oder Freiwilliger Feuerwehr hast oder in deiner Freizeit (bzw deinen Urlaub damit verbringst) mit deinem Hund nach Erdbebenopfern suchst. Solche Firmen haben meist auch Verständis, wenn ihre Mitarbeiter solchen Freizeitbeschäftigungen nachgehen und auch unverhofft mal raus müssen.
Irgendwer muss es ja machen
Gruß burli