Private Haftpflicht

Hallo,

ich beabsichtige einen Wechsel der Versicherung. Die neue Versicherung möchte den Namen des alten Versicherungsträgers und die Versicherungsnummer haben.

Kann mir jemand sagen warum?

Wollen die sich nur nach den früheren Schadensfällen erkundigen?

Ist das rechtens?

Vielen Dank

olli

Hallo Olli,

es wird einfach nur geprüft, ob die Kundendaten evtl. im Konzern schon vorhanden sind. Dies verbessert den internen Datenaustausch und unterbindet z.B. doppelte Werbemaßnahmen an deine Adresse und kann so zur Entrümpelung deines Postkasten führen.

Eine direkte Schadenauskunft wird meines Wissens nach nicht getätigt.

Gruß
Marco

Hallo Olli,

du bist bei deinem Antrag wahrscheinlich auch gefragt worden, ob beim bißherigen Vorversicherer Schäden gemeldet worden sind und die Höhe wurde wahrscheinlich erfragt. Daraufhin kann der Versicherer entscheiden, ob er dich überhaupt versichern will. Denn kein Versicherer möchte sich „schlechte Risiken“ einkaufen. Würde er dieses nicht fragen, läuft er in Gefahr, sich mehrere „schlechte Risiken“ einzufangen und dadurch seine Beitragskalkulation zu gefährden. Das heißt dann wiederrum, das er die Beiträge anheben muß und das wirkt sich nicht förderlich auf die Kundenzufriedenheit aus.

Wenn ein Kunde angibt, er habe in den letzten drei Jahren keinen Schaden und er bekommt dafür einen guten Beitrag, dann geht die Versicherung davon aus, das die Angaben stimmen. Um eine Kontrolle zu habe, muß der Kunde bei einem Versichererwechsel angeben, wo er versichert war.

Rechtens ist es auf jedenfall, weil die Versicherung eine freie Tarifpolitik betreibt und es zugelassene Fragenkomplexe sind, die dem Aufsichtsamt vorliegen. Dies ist ähnlich zu sehen, wie die Gesundheitsfragen bei der Lebensversicherung.

Also empfehele ich immer die bekannten Fakten auf den Tisch zu legen und wahrheitsgemäß zu beantworten.

Gruß
Martin

P.S.:
@Marco: was macht die Prüfung??

Hallo Martin,

vielen Dank für die Info.

Da ich schon 10 Jahre keinen Schaden angerichtet habe (zumindest was die Versicherung betifft :wink:) geht alles glatt.

olli