Private Haftpflicht

Hallo,
mir ist gerade eingefallen, dass ich garkeine private Haftpflichtversicherung habe… Hab mir gedacht, ich brauch unbedingt eine und möchte euch deshalb fragen, ob ihr mir was empfehlen könnt (wo ihr gute bzw schlechte Erfahrungen gemacht habt). (bin 21 und keine frau und keine kinder :wink: )
Und was heisst bei den haftpflichtversicherungen „Ausfalldeckung“
mfg
paul

Hallo,

eigentlich der Fall für einen guten Versicherungsmakler oder den Versicherungsdealer Deines Vertrauens.

Bei einer PH kannst Du maximal 100 Eur im Jahr verschießen und im leistungsfall ein paar tausender!

Gute Adresse: Haftpflichtkasse Darmstadt!

Oder Finanztest http://www.stiftung-warentest.de/online/versicherung… sowas können die tatsächlich und sehr übersichtlich und sehr gut erläutert - aber nicht kostenfrei!

Ausfalldeckung bedeutet, dass Du gegen einen Dritten Schadenersatzansprüche hast. Dieser kann aber Deinen Schaden nicht ersetzen. Du gehst durch alle Instanzen um den Schaden mit Titel auszustatten und Deine Haftpflicht erstattet ihn Dir im Rahmen der Leistungsaussage. dehr sinnig eine Rechtsschutz um den Schaden geltend zu machen. Gibt es auch bei der HaDa integriert in die PH in einem speziellen Konzept!

Viele Grüße
Thorulf Müller

[email protected]

Hallo Paul,

Ausfalldeckung oder Forderungsausfall bedeutet, daß deine eigene Haftpflichtversicherung den Schaden zahlt, wenn dir ein Schaden von Dritten zugefügt wird und der keine Haftpflichtversicherung hat und den Schaden auch nicht aus eigener Tasche bezahlen kann.
Deine eigene Versicherung stellt dann sicher, daß du nicht auf dem Schaden sitzenbleibt, der dir zugefügt wurde.

Eine gute HP ist die Komfortdeckung der AXA.
Die AXA ist eine große und bekannte Versicherung.
Deckungssumme 10 Mio € pauschal für Personen/Sach/Vermögenschäden.
Forderungsausfall ist enthalten.
Details findest du unter http://www.axa.de.
Der Beitrag beträgt für Singles ohne Kinder/Lebenspartner: um die 50 €

Gruß
Jürgen

[MOD,Marco]: Adresse klickbar gemacht und Prämie neutralisiert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn andere das machen dürfen:

http://www.haftpflichtkassedarmstadt.de/hk/public/pr…

Kostet etwas mehr - hat aber den besseren Umfang und ist der sympatischere Versicherer!

Thorulf Müller

Für die einen…
Auch ein herzliches Hallo,

…ist es die Ausfalldeckung der PH, für die anderen die längste Haarspalterei der Welt :wink:.
Nein, im Ernst:

Hallo,
mir ist gerade eingefallen, dass ich garkeine private
Haftpflichtversicherung habe… Hab mir gedacht, ich brauch
unbedingt eine und möchte euch deshalb fragen, ob ihr mir was
empfehlen könnt (wo ihr gute bzw schlechte Erfahrungen gemacht
habt). (bin 21 und keine frau und keine kinder :wink: )
Und was heisst bei den haftpflichtversicherungen
„Ausfalldeckung“
mfg
paul

Hallo Paul,

Ausfalldeckung oder Forderungsausfall bedeutet, daß deine
eigene Haftpflichtversicherung den Schaden zahlt, wenn dir ein
Schaden von Dritten zugefügt wird und der keine
Haftpflichtversicherung hat und den Schaden auch nicht aus
eigener Tasche bezahlen kann.
Deine eigene Versicherung stellt dann sicher, daß du nicht auf
dem Schaden sitzenbleibt, der dir zugefügt wurde.

Bitte in diesem Zusammenhang beachten:
viele Ausfalldeckungen beginnen erst ab einem gewissen "Mindest"schaden (für Schäden, die unter dieser Grenze liegen und die der Schädiger nicht erstatten kann, gilt: is nix mit Ausfalldeckung). Also somit kein Allheilmittel für nicht-erfüllte Schadenersatzforderungen.

Zudem ist zu beachten und zu betonen, dass die Forderung als auf „normalem“ Wege nicht realisierbar gelten muss, sprich: es muss ein vollstreckbarer Titel vorliegen (s. in diesem Zusammenhang Hinweis von Thorulf Müller auf die RS, etc.) Eine einfache Weigerung des Schädigers oder seiner Versicherung den Schaden zu übernehmen, reicht also nicht aus, um die Ausfallversicherung zu aktivieren.

Und last but not least sei der Hinweis erlaubt, dass die Ausfalldeckung der Privat-Haftpflicht auch nur die Schäden übernimmt, die im Leistungsumfang der EIGENEN PH auch tatsächlich enthalten sind.
Wenn also Nachbar´s Fiffi nicht nur spielen will oder der Badeseen-Rambo dir mit seinem eigenen Motorboot einen Scheitel zieht, nutzt die Ausfalldeckung auch hier meist nicht viel.

Wenn man diese Punkte jedoch berücksichtigt und sich vergegenwärtigt, ist die Ausfalldeckung auch aus meiner Sicht ein zuweilen durchaus sinnvoller Einschluss.

Eine gute HP ist die Komfortdeckung der AXA.
Die AXA ist eine große und bekannte Versicherung.

(DAS alleine ist aus meiner Sicht kein Kriterium. *Subjektiv-Sicht*)

Deckungssumme 10 Mio € pauschal für
Personen/Sach/Vermögenschäden.
Forderungsausfall ist enthalten.
Details findest du unter http://www.axa.de.
Der Beitrag beträgt für Singles ohne Kinder/Lebenspartner: um
die 50 €

Dass es neben der AXA (und der von Herrn Müller genannten HPK Darmstadt (damit es nicht heisst, ich hätte etwas gegen die AXA)) noch eine Reihe weiterer Versicherer mit vergleichbaren Leistungen für alle möglichen persönlichen Situationen (Single, Familie, Senioren, Hauseigentümer, etc.) gibt, versteht sich, glaube ich, von selbst und führt zum fast schon Standard-Rat:
Fachmann aufsuchen (Makler, etc.), fundiert beraten lassen, Angebote einholen, Auswahl und Entscheidung treffen, Versicherung abschliessen.

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Gruß
Jürgen

[MOD,Marco]: Adresse klickbar gemacht und Prämie neutralisiert

Halllo Frank,

…ist es die Ausfalldeckung der PH, für die anderen die
längste Haarspalterei der Welt :wink:.
Nein, im Ernst:

viele Ausfalldeckungen beginnen erst ab einem gewissen
"Mindest"schaden (für Schäden, die unter dieser Grenze liegen
und die der Schädiger nicht erstatten kann, gilt: is nix mit
Ausfalldeckung). Also somit kein Allheilmittel für
nicht-erfüllte Schadenersatzforderungen.

Gehe mit Deiner Aussage mit. Das ist völlig richtig!

Aber, ich gebe zu bedenken, dass genau diese Bagatellen, nicht Gegenstand einer Versicherung sein sollen. Ich will existenziell gefährdende Risiken versichern. Das ist das große Problem in Deutschland: Die Vollkaskomentalität! Und ich muss meine Beiträge wieder rausbekommen!

Am Besten sind Integralfranchisen ab 1.000 oder 2.000 Euro. Ausfalldeckungen ohne SB bis maximal 2.500 Euro sind Prospektkosmetik für das Ranking und Rating!

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hallo Thorulf,

Halllo Frank,

…ist es die Ausfalldeckung der PH, für die anderen die
längste Haarspalterei der Welt :wink:.
Nein, im Ernst:

viele Ausfalldeckungen beginnen erst ab einem gewissen
"Mindest"schaden (für Schäden, die unter dieser Grenze liegen
und die der Schädiger nicht erstatten kann, gilt: is nix mit
Ausfalldeckung). Also somit kein Allheilmittel für
nicht-erfüllte Schadenersatzforderungen.

Gehe mit Deiner Aussage mit. Das ist völlig richtig!

Aber, ich gebe zu bedenken, dass genau diese Bagatellen,
nicht Gegenstand einer Versicherung sein sollen. Ich will
existenziell gefährdende Risiken versichern. Das ist das große
Problem in Deutschland: Die Vollkaskomentalität! Und ich muss
meine Beiträge wieder rausbekommen!

In diese Richtung wollte ich meine Aussage verstanden wissen. Leider vergessen auch manche „Kollegen“ die entsprechenden Hinweise. Da werden dann nicht nur die Grenzen einer Versicherung (wurscht, ob PH oder nicht) unerwähnt gelassen (der Kunde könnte ja ins Überlegen kommen), sondern zum Teil sogar haarsträubende Versprechungen weit jenseits jeder Realität gemacht (Originalaussage eines solchen „Helden“ z.B.: „Lieber Kunde, mach ´ne RS, dann kannste vor Gericht immer klagen.“)

Und - und da sind wir ganz beieinander - manch Versicherter WILL genau das hören. Wie ein solcher „Rundum-ohne Lücke-komplett-ohne SB-ohne Rückfragen zahlender-Perfekt“-Schutz bezahlbar bleiben soll, dieser Frage stellen wir uns dann mal lieber nicht.
„Versicherungen sind sowieso zu teuer, bauen nur Glaspaläste und ihre Makler/Vertreter/etc. sind eh Verbrecher und reisende Wegelagerer.“
(ups, Ironiemodus war noch an).

U.a. aus diesen Gründen hatte ich auf die Grenzen der Ausfalldeckung hingewiesen. Somit also kein „aber“, was uns trennt, sondern ein „jawoll“, was uns verbindet. :wink:
(Auf welche geradezu philosophische Sicht der Dinge ich doch um diese Uhrzeit komme! :wink:)

Am Besten sind Integralfranchisen ab 1.000 oder 2.000 Euro.
Ausfalldeckungen ohne SB bis maximal 2.500 Euro sind
Prospektkosmetik für das Ranking und Rating!

Viele Grüße
Thorulf Müller

Ebenfalls viele Grüße
Frank Hackenbruch

Und - und da sind wir ganz beieinander - manch

Versicherter

WILL genau das hören. Wie ein solcher „Rundum-ohne
Lücke-komplett-ohne SB-ohne Rückfragen
zahlender-Perfekt“-Schutz bezahlbar bleiben soll, dieser Frage
stellen wir uns dann mal lieber nicht.
„Versicherungen sind sowieso zu teuer, bauen nur Glaspaläste
und ihre Makler/Vertreter/etc. sind eh Verbrecher und reisende
Wegelagerer.“
(ups, Ironiemodus war noch an).

U.a. aus diesen Gründen hatte ich auf die Grenzen der
Ausfalldeckung hingewiesen. Somit also kein „aber“, was uns
trennt, sondern ein „jawoll“, was uns verbindet. :wink:
(Auf welche geradezu philosophische Sicht der Dinge ich doch
um diese Uhrzeit komme! :wink:)

(Ironiemodus ein)
Um die Uhrzeit funktioniert mein Verstand auch immer am Besten! Das ist die „Weinseligkeit“ der späten Uhrzeit!
(Ironiemodus aus)

Endlich mal wieder einer, der es Verstanden hat!

Thorulf Müller

Erfahrungen
abend zusammen,
ich bin eigentlich etwas enttäuscht, weil ich hier keine Erfahrungsberichte gehört habe: „ich hatte den und den fall und meine versicherung hat gezahlt, bzw nicht“
also wer noch irgendwas erzählen möchte :wink:

Hallo zusammen,

besten Dank für die Ergänzungen. Dem kann ich mich nur anschließen.
Ähnliche Gespräche lassen sich sicherlich auch zu den anderen Bestandteilen einer PH (oder jeder anderen Vers.) führen. Persönlich glaube ich aber, daß es den Rahmen dieses Formus sprengen würde jedes Detail zu erklären. Dafür ist das ersönliche Gespräch da (in dem es hoffentlich zum einen gemacht wird und zum anderen für den Laien verständlich erklärt wird).

Zur Ergänzung:
Ich bin kein AXA-Vertreter und die Prämie von ca 50 Euro ist nicht die Standard-Prämie (wer die zahlt ist selber schuld).
Der Forderungsausfall ist übrigends ohne Mindestausfall und auf max. 10 Mio begrenzt.
Wir haben mit der AXA sehr gute Erfahrungen gemacht und der Preis dürfte für den Leistungsumfang durchaus OK sein.

Ansonsten gilt natürlich und wie immer: Man wende sich an den Makler seines Vertrauens und lasse sich dort vernünftig beraten.
Dann klappts auch mit der Absicherung.

Beste Grüße an alle
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das wird Dich nicht wirklich weiterbringen!

1. Neigen die Menschen mit schlechten Erfahrungen eher dazu darüber zu sprechen - wissenschaftlich belegt 10* häufiger (mindestens!)

2. Kannst Du i.d.R. aus der Schilderung - insbesondere bei nicht gezahlt - nicht erkennen warum nicht gezahlt wurde - und das liegt an der subjektiven Wahrnehmung!

3. das nicht leisten einer PH ist sehr häufig gegeben - Sichtweise des Kunden - weil die Versicherungsleistung nicht im Zahlen besteht, sondern im:

3.1 prüfen ob ein Verschulden vorliegt!

3.2. wenn nein - abwehren! (keine Zahlung sondern Abwehr!)

3.3 wenn ja, prüfen in welcher Höhe ein Schdenersatz berechtigt ist (Zeitwertermittlung / Abzug) - Zahlung - aber nicht was gefordert wurde

3.4 Alles passt - Forderung, Verschulden - jetzt prüfen ob Fall unter Versicherungschutz - also im Vertrag genannt.

Und selbst das ist nur Skizenhaft hingeworfen und nicht 100% exakt! Es geht darum, dass viele sagen - ihr müsst aber zahlen ich habe dem doch einen Schaden zugefügt! Und der Geschädigte hat keinen Anspruch auf einen Schadenersatz oder nur in einer sehr geringen Höhe! Dann heißt es - die haben nicht gezahlt, da will man einmal eine Leistung, 20 jahre habe ich Beiträge gezahlt, etc.

Erfahrungsberichte und CIAO oder doyoo!

Viele Grüße
Thorulf Müller

[email protected]

P.S.: Der von Haftpflicht nur ein bißchen Ahnung hat!

Nur als Beispiel, bei ciao.de kopiert:

"Bin über meine Versicherung sehr enttäuscht und muss folglich einen Anwalt hinzuziehen. Vor kurzem war ich bei Bekannten und dort schmiss ich dessen TV Gerät von einer Kommode, weil ich über ein Stromkabel stolperte. Dies teilte ich der Versicherung mit. Die Versicherung meinte, dass das Begehen in der Wohnung gefahrenlos möäglich sein muss. Seit wann ist man dazu verpflichtet die Kabel hinter einem TV Rack zu kaschieren? Normal
hätte ich dort nichts zu suchen gehabt. Wollte aber unbedingt dort etwas nachsehen. Dass ich gefallen bin, war meine eigene Schuld. Nun muss ich mich mit der Versicherung über meinen Anwalt unnötig verständigen. Denn Recht bekomm ich auf jedenFall. Daran kann man aber mal sehen, wie sehr sich die Württembergische davor drückt, wenn es um Zahlungen geht.
…Also, demnächst lieber Testberichte lesen, bevor man eine Versicherung abschliesst.
Gruss "

Das zeugt von völliger Unkenntnis der rechtlichen Rahmenbedingungen! Er muss bei seiner PH garnicht einklagen. Er braucht auch keinen Anwalt. Sein Freund stellt eine Schadenersatzforderung! Die gibt er an die Versicherung.

Den Rest kann man nur ahnen, weil völlig unzureichend dargestellt!

Die Versicherung sagt, kein Verschulden, weil Verschulden des Geschädigten! Was in drei Teufels Namen (Sorry) hat er sich da einzumischen?

Der Geschädigte kann sich einen Anwalt nehmen - nciht der Schädiger!

Der deutsche Durchschnittsbürger glaubt, dass seine PH ihm das Geld überweist! Mitnichten! Der Geschädigte bekommt den Teil des Schadens erstattet, der ihm zusteht.

Beispiel (Hypothese es gibt ein Verschuklden des Schädigers!)

Fernsehr vor 3 Jahre für 1.000 Euro gekauft.

heutiger Wiederbeschaffungswert 500 Euro (Tja, da fallen die Preise)

Abzug Zeitwert 50% = 250 Euro

Abzug Teilschuld 50% = 125 Euro!

Dann bekommt der Geschädigte als berechtigte Forderung auf Schadenersatz 125 Euro. Was hat sich der Schädiger (also Versicherungsnehmer der PH) aufzuregen? Das ist das, was dem Geschädigten laut BGB zustehen würde. Wenn ihm das nicht passt, dann soll er klagen!

Und wenn der VN (also der Schädiger) sich einmischt, dann werde ich als Sachbearbeiter mal ganz vorsichtig, die rote Lampe geht an, da wird gerade warm saniert (mutmaßlich)!

Bitte nicht prügeln, wenn die Prozentsätze jetzt irgendwie falsch sind, das ist eine Hypothese!

Thorulf Müller