hallo gemeinde,
habe gelesen, daß die private haftpflichtversicherung KEINE pflicht ist.
warum sollte man sie dennoch haben?
danke & gruß
elisa
hallo gemeinde,
habe gelesen, daß die private haftpflichtversicherung KEINE pflicht ist.
danke & gruß
elisa
Hallo elisa,
ich bin ehrlich gesagt darüber entsetzt, dass jemand überhaupt zwischen dem JA oder NEIN abwägt. Eine private Haftpflichtversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen, die man haben sollte. Ich könnte jedenfalls nicht ruhig leben, wenn ich keine hätte.
Was wäre z.B., wenn du einen anderen Menschen aus Versehen derart verletzt, dass er sein leben lang behandelt werden muss? Wie willst du das ohne private Haftpflicht bezahlen?
Viele Grüße
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
sie ist die wichtigste Versicherung weil es hier darum geht Schaden von dir abzuhalten oder abzuwehren. Denn bei dieser Versicherung geht es um dein Geld, was du zahlen mußt wenn du drittem was zustößt.
Das kann kleine Summe sein aber auch schlimmsten Fall was grosses.
Anno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber hallo!
Hi,
für relativ wenig Geld sichert man sich gegen Risiken ab, die man praktisch nicht kalkulieren kann und die fast beliebig gross sind.
Gruss,
Hallo elisa,
nehmen wir mal an du verursachst einen Saden der in die 100.000sende geht. Hast du Lust den Rest deines Lebens am Existenzminimum zu leben, weil du den Schaden abzahlen musst?
Schon ein Brandloch im Sofa vom Nachbarn kann ärgerlich teuer werden.
Da ist so eine Versicherung schon was tolles.
Die private Haftpflicht ist das absolute „must have“. Die wichtigste aller Versicherungen.
(Mit Blick auf die drei Rechtbretter bei w-w-w ist die Rechtschutzversicherung auch noch sehr weit vorne anzusiedeln.)
Gruß Ivo
Ja!
und noch ne Frage dazu
Hi,
habe gelesen, daß die private haftpflichtversicherung KEINE
pflicht ist.
Hast Du eine oder keine? 
für mich war das nie eine Frage, eine Private Haftpflichtversicherung zu haben. Und gottseidank brauchte ich sie noch nie in Anspruch zu nehmen. Aber wenn… bin ich heilfroh, eine zu haben 
Nur, wie überzeuge ich jemanden, die absolut nix damit am Hut hat!
Mit Grausen denk ich an eine Bekannte, die zwei kleine Kinder hat, ich hoffe, sie hat inzwischen diese Versicherung. Eine andere Bekannte: na dann zahl ich eben, und bei mir ist eh nix zu holen.
*argh*
Also muß der Geschädigte zusehen wo er bleibt? Beim erwähnten Brandloch im Sofa find ich das ja schon ärgerlich genug, aber wenn größere Schäden entstehen…
sie meint, daß dann schon der Staat oder andere Versicherungen zahlen. Kann mir wer sagen, welche?
Wie bekomm ich sie einsichtig, sie ist über 50!
LG
Silvia
Hi,
also, die private Haftpflichtversicherung ist unabdingbar.
Statistiken zufolge besitzen große Teile der Bevölkerung ohne Haftpflichtschutz durch die Gegend.
Denen will ich eigentlich lieber nicht über den Weg laufen…
Die Wahrscheinlichkeit, einen finanziell existentiellen Schaden zu verursachen mag ja vielleicht gering sein.
Aber die Loseblattsammlung „Murphy´s Law“ sagt, dass es genau aus diesem Grunde Deine Bekannte schon längst hätte treffen müssen.
Was etwa so viel heißt wie, dass es sie nun eigentlich jeden Tag treffen muss…
Am besten machst Du auf Weiteres einen großen Bogen um sie!
Wenn es gar nicht anders geht, benutze das Telefon, aber komm´ besser nicht in ihre Nähe. Okay ?
Die Privathaftpflicht ist wirklich nicht teuer, einfach mal einsurance.de oder so checken, Vertrag abschließen und endlich `zzzzzzz´ wieder ruhig schlafen.
Gruß aus dem Norden
Björn72
habe gelesen, daß die private haftpflichtversicherung KEINE
pflicht ist.
warum sollte man sie dennoch haben?Hast Du eine oder keine?
für mich war das nie eine Frage, eine Private
Haftpflichtversicherung zu haben. Und gottseidank brauchte ich
sie noch nie in Anspruch zu nehmen. Aber wenn… bin ich
heilfroh, eine zu habenNur, wie überzeuge ich jemanden, die absolut nix damit am Hut
hat!Mit Grausen denk ich an eine Bekannte, die zwei kleine Kinder
hat, ich hoffe, sie hat inzwischen diese Versicherung. Eine
andere Bekannte: na dann zahl ich eben, und bei mir ist eh nix
zu holen.*argh*
Also muß der Geschädigte zusehen wo er bleibt? Beim erwähnten
Brandloch im Sofa find ich das ja schon ärgerlich genug, aber
wenn größere Schäden entstehen…sie meint, daß dann schon der Staat oder andere Versicherungen
zahlen. Kann mir wer sagen, welche?Wie bekomm ich sie einsichtig, sie ist über 50!
LG
Silvia
Hallo Ivo,
die RS wiederum halte ich für absolutes „nice to have“
und dann selbst ganz weit hinten… Lediglich der Baustein Verkehr ist für einen Autofahrer wichtiger.
Gruß
Marco
Hallo Elisa,
Summe: 37500,-€
Ich war der Motorradfahrer.
Eine Haftpflicht kostet keine 100,-€ im Jahr.
Liebe Grüße,
Max