um nicht Gefahr zu laufen, dass Du noch über den Vertrag Deiner Mutter mitversichert bist, sollte zunächst einmal geklärt werden, wie Du festgestellt hast, dass Du nicht mehr versichert bist.
Mit Volljährigkeit fällt man nicht „automatisch“ aus dem Vertrag der Eltern bzw. des Erziehungsberechtigten heraus.
Versicherungsschutz wird geboten, solange man sich in der Schul- und einer sich unmittelbar anschließenden Berufsausbildung befindet. Selbst wer sich nach einer Ausbildung zu einem Studium entschließt, ist weiterhin im bisherigen Vertrag mitversichert.
Liegen diese Voraussetzungen nicht mehr vor, sollte eine private Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden.
Die Prämien hierfür liegen für einen Vertrag mit einer Deckungssumme von 5.000.000,-- DM pauschal für Personen- und Sachschäden zwischen jährlich ca. 80,-- DM bis 200,-- DM. Hier muß man also schon ein paar Preise vergleichen.
Ferner bieten viele Gesellschaften die Möglichkeit, volljährige Kinder im Vertrag der Eltern gegen Zahlung einer Mehrprämie mitzuversichern. Wie bereits im vorigen Absatz erwähnt, gibt es auch hier erhebliche Preisunterschiede. Dies gilt allerdings nur, wenn man noch im Haushalt der Eltern wohnt (Erstwohnsitz).
Zum Rest der Frage, welche Versicherungen man braucht, kann eine allgemeingültige Aussage nicht getroffen werden, da hierfür einfach weitere Informationen fehlen. Gerne verweise ich an dieser Stelle aber auf die Internetseite von www.versicherungsberater.de, hier findest Du vielleicht in der Nähe Deines Wohnortes einen gerichtlich zugelassenen Versicherungsberater. Zwar mußt Du hier für eine Beratung ein Honorar zahlen, kannst dafür aber sich sein, dass er Dich vollkommen losgelöst von jeglichem Provisions- und Verkaufsinteresse berät.
Eine Privathaftpflichtvers. sollte man schon haben. Günstig sind z.B. die Haftpflichtkasse Darmstadt oder
auch Cosmos direkt. Man sollte natürlich nicht nur auf den Tarif schauen, sondern auch auf die
Deckungssumme und eine evtl. Selbstbeteiligung. Auch wenn es sich auf den ersten Blick utopisch anhört,
die angebotenen Deckungssummen sind nicht zu hoch, d.h. DM 2 Mio. sollten es schon sein, 5 Mio oder
mehr ist nicht verkehrt.
Mahlzeit !
Ein Tip:
Gruppenversicherungen vom Bund der Versicherten.Ich habe außer meinem Auto alles über den BDV laufen.Das ist ein Zusammenschluß von zur Zeit ca. 140000 Versicherten und für die schließt der BDV Rahmenversicherungsverträge ab.Für meine Haftpflichtversicherung zahle ich z.B. im Jahr DM 58,- bei 5 Mio Deckungssumme und meine Frau ist auch mitversichert.Die Mitgliedschaft kostet allerdings DM 78,- im Jahr aber dafür ist Rechtsberatung in Versicherungsfragen inbegriffen.Kann ich Dir wärmstens empfehlen.Infos unter www.bundderversicherten.de
Gruß Maik
Ist BDV bei Autoversicherungen zu teuer,
oder werden sie nicht angeboten?
Hallo Carl,
zu teuer glaub ich nicht…eher zu arbeits- und damit kostenintensiv:
man denke an Schadensmeldungen, SF-Übertragungen per TB28 oder TB26, Mitversicherungsnehmergemeinschaften, Beauftragung von Gutachtern, Berechnung der kritischen Grenze bei SF-Rückstufung im Schadensfall/Reparaturkosten, Mithilfe bei der Anspruchstellung des VN bei gegenerischen Haftpflichtversicherern, jährliche Anfragen bei den Versicherungsnehmern bzgl. Veränderungen ihrer individuellen Risikomerkmale usw.
Dazu darf man jedes Jahr die VN-Datensätze hinsichtlich der Neueinstufungen - und Berechnungen von Typ-, Regional- und SF-Klassen ändern…
Und zum Schluß die Krönung: bezahlt wird etwa 35% der im sonstigen Sachversicherungsbereich üblichen Courtagen.