Private Haftpflichtversicherung

Hi,

mir wurde geraten eine private Haftpflichtversicherung abzuschliessen.
Hat das eigentlich jeder und was haltet Ihr davon ?

MfG,

Tris

Hallo Tris,
eine private Haftpflichtversicherung ist absolut notwendig!!! Es ist jedoch keine Versicherung, die verpflichtend ist, damit hat sie auch nicht jeder, sondern nur rund 66%.

Warum? Du haftest mit deinem gesamten Vermögen und darüber hinaus (z.b. zukünftige Einkünfte) für Schäden, die du schuldhaft verursachst. Dieses Risiko nimmt dir die Haftpflicht im Rahmen der Versicherungsbedingungen ab.

Für die paar Euro Prämie im Jahr einer der wichtigsten Versicherungen.

Was zu prüfen ist, ob du selbst einen Vertrag abschließen mußt, oder ob du irgendwo mitversichert bist (z.b. bei Eltern oder Lebenspartner usw.).

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zusätzlich zu Andreas´ weisen Worten…
Hallo Tistan,
… ist zu sagen, dass die PH eine kleine Rechtsschutzversicherung ist. Zahlt die PH, ist´s gut, zahlt sie nicht, bist Du nicht schuldig (Ausnahme: Kleinkinder).
Habe das selbst schon erlebt.
Grüße
Raimund

Hi,

eine private Haftpflichtversicherung ist absolut notwendig!!!
Es ist jedoch keine Versicherung, die verpflichtend ist, damit
hat sie auch nicht jeder, sondern nur rund 66%.

ich glaube meistens ist man im Kindes- bis Jugendalter haftpflichtversichert, oder ?
Danach macht man ja nicht mehr soviel „Unfug“, so dass es doch kaum zu Situationen kommt, wo man haften muss.

MfG,

Tris

ich glaube meistens ist man im Kindes- bis Jugendalter
haftpflichtversichert, oder ?
Danach macht man ja nicht mehr soviel „Unfug“, so dass es doch
kaum zu Situationen kommt, wo man haften muss.

MfG,

Tris

Hallo Tris,
das ist soweit richtig. Kinder sind über die Eltern mitversichert. Die Mitversicherung geht nach der Faustregel bis Ende der Schulzeit inklusive anschließender erster Berufsausbildung.

Täusche dich nicht, was den „Unfug“ angeht. Für fahrlässige Schäden, das sind die Schäden, die aus „Versehen“ geschehen haftest du auch. Das kann auch ein kleines Versehen sein, wie versehentlich falsch über die Straße laufen und einen Unfall verursachen.

Andreas

Hallo Andreas

das ist soweit richtig. Kinder sind über die Eltern
mitversichert. Die Mitversicherung geht nach der Faustregel
bis Ende der Schulzeit inklusive anschließender erster
Berufsausbildung.

heißt: bis zum Beginn eines auf Dauer ausgelegten Berufes, bzw. bis max. zum 25. Geburtstag.

Täusche dich nicht, was den „Unfug“ angeht. Für fahrlässige
Schäden, das sind die Schäden, die aus „Versehen“ geschehen
haftest du auch. Das kann auch ein kleines Versehen sein, wie
versehentlich falsch über die Straße laufen und einen Unfall
verursachen.

hast Recht! Und die Schäden sind of existenzbedrohend. Bleiben wir bei Deinem Beispiel: nehmen wir an, Du gehst quer über die Kreuzung (weil Erwachsene natürlich die Situation bestens beherrschen, oder *g*). Ein auto und ein Buss knallen desswegen zusammen, buss kippt um, mehrere Schwer- und Leistverletzte, Buss Totalschaden. Da sieht man dann alt aus!
Wenn man da nicht die berühmten 20 Mio im Lotto gewinnt, ist man für sein Leben verschuldet.
Die Scheibe, die ein Junge mal einschießt, ist was ganz harmloses.
Grüße
Raimund

Hallo Tristan,

unten wurde ja ein Schaden erwähnt, daß man falsch über die Straße läuft und einen Unfall verursacht…
Genau das ist mir vor 4 Monaten passiert.
Ein Fussgänger wollte noch schnell bei rot drüber, ein Auto wartete noch. Mach ich selbst auch oft genug, wenn die Fussgängerampel auf rot umspringt.
Leider kam in diesem Fall ich mit dem Roller angefahren und habe dem Fussgänger nicht mehr ausweichen können, bin gestürzt und habe mir an einer Bordsteinkante die Schulter gebrochen. Wir haben uns wegen des wartenden Autos nicht gesehen.
Er hatte rot, ich grün, es gibt gute Zeugen, die Kosten trägt er.
Kosten ganz grob:
defekter Roller 1500,-
Schmerzensgeld: 4000,-
Krankenwagen: 500,-
Rechtsanwalt: 1000,-
Arzrechnungen (2 Operationen, Krankenhausaufenthalt, Krankengymnastik etc.): 10000,-
Verdienstausfall für 9 Wochen: 15000,-
Macht zusammen über 30000,-€.
Gut daß der Mann (zwischen 40 und 50, also erwachsen genug) haftpflichversichert ist…

Liebe Grüße,

Max