Hallo www´ler,
ich will eine private Haftpflichtversicherung für meine Familie abschließen ( ich Mann 36 Jahre, Frau 33 Jahre, Kind Sohn 11 Jahre).
Was ist zu empfehlen?
Wie hoch soll die Versicherungssumme sein 3, 5 oder 10 Million Euro?
Will auf alle Fälle eine Schlüsselversicherung haben.
Habe drei verschiedene Angebote.
Von Versicherungskammer Bayern, VHV und Allianz.
Ich weiß ziemlich viele Fragen.
Danke für die Antworten.
Gruß
Anton
Hallo,
Deckungssumme von 3 mio ist derzeit standard. Der Trend geht zu höheren Deckungssummen. Zum „ob das sein muss“, gibt es vermutlich die unterschiedlichsten Meinungen.
Außer dem Thema „Schlüsselverlust“ sehe ich noch die Möglichkeit, Schäden durch deliktunfähige Kinder einzuschließen.
Ist nämlich so, dass die Haftung von Kindern bei Schäden, die diese verursachen, eingeschränkt ist. In diesen Fällen gäbe es noch die Eltern, die dafür eintreten könnten, falls sie die Aufsichtspflicht verletzt haben. Trifft aber beides nicht zu, bleibt der Geschädigte auf seinem Schaden sitzen. Die Versicherung würde beim Einschluss dieser Klausel dennoch leisten. Das kann ganz angenehm sein für Frieden in der Verwandtschaft oder der Nachbarschaft.
Zur Gesellschaft gebe ich dir mangels Objektivität keine Empfehlung,
viele Grüße
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Hallo auch,
Deckungssumme von 3 mio ist derzeit standard. Der Trend geht
zu höheren Deckungssummen. Zum „ob das sein muss“, gibt es
vermutlich die unterschiedlichsten Meinungen.
naja, laut Wiso von letzter Woche (kann mich vor Umstellungsanfragen kaum retten, danke ZDF!) 5 Mio.
Außer dem Thema „Schlüsselverlust“ sehe ich noch die
Möglichkeit, Schäden durch deliktunfähige Kinder
einzuschließen.
Hallo??? Bist du schon wach??? Er schreibt von einem 11 (in Worten: ELF) jährigem Kind. Warum dann eine Erweiterung für deliktsunfähige Kinder??? Hallo???
Ist nämlich so, dass die Haftung von Kindern bei Schäden, die
diese verursachen, eingeschränkt ist. In diesen Fällen gäbe es
noch die Eltern, die dafür eintreten könnten, falls sie die
Aufsichtspflicht verletzt haben. Trifft aber beides nicht zu,
bleibt der Geschädigte auf seinem Schaden sitzen. Die
Versicherung würde beim Einschluss dieser Klausel dennoch
leisten. Das kann ganz angenehm sein für Frieden in der
Verwandtschaft oder der Nachbarschaft.
Ich würde mich von der Deckungssumme lösen, denn die meisten Gesellschaften verkaufen Pakete, mit unterschiedlich hohen Deckungssummen und je höher diese ist, umso mehr ist mitversichert, also Schlüsselverlust meist erst bei der höchsten Summe. Welche Schlüssel hast du denn zu versichern? Denn i.d.R. sind dann nur fremde PRIVATE Schlüssel mit drinnen, nicht aber Dienstschlüssel, also hier aufpassen!
Zur Gesellschaft gebe ich dir mangels Objektivität keine
Empfehlung,
viele Grüße
Andreas
Hallo www´ler,
ich will eine private Haftpflichtversicherung für meine
Familie abschließen ( ich Mann 36 Jahre, Frau 33 Jahre, Kind
Sohn 11 Jahre).
Was ist zu empfehlen?
Wie hoch soll die Versicherungssumme sein 3, 5 oder 10 Million
Euro?
Von Versicherungskammer Bayern, VHV und Allianz.
Oh, da gibt es so viele,auch bei mir…
Danke für die Antworten.
Gruß
Anton
Grüße nach Tirol 
Michael
1 „Gefällt mir“
Deckungssumme von 3 mio ist derzeit standard. Der Trend geht
zu höheren Deckungssummen. Zum „ob das sein muss“, gibt es
vermutlich die unterschiedlichsten Meinungen.
naja, laut Wiso von letzter Woche (kann mich vor
Umstellungsanfragen kaum retten, danke ZDF!) 5 Mio.
Dann macht 50 Mio. und es ist Ruhe!
Hallo,
Hallo??? Bist du schon wach??? Er schreibt von einem 11 (in
Worten: ELF) jährigem Kind. Warum dann eine Erweiterung für
deliktsunfähige Kinder??? Hallo???
Jo hast Recht. Ich hab das überlesen. Da war Freud am Werk: Mein Bruder und meine Schwägerin sind genau in dem gleichen Alter und da hab ich nur noch an meinen Neffen (2) gedacht…
*lacht*
Danke für´s Aufpassen.
Andreas
Was ist zu empfehlen?
Einen Antrag zu unterschreiben.
Wie hoch soll die Versicherungssumme sein 3, 5 oder 10 Million
Euro?
Mir würden 3 Mio reichen. Von höheren Summen kann ich aber nicht unbedingt abraten.
Privat oder beruflich ? Ersteres sollte heute Standard sein, letzteres hatten wir gerade erst hier im Forum.
So wenige ?
Wo ? Ich habe nicht so recht verstanden, was Du wissen willst. Sollen wir eine Gesllschaft empfehlen ? Das wäre unzulässig.
Hallo,
Hallo??? Bist du schon wach??? Er schreibt von einem 11 (in
Worten: ELF) jährigem Kind. Warum dann eine Erweiterung für
deliktsunfähige Kinder??? Hallo???
Zumal nicht wenige VU eine sehr - nennen wir es mal - „paragraphentreue“ Behandlung von Schäden Minderjähriger haben. Dies führt dann dazu, dass (den entsprechenden Einschluß in der PH vorausgesetzt) Schäden der Unter-7- bzw. 10-Jährigen OHNE Berücksichtigung der Deliktsunfähigkeit reguliert werden, Schäden von Kindern und Jugendlichen bis 17 Jahre aber wiederum ja nach Grad der geistigen Einsichtsfähigkeit behandelt werden.
Und dies wiederum hat dann u.U. eine Ablehnung des Schadens zur Folge wegen … Deliktsunfähigkeit.
Ich würde mich von der Deckungssumme lösen, denn die meisten
Gesellschaften verkaufen Pakete, mit unterschiedlich hohen
Deckungssummen und je höher diese ist, umso mehr ist
mitversichert, also Schlüsselverlust meist erst bei der
höchsten Summe. Welche Schlüssel hast du denn zu versichern?
Denn i.d.R. sind dann nur fremde PRIVATE Schlüssel mit
drinnen, nicht aber Dienstschlüssel, also hier aufpassen!
Genau: Aufpassen. Zumal es Gesellschaften gibt, bei denen es genau umgekehrt ist. Sprich Versicherungsschutz für berufliche Schlüssel ja, für private nein (natürlich grundsätzlich nur bei Schäden im privaten Bereich).
Viele Grüße
Frank Hackenbruch
Also mal abgesehen von den anderen Leistungen die man natürlich vergleichen, betrachten sollte empfehle ich durchweg eine höhere Versicherungssumme.
Zwischen 3,5,10 liegen ja meist nur 15-30 Euro Jahresbeitrag. Also nicht die Welt.
Ab und an hat es in der Region schon mal Schadenfälle bis 7 Millionen gegeben. Höhere sind mir bei den durch mich angebotenen Tarife nicht bekannt. Sind natürlich sehr seltene Fälle, aber für ein paar Euro mehr hat man es dann wenigstens gedeckt.
Hallo noch einmal
mir ist eigentlich wichtig, was soll alles UNBEDINGT in so einer Versicherung drinn sein.
Ich tendiere auch eher auf die 10 Mio als auf die 5 MIo , bin eher ein Sicherheitsmensch.
Schlüssel: Habe ein Schlüssel für unser Schützenheim, das heißt da ist ein kleines Schließsystem eingebaut mit ca. 25 Schlüsseln, davon 5 verschieden Sperrvarianten.
Privat nehmen die Angebote das aus, also für mein Eigenheim.
Könnt ihr mir sozusagen eine Proritätslist erstellen, was alles in der versicherung drinn sein muß?
Will mir auch nicht zu viele Angebote einholen, da ja jedes besser ist, laut Vertreter und irgendwann verliere ich dann ganz den Überblick.
Grüße aus Bayern
von Anton
Hallo Anton Daferner,
mir ist eigentlich wichtig, was soll alles UNBEDINGT in so
einer Versicherung drinn sein.
Alles, was im Schadensfall die Existenz bedroht.
Diese Aussage klingt zu pauschal? Ist sie auch!!
Aber leider ist es nicht möglich, Ihnen wesentlich konkretere Tipps oder gar Empfehlungen zu geben, da niemand in diesem Forum Ihre Lebensumstände kennt.
Ein Beispiel? Sie sind stolzer Häuslebesitzer und heizen mit Öl? Dann mag es ihrem persönlichen Sicherheitsbedürfnis entsprechen, das (nicht unerhebliche) Umweltrisiko durch ausgetretenes Heizöl abzusichern.
Oder sie besitzen einen Hund. Dann gehört eine Hundehalterhaftpflicht zu den ersten Halterpflichten.
Oder sie befürchten umgekehrt einmal auf einem Schaden sitzen zu bleiben, den sie DURCH einen Dritten erlitten haben, dieser aber keine PH hat? Lösung: Forderungsausfalldeckung!
Oder, oder, oder…
Vielleicht trifft aber auch keiner dieser Punkte zu, dafür aber ganz andere.
Hier helfen nur zwei Möglichkeiten: Selbststudium der möglichen Tarife, Bedingungen und Einschlüsse (viel Vergnügen und schon mal ein Prosit Neujahr
).
Oder Sie ziehen professionelle Hilfe in Form eines (guten) Maklers, (guten) Vertreters oder (guten) Versicherungsberaters hinzu.
Diese Leute verfügen über das notwendige Fachwissen. Nutzen Sie es ruhig!
Von pauschalen Aussagen und „einzigartigen Königswegen“ a la Finanztest, Strukturvertrieben und BDV rate ich persönlich übrigens ab.
Viele Grüße
Frank Hackenbruch
Hallo,
Ab und an hat es in der Region schon mal Schadenfälle bis 7
Millionen gegeben.
*Vorab-Bemerkung: Die folgende Frage entspringt echtem Interesse und ist weder wertend noch zynisch-zweifelnd gemeint*
Haftpflichtfälle mit 7 Millionen Schaden? Hat es in D schon solch hohe Fälle gegeben? Können Sie einmal konkrete Beispiele nennen?
Viele Grüße
Frank Hackenbruch
Haftpflichtfälle mit 7 Millionen Schaden? Hat es in D schon
solch hohe Fälle gegeben? Können Sie einmal konkrete Beispiele
nennen?
Viele Grüße
Frank Hackenbruch
Find ich auch gut die Frage.
In der KfZ-Haftpflicht okay - da muss man mal den fliegenden Tanklaster an die Wieltal(Spelling?)-Brücke aus den Akten kramen.
Frank Wilke
Auch wenn’s KFZ-Haftpflicht, der Unfall auf der Wiehltalbrücke hätte bei einen möglichen Neubau eine Treffer werden können
http://www.strassen.nrw.de/projekte/a4-wiehltalbruec…
Ich denke schon, das 7 Mio.€ vorgekommen sind, größeres Gebäude+Einrichtung, ggf. mit Betriebsausfall, viele Personenschäden mit Renten (Bus)!?
Find ich auch gut die Frage.
In der KfZ-Haftpflicht okay - da muss man mal den fliegenden
Tanklaster an die Wieltal(Spelling?)-Brücke aus den Akten
kramen.
Toll, wär ich doch schneller gewesen 
Wir sind eben aus demselben Holz geschnitzt - ich wachse nur schneller
… bin dann aber auch früher zum Fällen dran ;-((