Als meine Freundin gestern Abend bei mir zu besuch war, saßen wir wie immer eine Weile am Esstisch. Wir hatten alle unsere Handys auf dem Tisch liegen. Als ich dann meiner Freundin mit großen Gestiken etwas erklären wollte, stoß ich aus Versehen ein Milchglas meiner kleinen Schwester um, wobei sich die Milch dann direkt auf das Handy meiner Freundin floß. Ich riss das Handy dann direkt vom Tisch, öffnete die hinter Klappe und holte das Akku und die Sim karte heraus, da ich mal gehört habe, dass das akku niemals nass werden dürfe und das man so schlimmere Schäden verhindern könne. Trotz meiner schnellen Reaktion, blieb das handy nicht unbeschädigt.
Töne sind gar nicht mehr zu hören und das Frabdisplay zeigt auch nichts mehr an. Das einzige was noch funktioniert ist das Licht.
Meine Eltern sagten mir, dass sie nichts mit dem Fall zu tun haben und das ich das in die Hand nehmen muss.
Drum meine Frage: Übernimmt die Haftpflicht meiner Eltern den Schaden?
Ich bin doch bei denen mitversichert,oder?
Wie gehe ich vor? Melde ich mich direkt bei der Versicherung? Muss ich das Handy zu denen schicken? HAbe absolut keine Ahnung und wäre für jeden Tipp dankbar.
Welche Unterlagen muss ich parat haben? Kaufbeleg des Handys?
Zum Thema, falls es hilfreich ist:
handelt sich um ein Nokia 6600 Wert kanpp 350€ (wie viel würde mir die Versicherung, falls sie den schaden übernimmt zurückzahlen?)
Meine Freundin, wohnt nicht bei mir, falls das eine Rolle spielt.
Hätte da jetzt noch ein paar mehr Fragen zu:
Wie sieht eine Schadensmeldung aus? Was muss mann darein schreiben?
Wie soll ich ein Foto von einem Wasser(Milch)schaden im Handy machen?
Ich hab ja das Handy abgetupft, äußerlich sind keine Milchflecken zu erkennen.
Woher soll ich den einen Kostenvoranlschlag besorgen? Habe gehört das zu 99% bei Wasserschäden, das Handy komplett im Eimer ist.
Wäre nett wenn du oder jemand anders mir diese Fragen noch beantworten könnte.
Gruß, Michael!
Hallo Michael,
grundlegend sollte ertsmal geklärt werden, ob du noch in der Haftpflicht deiner Eltern mitversichert bist? Das Schadenereignis ist, soweit ich das Beurteilen kann, ein versicherter Schaden. Solltest du über deine Eltern mitversichert sein, dann gehe zur Versicherung und schildere denen deinen Schaden so wie er passiert ist. Wenn der Schaden aufgenommen ist, sollte der Versicherungsnehmer (dein Vater oder Mutter) diesen auch gegenzeichnen. Nehme bitte alle Unterlagen vom Handy (Bedienungsanleitung, Garantiepass, etc) und das Handy selbst mit und spreche mit deinem „Versicherungsonkel“ den weiteren Ablauf ab. Denn wenn du einen Kostenmvoranschlag in Auftrag gibst, bleibst du auf den Kosten sitzen!! Ob das Handy defekt ist und wo der defekt liegt, muß ein Fachmann herausfinden. Denn deine Freundin hat Anspruch auf den Zeitwert eines Gerätes bei einem Totalschaden oder auf die Reperatur der beschädigten Sache.
Tuhe dir also die Ruhe an und schildere deinen Fall dem Versicherungsmenschen.