Private Haus- und Sicherheitstechnik

Hallo allerseitz,

ich bin zur Zeit in meiner Wohnung bei einer ganzen Menge Renovierung, und da ich schon vor einiger Zeit mal über verschiedene Dinge in Richtung Haus-, Mess- und Sicherheitstechnik nachgedacht hatte, wollte ich zumindest Vorkehrungen (in diesem Fall: Kabel) dafür treffen. Die Wände muss ich eh aufhauen, weil Netzwerk, TV und Telefon rein müssen, dazu diverser Strom. Ich denke an folgende Geräte, die anschliessbar sein sollten:

• Temperaturfühler
  • Videokamera
  • Bewegungsmelder
  • „einfache“ Kontakte (Magnet o.ä. zur Abfrage „offen“ und „zu“)
  • Rauchmelder

Und jetzt die grosse Frage: welche Art von Kabel sollte man für welche Geräte vorsehen ? Gibt es irgendwelche „Alleskönner“ ?

Danke im voraus !! Gruss
Jürgen

Moin!

• Temperaturfühler
  • Videokamera
  • Bewegungsmelder
  • „einfache“ Kontakte (Magnet o.ä. zur Abfrage „offen“ und „zu“)
  • Rauchmelder

Und jetzt die grosse Frage: welche Art von Kabel sollte man
für welche Geräte vorsehen ? Gibt es irgendwelche
„Alleskönner“ ?

Du hast es hier mit unterschiedlichen Spannungen, Strömen und Frequenzen zu tun. Speziell die Videokamera benötigt schon ein Kabel, das die auftretenden Frequenzen möglichst verlustarm zum Monitor o. ä. überträgt. Daher sollte es sich hier um ein geschirmtes Kabel handeln. Welches, das hängt natürlich von der Art des übertragenen Signals (also von den Spezifikationen der Kamera) ab.

Der Bewegungsmelder hingegen schaltet in vielen Fällen die Netzspannung direkt. Deshalb brauchst Du hier auch ein geeignetes Kabel, etwa 3x1,5 NYM. Natürlich gibt es auch Niedervolt-Bewegungsmelder, aber ich dachte gerade an die Dinger, die direkt eine Lampe steuern.

Temperaturfühler, Rauchmelder (je nach Typ) und einfache Kontakte kannst Du mit profanem Klingeldraht beschalten. Damit daraus kein endloser Drahtverhau entsteht, würde ich Dir zu eimem x-adrigen Fernmeldekabel raten - ‚x‘ bezeichnet hier die Anzahl der benötigten Adern.

Der „Alleskönner“ wäre also für Deinen Fall ein Kabel, daß eine Anzahl Adern in unterschiedlicher Stärke, teilweise geschirmt, enthält. Ich behaupte einfach mal, daß es das so sicherlich nicht gibt bzw. wenn es das gäbe, wäre es in Deutschland sicher nicht zulässig. Meine obigen Angaben sollten anhand der Spezifikationen der angeschlossenen Geräte nochmals überprüft werden.

Nimm’ also lieber mehrere verschiedene Kabel (3 könnten reichen) und hüte Dich davor, beispielsweise Netzspannung mit einem Fernmeldekabel zu schalten…

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

das machst Du ganz einfach, Du verlegst überall Leerrohre und zwar mit einem anständigen Durchmesser. Auch sollte man zwischen Schwach- und Starkstrom unterscheiden. Es ist nicht ratsam 230V-Leitungen mit dem Tel- oder TV-Kabel in einem Rohr zu führen.

Aus eigener Erfahrung sage ich Dir, wenn fertig bist mit dem Umbau, dann fehlt hier oder dort noch ein kabel, da sind dann die Leerrohre doch noch flexibler.
Kabel für Schwachstrom gibt es bei den unten genannten Anbieter in Hülle und Fülle, von 2adrig bis was weiss ich wieviel, musst halt nach Anwendungsfall auswählen und ist aus der Ferne nicht so leicht zu beantworten.
Kauf die Leerrohre beim ortsansässigen Elektriker, denn im Baumarkt zahlt man dabei drauf.

Gruss

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]