Private Homepage - Buchvorstellung - Rechtsfrage

Hallo,

ich möchte auf meiner privaten Homepage die Bücher vorstellen, die ich bereits gelesen habe. Dazu wollte ich ganz gerne folgendes pro Buch auf meiner Seite zeigen:

1. Front-Cover
  2. Rückseite mit Kurzbeschreibung
  3. ISBN
  4. evtl. eine kurze persönliche Notiz / Meinung zum Buch

Wie kann ich diese Bilder/Texte verwenden, dass mir rechtlich kein Strick daraus gedreht werden kann?

zu 1. wenn ich richtig informiert bin, darf ich ein selbst gemachtes Foto ins Netz stellen.
zu 1(b) Bilder von z.B. Amazon dürfte ich nicht nehmen / kopieren. Somit wird es schwieriger, Bücher vorzustellen die ich nicht mehr besitze.
zu 2. hier wird es mit dem Foto schon haariger, da lesbarer Text zu sehen ist, der (meine ich) urheberrechtlich geschützt ist.
zu 3. sollte kein Problem darstellen.
zu 4. eine weitere Grauzone? Solange ich hier nicht beleidigend werde, kann ich schreiben was ich will?

Würde mich sehr über Antworten von Fachkundigen freuen und möchte mich schon einmal im Voraus bedanken.

1
egal ob foto davon oder gescannt das ist immer ne copyrightverletzung
selbergemacht hilft auch hierbei nicht da nicht die „erlaubnis“ als solche vorliegt
2
abschreiben wäre wohl erlaubt, aber auch hier nicht scannen oder foto
3
problemlos
4
nicht beleidigend dann alles erlaubt

Hallo,

ich bin z. Z. im Urlaub, daher kann es noch etwas dauern, bis ich dir antworten kann.

Hallo Jan,

ist schon eine Weile her, dennoch werde ich dir antworten :wink:

Ich habe ein Blog, auf dem ich verschiedene CDs vorstelle. Ein Bild von der CD/dem Buch das du selbst besitzt und das ins Netz zu stellen ist absolut in Ordnung. Auch Auszüge aus dem Rückseiten-Text sind erlaubt - diese kann man ja auch im Bücherladen kostenlos lesen.
ISBN ist absolut kein Problem und eine Rezension wird dir durch unsere Meinungsfreiheit auch nicht verwehrt.

Dies ist natürlich keine Rechtsberatung, aber ich fahre seit Jahren ohne jegliche Abmahnung und das Blog ist sehr gut frequentiert.

Grüße, Steffen