Habe gerade ein Fax erhalten in dem etwas über die Kapitaldecke der meisten Verischerer steht. Möchte dies Info dem Forum nicht vorenthalten, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Wahl seiner Versicherung.
„…mussten nahezu alle privat Versicherten Beitragserhöhungen hinnehmen. Doch trotz gestiegenen Einahmen ist die Kapitaldecke der meisten Versicherer sehr dünn. Nach einer Studie von Fitch Ratings konnten 19 der 33 untersuchen deutschen KV nicht den garnatierten Rechnungszins von 3,5 % erwirtschaften. Zum Ausgleich mussten Vermögenswerte, die nicht in der Bilanz ausgewisen sind, gehoben werden. Viele private KV haben nun ihre stillen REserven aufgezehrt. Die Fitch-Analysten rechnen nun mit weichen Marktaustritten in Form von Fusionen, Übernahmen und Kooperationen.“
Interessant ist zu sehen welche Gesellschaften den Fitch-Stress Test nicht bestanden haben. Da tauchen Gesllschaften wie die Central, AXA, Signal und Allianz auf. Wie dieses Fax zu bewerten ist und ob Fitch ein seriöser Analyst ist weiss ich nicht.
Viele Grüße, Gerd
Hallo Gerd, den Fitch-Artikel kann ich auch nicht beurteilen habe aber davon gehört. Ich finde es aber mit Hinblick auf die Beitragsstabilität sicherlich interessant einen Anbieter zu nehmen der ein gute Kapitaldecke aufweisst und für sowas kann der Artikel aufschlussreich sein. Vielleicht habe ich aber auch unrecht…
Kannst du mir mal per mail die Info zukommen lassen wie denn die DeBeKa abgeschlossen hat ? Ich bin nämlich dort versichert und das würde mich interessieren. Per mail weil ich nicht sicher bin, ob hier einzelne Versicherungen explizit genannt werden dürfen. Danke !
Hi,
bisher hat die Debeka überall gute bis sehr gute Bewertungen bekommen.
Auch im Fitch-Vergleich
Gruß
HaWeThie
Danke. Ja habe gerade die mail von Gerd bekommen und kann das bestätigen. Offensichtlich eine der wenigen die den Test gut bestanden hat…
hallo
Fitch ist ein seriöses Unternehmen. Die Ergebnisse aber mit Vorsicht und Hintergrundwissen zu beurteilen.
Bei Allianz (ehemals Vereinte) kann ich mir das nicht vorstellen. Die große Mutter hat trotz Einbussen genug Frisches.
die AXA ist ebenfalls die Tochter eines riesigen Konzernes (hollädisch)
die Signal ist ebenfalls sehr vermögend.
Ich habe mal bei Morgen & Morgen nachgesehen (2002)
Durchschnittssatz (Eigenkapital): 13,24 %
Allianz 10,13 % kein Grund zur Sorge
AXA 6,91 % das ist allerdings etwas
wenig
Signal: 15,09 % über dem Durchschnitt
Die EK-Quote sollte man nie allein ansehen. Es gibt noch einige Quoten, die mindestens genauso wichtig sind.
Doch selbst wenn eine kränkelt, dann ist das kein Grund zur Sorge: dafür gibt´s Übernahmen, Fusionen…
Grüße
Raimund
Grüße
Raimund
Nach meiner Tabelle ist die EK-Quote bei der DeBeKa bei 7,15 %, also auch weit unter Durchschnitt.
Die Schadensquote etwas über Durchschnitt: 87,70 % (Durchschn: 82,23),
Die Verwaltungsquote + Abschlussquote ist naürlich weit unter Durchschnitt: sie arbeitet ja fast ausschließlich mit Nebenberuflichen, denen sie fast nichts zahlt. Und den Hauptberuflichen gibt sie auch zu wenig. Ist natürlich im Sinne der VN. Ob die Beratung darunter leidet, möchte ich mal aussen vor lassen.
Was weniger gut bei der DeBeKa ist, das ist der Beitragsanpaasungverlauf. Der ist entgegen der Aussagen der DeBeKa höher als der Durchschnitt. Lt. meiner Tabelle ab 1999.
Grüße
Raimund
Hallo Hawethie,
kein Wunder
das sie bei Fitch gut dastehen. 
Haben ja keine ausgewiesenen Aktienbeteiligungen und noch einiges anderes.
Dies auszuführen würde hier den Rahmen sprengen, weiß ich aber durch Informanten. 
Gruß
Marco