Hallo,
angeblich gibt es ein Gesetz das dem Arbeitnehmer (in Vollzeit 40Std/Woche)
erlaubt das Internet auch privat zu nutzen. Bzw. heisst es der Arbeitgeber muss dem Arbeitnehmer, vorrausgesetzt er ist in Vollzeit beschäftigt, das Internet für 2Std. am Tag für private Zwecke zur Verfügung stellen. Ist das Korrekt?
Darf der Arbeitnehmer, auch wenn anderst vereinbart, das Internet der Fa. (zumindest in der Mittagspause) auch privat nutzen???
Gibt es da einen Gesetzestext???
Danke schonmal für die Antworten.
Hi, scheint mal wieder eine: „das hätte ich als AN gern, Stammtischparole zu sein“.
Das wäre ein völlig neues Gestz aber evtl. weiss ja hier ein wirklich Kundiger mit Gesetzestext Bescheid, wenn es das denn gäbe.
Bisher ging die Rechtsprechung eigentlich immer davon aus, dass private Inetnutzung am Arbeitsplatz dazu allein von der Erlaubnis des AG abhängt.
Wäre ja auch schwer vorstellbar, dass deswegen aus einer 40 Std. Woche dadurch dann plötzlich ´ne 30 oder sogar -bei 6 Arbeitstagen- nur noch ´ne 28 Stunden Woche würde.
MfG ramses90
Cool
Hi!
Ist das Korrekt?
Natürlich nicht!
Darf der Arbeitnehmer, auch wenn anders vereinbart , das
Internet der Fa. (zumindest in der Mittagspause) auch privat
nutzen???
Nur, wenn er seinen Job verlieren möchte.
OK, ernsthaft: Man unterschreibt einen Vertrag, der einen verpflichtet, 40 Stunden in der Woche zu arbeiten.
Glaubst Du wirklich, dass der AG 40 Stunden bezahlt, wenn man nur 30 arbeitet und den Rest im WWW verbringt?!
Klar ist: Wenn nicht anderes vereinbart ist, dann ist die Nutzung des Internets zunächst mal nicht verboten - natürlich nicht in der Arbeitszeit.
Ist dagegen die Nutzung untersagt, dann riskiert man eine Kündigung, welche u.U. sogar außerordentlich, also fristlos ausgesprochen wird.
Gruß
Guido
Nein ich glaube das nicht, deswegen hab ich ja gefragt weil ich es eben nicht weiss
Mir ist sehr wohl bewusst das man das Firmen Internet nicht unbedingt für private Zwecke nutzen sollte!
Mir hat man beigebracht, Fragen kostet nichts!!!
Und wen ich Infos bekomme, und selber nicht untercheiden kann ob wahr oder fasch, frag ich nach!
1 „Gefällt mir“
Oops, sorry
Hey, sorry, wenn das zu heftig rüber kam.
War jedenfalls nicht so gemeint - es gibt halt Behauptungen, die für mich ziemlich absurd sind, die von Dir ins Spiel gebrachte ist so eine.
Nix gegen Dich, war einfach nur gelebte erstaunte Überraschung…
Ich hoffe trotzdem, die Antwort war hilfreich.
VG
Guido
1 „Gefällt mir“
N´abend,
Wäre ja auch schwer vorstellbar, dass deswegen aus einer 40
Std. Woche dadurch dann plötzlich ´ne 30 oder sogar -bei 6
Arbeitstagen- nur noch ´ne 28 Stunden Woche würde.
wie, hast du bei deinem AG etwa keine Vollpension im Doppelbettzimmer, 80 Tage Urlaub im Quartal und die freie Wahl im Fuhrpark ohne zusätzliche Kosten?
Meine Güte, es gibt schon herzlose Arbeitgeber *tz*
Greetz
S_E
1 „Gefällt mir“
Ist okay, da es mir auch absurd vorkam aber derjenige der oben genanntes behauptete normalerweise keinen „Mist“ erzählt dachte ich eben, ich frag mal…
Schadet ja nichts…
Danke auf jeden fall…
Schönen Abend noch.