Angenommen, der Arbeitgeber oder / und auch der Personalchef erhalten Kenntnis, dass das Internet (oft und durch div. Postings auch nachvollzieh- und belegbar!) für private Zwecke während der Arbeitszeit genutzt wird: Was könnte schlimmstenfalls passieren?
Angenommen, der Arbeitgeber oder / und auch der Personalchef
erhalten Kenntnis, dass das Internet (oft und durch div.
Postings auch nachvollzieh- und belegbar!) für private Zwecke
während der Arbeitszeit genutzt wird
Ist die private Nutzung denn ausdrücklich untersagt?
Was könnte
schlimmstenfalls passieren?
Schlimmstenfalls eine Kündigung (hier meist nach Abmahnung)
Danke für jede Antwort!
Google mal nach ‚Arbeitsrecht private Internetnutzung‘
Anmerkung: Den wenigsten AGs geht es um die Kosten der
Internetnutzung sondern um die Arbeitszeit…
Jein. Sicher, welche Firma hat keine Flat? Da ist es im Prinzip egal.
Aber es gibt noch mindestens zwei weitere nicht unerhebliche Aspekte:
Zum einen gibts Kollegen die sich überall in jeden Newsletter eintragen und teilweise sogar die Firmenadresse für Einkäufe bei Ebay, Amazon etc. nutzen. Das ist natürlich nicht im Sinne der Firma.
Zum anderen ist es so, das eine Firma die die private Nutzung erlaubt rechtlich ein Telekommunikationsdienst-Anbieter ist.
Dass hat zur Folge das im Falle des Urlaubs des Kollegen keiner seine e-mails lesen dürfte, auch wenn sie nur geschäftlich sind.
(siehe auch http://www.heise.de/ix/artikel/2003/02/094/)
Nichtzuletzt laden viele Angestellte auch gern mal mp-3 oder Videos aus dem Netz. Eine evtl. Beschlagnahme des Servers kann dann ins Haus stehen wenn hierbei das Urheberrecht verletzt wurde.
Aus diesen Gründen haben wir im Betrieb die private Nutzung der EDV, ob e-mail oder Internet verboten und auch offen dargestellt dass dies überwacht und protokolliert wird.
Denn leider scheinen gerade die Azubis lieber im Internet zu surfen und tummeln sich (nach Auswertung der Logdatei) auch gern mal auf Schmuddelseiten.
Als Arbeitgeber haben wir aber sicherzustellen dass dies, zumindest bei Minderjährigen, nicht möglich ist.
Aber es gibt noch mindestens zwei weitere nicht :unerhebliche Aspekte:
Z.B. auch den Sicherheitsaspekt: da wird das ach so komplizierte Passwort qwertz gerne mal in qwertz1 geändert.
Oder das in den IT-Brettern gerne zitierte ‚brain‘ dadurch ausgeschaltet, dass man durch den Gebrauch von x Firewalls Sicherheit vor bösem Code annehmen darf.
Gerne gesehen sind auch mobile Datenträger, die Firmengeheimnisse quasi zufällig nach Hause importieren.
Von den Kosten, die die gesetzlich verordnete Datenarchiviereung (emails) so verursacht, gar nicht zu reden.
usw…
nun ja, ich habe die Option „Benutzer kann Kennwort nicht ändern“ aktiviert
Das Einbringen privater oder firmenfremder Software steht bei mir unter Todesstrafe. Es hat mir gelangt das einmal ein Kollege sein virenverseuchtes privates Notebook ins Netz gehängt hat.
Interne Daten verlassen nicht das Haus. Weder über USB-Stick noch per mail. Ausserdem ist mir gerade ein Fall bekannt geworden wo die Kripo morgens da stand und Rechner beschlagnahmt hat. Das ist nicht witzig.
Die Frage wäre welche Firma hat eine Flat denn die gibt es da
gar nicht!!
Jetzt wirds zwar ein wenig off topic, aber was solls.
Bitte wieso gibts da keine Flat???
Natürlich gibts die und wir haben auch eine. Und damit sind wir bei weitem nicht die einzigen.
Schau mal hier: http://dsl.t-online.de/ooadsl/access01/showPackageLi…
auch Arcor etc. bieten eine Flat für Businesskunden.
Zahlst Du nach Zeit oder Volumen?
Die Frage wäre welche Firma hat eine Flat denn die gibt es da
gar nicht!!
Jetzt wirds zwar ein wenig off topic, aber was solls.
Bitte wieso gibts da keine Flat???
Natürlich gibts die und wir haben auch eine. Und damit sind
wir bei weitem nicht die einzigen.
Schau mal hier: http://dsl.t-online.de/ooadsl/access01/showPackageLi…
auch Arcor etc. bieten eine Flat für Businesskunden.
DSL 16000 mit 1024 Upload für eine Company, hüstel, hüstel, nee das
meinst du nicht wirklich oder?
Zeig mir bitte eine FLAT mit größer 10MBit SDSL (beide Richtungen).
Zahlst Du nach Zeit oder Volumen?
Volumen, denn das ist das was dem Provider auch Geld kostet. Diese
Mitschmatsch-Rechnungen für Privatkunden gibt es tendenziell gar
nicht für Firmen.
Sofern die private Nutzung des Internet durch den AG untersagt ist-ist das ein Kündigungsgrund. Sicher kommt es aber auch auf die Länge und Dauer der Nutzung an. Wahrscheinlich wird aber zuerst eine Abmahnung erfolgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]