Private KK zurück in Gesetzliche KK

Hallo,
ich bin seit Jahren in eine privaten Krankenkasse, möchte aber gerne wieder zurück in die gesetzliche, obwohl ich nach wie vor die Voraussetzungen an Einkommen erfülle.
Ich bin 51 Jahre alt.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Hallo,
so einfach ist das nicht, aber es geht - als was bist du privat versichert - selbständig, Arbeitnehmer oder Beamter - seit wann bist du in der PKV versichert - liegt dein Einkommen, umgerechnet auf den Monat knapp über 4687,50 € oder wesentlich darüber ?
Gruss
Czauderna

Du verdienst also brutto mehr als 64350 € im Jahr ? (Wert schon f. 2021)
Dann könntest Du dieses Einkommen, z.B. durch Teilzeit drücken oder durch eine Gehaltsumwandlung und Zahlung in eine Rentenkasse reduzieren.
Viel mehr gibt es ja nicht, Arbeitslosigkeit wäre eine Möglichkeit oder zurück in die Familienversicherung beim Ehepartner.
Selbstständige könnten ins Angestelltenverhältnis wechseln.

Die Grenze für ein „kein zurück mehr“ von 55 Jahren naht aber…

MfG
duck313

Ich bin seit 2008 privat versichert- mein Monatseinkommen liegt bei 7500 brutto. Ich bin Arbeitnehmerin.
Mein Mann ist Rentner.

Ich überlege, etwas komplett anderes zu machen, evtl in Teilzeitarbeit und Selbstständigen Tätigkeit zu gehen. Und da möchte ich das Risiko, die PKK nicht mehr zahlen zu können, nicht gehen.

Hallo,
wenn es finanziell kein Problem ist - Beschäftigung kündigen, dann keine Meldung beim Arbeitsamt, kein eigenes Einkommen und somit in die Familienversicherung beim Ehemann, aber das hat duck313 ja auch schon geschrieben. Wenn du dann wieder Einkommen hast, egal aus welchem Anlass und die Familienversicherung nicht mehr geht, kannst du dich in der GKV freiwillig weiter versichern.
Natürlich geht das mit der Teilzeit und der daraus folgenden Krankenversicherungspflicht auch.
Gruss
Czauderna

2 Like

Sicher hast du Möglichkeiten mit 51 Jahren wieder in die GKV zu kommen.
Nur ob sich dies lohnt, denn möglicherweise wirst du dann später in der GKV als freiwilliges Mitglied versichert und für die Berechnung deiner Krankenkasse werden alle Einkünfte berücksichtigt.
Lasse dir doch dann lieber zuerst mal bei deiner PKV berechnen, was für dich im Alter der Standard-Tarif kosten würde. Vergleichbare Leitung wie in der GKV aber unter Umständen preiswerter als in der GKV als freiwilliges Mitglied.
PKV: Neue Broschüre für Privatversicherte: Alternativen in jeder Lebenslage
Gruß Pensionar