Hallo,
weiß jemand ob es so etwas wie eine private Klinik für Psychotherapie mit geschlossener Abteilung gibt?
Hintergrund:
Eine Verwandte von mir hat seit zwei Jahren eine Depression mit wahnhaften Symptomen. Die Patientin ist 75 Jahre alt. Das Krankheitsbild hatte Sie zum ersten Mal Mitte 30 nachdem sie ein Kind zur Welt gebracht hat. Die Langzeitbehandlung erfolgte mit Haloperidol Depotspritzen. Ca. 3 Monate nachdem sie die Haloperidolspritzen nicht mehr nahm und gleichzeitig auch mit dem Rauchen aufhörte, kam die Krankheit wieder zum Ausbruch.
Sie war danach bereits 3 mal je zwei Monate in einer psychiatrischen Landesklinik in der geschlossenen Abteilung. Dort wurde Sie mit zahlreichen Medikamenten behandelt (z.B. Haloperidol, Lithium, und viele weitere). Sie erhielt dort auch mehrmals eine Elektrokrampftherapie (mindestens 14 mal). Die Krankheit ging dadurch aber nicht weg.
Eine offene Privatklinik lehnt die Behandlung ab. Die ambulante Psychotherapeuthin empfiehlt wieder die Behandlung im Landeskrankenhaus.
Da ich den Eindruck habe, dass das die Personalanzahl in dem Landeskrankenhaus nicht ausreichend hoch ist und die Patienten daher zu stark ruhig gestellt werden, denke ich an eine Privatklinik. Ich erhoffe mir dort eine bessere Betreuung der Patientin.
Die Patientin ist zwar gesetzlich versichert, würde es aber auch zu Not privat zahlen.
Liebe Grüße
Max