Hallo Erdbeerzunge,
einen Streit wer den Kunden weiter zu betreuen hat, bekommt der Kunde nicht mit. Dies wird zwischen den beiden Agenturen entschieden.
Wenn keine Einigung erzielt wird, wird dies vom Unternehmen entschieden.
Aber überlegen Sie einmal:
ein fleißiger Vermittler, schließt viele Versicherungsverträge ab.
Dann kommt ein neuer Vermittler, und läuft von Haustür zu
Haustür und versucht bestehende Kunden mit allerlei
Versprechen dem fleißigen Vermittler abspenstig zu machen.
Meinen Sie - dies wäre gerecht ?
Natürlich wäre das gerecht: Der „fleißige Verkäufer“ hat seine
Verkaufsprovision für den Verkauf dann schon erhalten.
Die Kundenbetreuung übernimmt die neue Agentur, und erhält die
Bestands- Provision.
Dann müsste die Agentur aber auch auf etwaige Vorteile verzichten und dürfte den entsprechenden Agenturvertrag nicht unterschreiben.
Abgesehen davon:
Wenn ich z.B. umziehen würde, und auf eine neue Agentur wegen
Betreuung zugehen würde, und wenn diese beiden Agenturen ihren
Kampf um die Kohle öffentlich austragen würden, wäre ich
komplett weg…
Grundsätzlich gilt, der Kunde entscheidet, wer die Betreuung übernimmt.
Viele Grüße!