Private Krankenkasse oder Gesetzliche?

Hallo,
was ist denn nun empfehlenswerter?
Bleibe ich als Beamter in freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse oder wechsle ich zu einer privaten Krankenkasse?
Momentan mache ich zwar im Falle der Gesetzlichen miese, aber die Beiträge der Privaten steigen und steigen: Und dann?
Terry

Hallo Terry,

die Kosten sollten bei der Entscheidung über privat oder gesetzlich nur an zweiter Stelle stehen. Wichtiger ist, ob Du die zusätzlichen Leistungen der privaten bezahlen willst. Auf lange Sicht, vor allem bei Familienvergrößerung ist eine private eindeutig teurer (jedes Familienmitglied muß einzeln versichert werden).

Ciao

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das mit eindeutig teurer stimmt nicht. Kommt auf die versicherten Leistungen an. Wenn man bei der privaten ähnliche Leistungen wie bei der GKV versichert ist man mit 2 Kindern immernoch billiger. Teurer wird es auf jeden Fall wenn man längere Zeit die Frau auf sich versichern muss.

Kommt natürlich auch darauf an was Du verdienst. Über den Daumen kostet ein Mann +2 Kinder ca. 500-600DM. Ich würde z.B. bei der gesetzlichen den Höchstsatz bezahlen, also ca. 800 DM.

Lass Dich am besten mal beraten und Dir die Tarife berechnen.

Ciao

Hallo Terry!

Als Beamter liegt die Antwort doch klar auf der Hand! Die private ist für Dich ganz klar im Vorteil!

Wenn Du Beamter bist brauchst Du ja nur einen gewissen Teil selbst versichern. Hast Du Frau und Kinder mußt Du sie nur anteilig versichern. Es kommt auf das Bundesland, auf Deine Tätigkeit und den Familienstand.

Las Dir doch mal ein Angebot erstellen.

Z.B. hier:
http://www.lvm-krankenversicherung.de

Die LVM hat ein sehr gutes Angebot für Dich.
Viele Grüße!

Keine Wahl…
IMHO hast du als Beamter doch gar keine Wahl: Du bekommst X% von der Beihilfe ersetzt und musst dich zu 100-X% krankenversichern. Sowas gibt es nur bei den privaten - und überversichert sein ist den Beamten verboten!

Gruß
Stefan

Hi Stefan!

IMHO hast du als Beamter doch gar keine
Wahl: Du bekommst X% von der Beihilfe
ersetzt und musst dich zu 100-X%
krankenversichern. Sowas gibt es nur bei
den privaten - und überversichert sein
ist den Beamten verboten!

Dein Beitrag kommt nicht klar rüber? Meinst Du die anteilige Versicherung gibt es nur bei den privaten und nicht bei den gesetzlichen? Das wäre nämlich so.

Ein Beamter versichert nur den Teil, auf den er keine Erstattungen bekommt.
Z.B. 50%
Dabei wird der Familienstand und das Bundesland und die Tätigkeit berücksichtigt!

bye!

hi,

die antwort ist:
die private versicherung ist bis zu
drei kindern und normalem alter (bis 30)
günstiger als die gesetzliche. wenn selbstbeteiligungen möglich sind, ist die private (100-X)-lösung noch günstiger.

abhängig vom tarif steigen die beiträge im alter nicht (hier gibt es erhebliche unterschiede zwischen den versicherern!).

bei zeitverbeamtungen ist zu beachten, das es ggf. auch ein zurück in die gesetzliche versicherung geben könnte, was evtl. als freiwillige versicherung nicht möglich ist, so dass nur eine private versicherung (mit arbeitgeberbeteiligung) in frage kommt, die dann aber bei familien mit kindern teuer wird.

gruss

dirk soe.

ps: ach ja: es gibt eine liste von ungefähr 40 pkv-unternehmen, welche sich verpflichtet haben einen beamten im ersten jahr der verbeamtung zu versichern und höchstens einen risikozuschlag von 100 % zu nehmen, also keine ausschlüsse zu akzeptieren!!
es gibt aber auch versicherer die nicht zu diesem kreis gehören, welche dann trotzdem bei risikokandidaten günstiger sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Vorschreiber

Als Beamter kann man sich freiwillig krankenversichern, egal ob bei einer Ersatzkasse, einem öff. Träger oder mit einer privaten Krankenversicherung.

Lediglich der nicht von der sog. Beihilfe übernommene Teil braucht versichert zu sein. Die Höhe der Beihilfe richtet sich u.a. nach dem Familienstand. Bei Landesbeamten (z.B Polizei, Justiz, Feuerwehr) kann der Beihilfesatz trotz der gleichen persönlichen Voraussetzungen, in den einzelnen Ländern unterschiedlich hoch sein.

Ob eine freiwillige Weiterversicherung, oder ob der Abschluß einer privaten Krankenversicherung empfehlenswerter ist, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß Dirk