Private Krankenkassen - online vergleichen?

Hallo,
gibt es eigentlich eine Seite wo man die Leistungen der privaten Krankenkassen gegeneinander vergleichen kann OHNE seine Angaben machen zu müssen, dann angerufen zu werden, jahrelang mit Werbung zugeschüttet zu werden oder ähnlichem?

Auf allen Seiten, die ich gefunden habe, sind die Angaben zur Person unerlässlich :confused:

Ich suche für selbständig/ Freiberufler eine gute private KV für, im Grunde wenige Ansprüche. Hab aber auch keine Lust, mich durch hundert bunte Broschüren zu lesen in denen sowieso nur steht, dass jede KV die Beste ist :wink:

Danke für Tips
Kerstin

Hallo,
gibt es eigentlich eine Seite wo man die Leistungen der
privaten Krankenkassen gegeneinander vergleichen kann OHNE
seine Angaben machen zu müssen, dann angerufen zu werden,
jahrelang mit Werbung zugeschüttet zu werden oder ähnlichem?

Hallo, wie will man als Laie auch nur ansatzweise Leistungen, oder besser gesagt, das Preis/Leistungsverhältnis von PKVen vergleichen können!? Geradezu utopisch!
Es gibt ca. 60 Gesellschaften - schon nach 3-4 Vergleichen würde ein Laie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen!
Selbst wenn es einen online-Vergleich (aller Gesellschaften) geben würde, hätte man einen Aussagewert weniger als Null. Altersrückstellungen, Kostenquote, wann war die letzte Anpassung des Beitrages (A hat gerade angepasst, B hat für beispielsweise 3 Monate noch einen vermeintlich günstigen Preis, passt aber dann an), neu aufgemachte Ködertarife, und, und, und, und, und,!

Auf allen Seiten, die ich gefunden habe, sind die Angaben zur
Person unerlässlich :confused:

Ist doch klar - sind alles Vermittler (meistens Makler), die mit einigen Gesellschaften Verträge haben.:

Hab aber auch keine Lust,
mich durch hundert bunte Broschüren zu lesen in denen sowieso
nur steht, dass jede KV die Beste ist :wink:

Glaub mir, das könnte ein Laie gar nicht, zumindestens um daraus nur den Hauch eines seriösen Schlusses zu ziehen!

Bei einer PKV KANN MAN NICHT UM EINE BERATUNG HERUMKOMMEN! Dauer ca. 3.Std.!

Danke für Tips
Kerstin

Bitte
Gruß cooler

Nein, gibt es nicht.

für, im Grunde wenige Ansprüche. Hab aber auch keine Lust,
mich durch hundert bunte Broschüren zu lesen in denen sowieso
nur steht, dass jede KV die Beste ist :wink:

Dann solltest Du Dein Vorhaben aufgeben. Wenn Du nicht bereit bist, Dich in so einer wichtigen Angelegenheit gründlich zu informieren, solltest Du es ganz lassen. Ohne ein intensives Prüfen von Leistungen und Bedingungen ist der Abschluß einer privaten Kranlkenversicherung nicht zu empfehlen. Jede Unterlassung, die man bei der Entschediung begeht, rächt sich später.

Nein, gibt es nicht.

Doch, gibt es. Wenn auch mit Einschränkungen.

Ich finde das Vorhaben nicht verkehrt, erst einmal so viel wie möglich Informationen zu sammeln und vielleicht auch mal den ein oder anderen Favoriten selbst zu bestimmen.

Aber ich stimme auf jeden Fall zu, dass man sich auch noch unabhängig beraten lassen sollte. Wobei ich dabei auf das „unabhängig“ nicht so sehr bauen würde. Unabhängig ist ein Makler nämlich nur, wenn er vom Kunden Geld bekommt und nicht von der vermittelten Versicherung.

Aber dafür kann man dann ja mehrere „Vermittler“ ansprechen. Mit den Informationen, die man vorher selbst gesammelt hat, kann man dann diese Vermittler auch löchern.

Am Ende kommt dann auch sicherlich schon etwas Brauchbares bei raus.

Gruß

Willi

Dann wäre wir Dir alle für einen Tipp dankbar. Die Frage ist nur, wie unabhängig diese Informationen dann sind. Wer macht sich die Mühe, ohne finanzielle Interessen eine PKV-Vergleichsseite zu bauen, die einen sehr hohen Pflegeaufwand erfordert, da der Markt sehr dynamisch ist.

Ich finde das Vorhaben nicht verkehrt, erst einmal so viel wie
möglich Informationen zu sammeln und vielleicht auch mal den
ein oder anderen Favoriten selbst zu bestimmen.

Wenn es der Fragestellerin zu mühsam ist Prospekte zu lesen, wird sie auch kaum „viele Informationen“ sammeln wollen.

Dann wäre wir Dir alle für einen Tipp dankbar. Die Frage ist
nur, wie unabhängig diese Informationen dann sind. Wer macht
sich die Mühe, ohne finanzielle Interessen eine
PKV-Vergleichsseite zu bauen, die einen sehr hohen
Pflegeaufwand erfordert, da der Markt sehr dynamisch ist.

Hatte ich schon gemacht. Aber der Moderator meinte, das wäre Werbung und hat meinen Beitrag gelöscht, nachdem er ungefähr 2 Stunden dastand.

Der Link ist so toll, dass er beim PKV-Vergleich sage und schreibe sieben Anbieter kennt (über 40 gibt es auch dem Markt) und man seine Kontaktdaten da lassen muss!

Wer einen unabhängigen und kostenfreien Versicherungsvergleich kennt, der den kompletten Marktüberblick liefert, möge mir diesen mailen und ich stell ihn in die Brettbeschreibung ein. Ich werde wohl aber sehr lange warten, da ich nicht wüsste warum jemand viel Geld und Zeit in eine solche Seite stecken sollte, ohne einen Nutzen daraus zu generiere.

Tipp: Suche Dir einen Honorarberater
Ich rate Dir dringend, die Hilfe eines Honorarberaters in Anspruch in Anspruch zu nehmen.

Der recherchiert für Dich ohne Provisionsgelüste nach bestem Gewissen den Markt.
Der schafft Dir evt. Zugang zu preiswerten Honorarberater- Tarifen ohne einkalkulierte Vermittlungsprovision.

Ich habe zwar 350€ Honorar bezahlt, spare aber im Gruppentarif monatlich ca. 8%. Außerdem hat die PKV auf 20% Allergiezuschlag verzichtet. Vielleicht deshalb, weil sie dem Berater keine Provision zahlen musste…
Erlebnisbericht: XXX

MOD
Link entfernt
CM

Lieber Moderator,

wenn Du den Lesern schon den Link vorenthalten willst, dann schreib auch nicht nur Halbwahrheiten.

1.) Ich hatte geschrieben, dass der Anbieter einen „eingeschränkten“ Vergleich anbietet.

2.) Man kann ein paar Daten eingeben und es wird dazu 1 Ergebnis mit 7 Versicherungen ausgegeben. Richtig. Wenn man aber die Vorgaben ändert, dann wird wieder ein Ergebnis mit 7 Versicherungen angegeben, allerdings müssen das nicht dieselben sein. Also hat die Datenbank nicht nur 7 Versicherungen, wie es in Deinem Beitrag den Anschen erweckt.

3.) Man muss keineswegs sein persönlichen Daten angeben. Der Vergelich erfolgt anonymisiert und man kann den Beitrag einsehen und in den Details die Versicherungsbedingungen vergleichen.

Ja, es stimmt, aufgrund dieser Analyse würde ich keine Krankenversicherung abschließen, aber sie kann einen Anhaltspunkt geben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger hatte ich in meinem gelöschten Beitrag geschrieben.

Gruß

Willi

Außerdem hat die PKV auf 20% Allergiezuschlag verzichtet.

Das mag zwar für Dich und für jeden anderen sehr positiv klingen, kann sich aber in der Zukunft als Bumerang erweisen. Die Versicherung kauft sich nämlich mit dem Verzicht aus Zuschläge evtl. Risiken für die Zukunft ein. Und das kann sich dann in der Beitragsentwicklung niederschlagen.

Es ist also schwierig zu beurteilen, ob dieser Punkt positiv oder negativ ist.

Gruß

Willi

Hallo Willi!

1.) Ich hatte geschrieben, dass der Anbieter einen
„eingeschränkten“ Vergleich anbietet.

…und somit für einen objektiven Vergleich schon mal wenig taugt!

2.) Man kann ein paar Daten eingeben und es wird dazu 1
Ergebnis mit 7 Versicherungen ausgegeben. Richtig. Wenn man
aber die Vorgaben ändert, dann wird wieder ein Ergebnis mit 7
Versicherungen angegeben, allerdings müssen das nicht
dieselben sein. Also hat die Datenbank nicht nur 7
Versicherungen, wie es in Deinem Beitrag den Anschen erweckt.

Eigentlich habe ich keine große Lust mit Dir zu diskutieren. Unsere Brettregeln wurden einvernehmlich getroffen, um eben jede Form der Werbung zu unterbinden, was früher hier leider an der Tagesordnung war. Du musst Dir immer vor Augen halten, dass wir hier oft über Produkte reden, die Provision/Courtage in vierstelligen Bereich abwerfen. Dass dort der Versuch einiger ein schnelles Geschäft zu machen verlockend ist, ist wohl klar. Deshalb wird hier konsequent jede Werbung in egal welche Richtung unterbunden. Nicht zuletzt sehen die AGB’s von w-w-w genau dies vor.

Da ich mich mit dem Bereich PKV aber recht gut auskenne und durchaus geeignete professionelle Vergleichssoftware haben, kann ich Dir sagen das die dort empfohlen Tarife mit zwangsläufig zu dem Optimum (falls man überhaupt davon reden kann, wenn eine PKV anhand von rund 20 oberflächlichen Merkmalen ausgesucht wird) gehören.

Gerade eine PKV ist ein Beratungsuntensives Produkt mit einer unglaublichen breite des Marktes, welches für einen Laien nie und von einem Makler / Vermittler übers Internet seltenst zutreffen beurteilt werden kann.

3.) Man muss keineswegs sein persönlichen Daten angeben. Der
Vergelich erfolgt anonymisiert und man kann den Beitrag
einsehen und in den Details die Versicherungsbedingungen
vergleichen.

Es besteht aber die Möglichkeit/die Absicht des Betreibers dazu. Alleine das reicht doch schon, um den kommerziellen Charakter diese und sämtlicher anderen Seiten zu belegen. Wo sollen wir denn die Grenze ziehen?

Ja, es stimmt, aufgrund dieser Analyse würde ich keine
Krankenversicherung abschließen, aber sie kann einen
Anhaltspunkt geben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger hatte
ich in meinem gelöschten Beitrag geschrieben.

Fakt ist, auch zukünftig werden solche Links gelöscht, wie es damals von den Usern in den Brettregeln beschlossen wurde.

Für Beschwerden steht die das Team von w-w-w ([email protected]) gerne zur Verfügung.

Gruß
CM

Ich habe auch keine Lust zu diskutieren. Zumal ich eh immer den Kürzeren ziehen werde, da es EUER Forum ist und ich nur Gast bin.

Aber, und ich denke, das steht mir zu, ich wehre mich gegen den Vorwurf, ich würde hier Werbung betreiben.

Und gerade weil Du erwähnst, dass es im PKV Bereich, in dem Du Dich gut auskennst, um sehr viel Provision geht, kann dem unbedarften Leser eben auch der Verdacht kommen, dass der Link absichtlich gelöscht wurde.

Hättest Du meinen gesamten Beitrag stehen lassen und nur den Link gelöscht, wie Du es in einem anderen Beitrag in diesem Thema gemacht hast, dann wäre das sicherlich die feinere Lösung gewesen.

Aber soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Hallo,

eigentlich wollte ich nicht mehr antworten, aber den Vorwurf werde ich so nicht stehen lassen!

Und gerade weil Du erwähnst, dass es im PKV Bereich, in dem Du
Dich gut auskennst, um sehr viel Provision geht, kann dem
unbedarften Leser eben auch der Verdacht kommen, dass der Link
absichtlich gelöscht wurde.

Weder verkaufe ich über das Netz Versicherungen, noch habe ich eine Onlineplattform die dies macht. Ich habe an w-w-w keinerlei kommerzielles Interesse.

Gruß
CM

Das war KEIN Vorwurf. Es war aber ein möglicher logischer Gedankengang.

Du siehst Dich dadurch zu einer Klarstellung „genötigt“, genau das habe ich auch versucht zu tun.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du siehst Dich dadurch zu einer Klarstellung „genötigt“, genau
das habe ich auch versucht zu tun.

Glückwunsch!

-closed-