in welchem Bereich ist die HUK hier anzusiedeln?
Bei den Besseren, Mitte oder bei den Schlechteren?
Welche extreme gibt es, die zu eurer Bewertung führen?
Danke!
Fred
in welchem Bereich ist die HUK hier anzusiedeln?
Bei den Besseren, Mitte oder bei den Schlechteren?
Welche extreme gibt es, die zu eurer Bewertung führen?
Danke!
Fred
Hallo Fred,
betriebswirtschaftlich - am unteren Ende des Marktes
Kalkulation - aggressiv, nicht ausreichend
Bedingungen - maximal Durchschnitt
Kalkulation unter Berücksichtigung der Bedingungen: nicht ausreichend!
Wir sprechen aber von den Modultarife, oder???
Weil über E-Tarife der HUK spreche ich ungern - das ist schlechter als GKV und keine private Krankenversicherung!
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler
Hast Du keine Angst…
hallo Thorulf,
vor der Prozessfreudigkeit der HUK? *GG*
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
nein, meine Aussagen kann ich ja mit Fakten belegen!
Ich argumentiere ausschließlich auf der Basis von Fakten - Bilanzen, Hauptkennzahlenkatalog, MB/KK, MB/KT, Kalkulationsprofil, etc.!
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler
Und wie gesagt: Du bist herzlich eingalden eins meiner Seminare zu buchen!
Hallo!
Ich habe vor 2 Jahren zur HUK gewechselt, nachdem die Centrale ihre Beiträge innerhalb von 3 Jahre sage und schreibe um 45% (!!!)erhöht hat.
Tut mir leid, aber da wird mir im Hinblick auf das Alter Angst und Bang.
Hallo Sibylle,
wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen
und welchen tarif hast du?
Gruß
Fred
Hallo,
Fehler sind dazu da gemacht zu werden! Die Folgen kann man nicht immer heilen! Das war ein Fehler - und zwar ein großer!
Glauben Sie wirklich ernsthaft, dass ein Versicher annähernd gleiche Leistungen für wesentlich geringere Beiträge erbringen kann?
Es sind dieselben Ärzte, die von den Versicherten aufgesucht werden, dieselben Zahnärzte und Krankenhäuser. Und die Frage welche Krankheiten ich im Alter habe, entscheiden sich nicht mit der Wahl des Versicherers.
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler
Hallo Thoruf!
Die Sache ist die: Den Versicherungen ist meiner Meinung nach alles Wurscht.
Wenn das Geld nicht reicht schreiben sie ein verständnisheischendes Briefchen an ihre Mitglieder und erhöhen mal eben um 15% - 20% die Beiträge.
Und das ganze passiert jedes Jahr.
(Ich find es ja schon richtig süß, wie sich jeder bei Beitragserhöhungen oder Senkungen der GKV um0,1% auslässt)
Insofern können sie Fehler machen, die Folgen tragen ja die Mitglieder.
Ein Wechsel ist nach einer gewissen Dauer + einem gewissen Alter eben auch fast nicht mehr machbar.
Also - ich bin auch selbständig, und wenn ICH Preise Kalkuliere, dann akzeptieren meine Kunden eine derartige Erhöung in kürzerster Zeit nicht, und teilen mir mit, dass ich unseriös bin und verschwinden.
Und: Sie haben doch Recht!
Es ist einfach nicht ok, was die gemacht haben.
Die Kosten, die zu kalkulieren sind steigen in 2 Jahren nicht um 40%.
Ausgeschlossen!
Und wenn doch - dann hat es wohl seinen guten Grund,der vermutlich darin liegt, dass entweder die Verwaltung ein Selbstbedienungsladen ist, oder es aus verschiedenen Gründen nicht möglich war neue, junge Kunden zu bekommen.
Oder liege ich da komplett falsch?
Es sind dieselben Ärzte, die von den Versicherten aufgesucht
werden, dieselben Zahnärzte und Krankenhäuser. Und die Frage
welche Krankheiten ich im Alter habe, entscheiden sich nicht
mit der Wahl des Versicherers.
Ja eben, und insofern kann man sich einen etwas preiswerteren Versicherer suchen, mit einer schlankeren Verwaltung, preiswerteren Vorständen oderwasweißich, der vermutlich künftig auch neue Kunden an Land ziehen kann und potenzielle Interessenten nicht mit Megabeiträgen vergrault und Tarife auf diese Art vergreisen lässt.
Das wär mal so meine persönliche Meinung und Erfahrung in der freien Marktwirtschaft.
Sibylle
Hallo Sibylle,
Dein Beitrag zeugt von einer geradezu grotesken Unkenntnis bezüglich der privaten krankenversicherung - und das schreibt Dir jemand der seit 41 Jahren glücklich Privat versichert ist! Mein Vater übrigens seit 49 Jahren, meine Mutter seit 45 Jahren - alles kein Problem!!!
Die Sache ist die: Den Versicherungen ist meiner Meinung nach
alles Wurscht.
Wenn das Geld nicht reicht schreiben sie ein
verständnisheischendes Briefchen an ihre Mitglieder und
erhöhen mal eben um 15% - 20% die Beiträge.
Quatsch - eine Krankenversicherung ist ein sehr ernsthaftes Produkt - das nachhaltigste und schwierigste überhaupt. M.E. darf man an das Thema nur Profis lassen, leider darf es jeder Amateur verkaufen!
Und das ganze passiert jedes Jahr.
Quatsch - 100% Anpassung im Neugeschäft seit 1993! bei guten Versicherern im bestand maximal 50-60%
(Ich find es ja schon richtig süß, wie sich jeder bei
Beitragserhöhungen oder Senkungen der GKV um0,1% auslässt)
Anpassungen gesetzlicher Kassen interessieren mich nicht. Eine Sozialkasse ist für mich nicht diskutabel - das ist Pflicht!
Insofern können sie Fehler machen, die Folgen tragen ja die
Mitglieder.
Das gilt auch für die GKV - s.a. Heilberufe BKK, BKK Taunus, etc.!
P.S.: Ich bin Geschäftsstelle für 3 (in Worten - drei) GKV`n!
Ein Wechsel ist nach einer gewissen Dauer + einem gewissen
Alter eben auch fast nicht mehr machbar.
Das ist richtig - drum prüfe wer sich ewig bindet!
Also - ich bin auch selbständig, und wenn ICH Preise
Kalkuliere, dann akzeptieren meine Kunden eine derartige
Erhöung in kürzerster Zeit nicht, und teilen mir mit, dass
ich unseriös bin und verschwinden.
Und: Sie haben doch Recht!
Die PKV ist keine „heute billiger“ Ware - sie kalkuliert die voraussichtlichen Kosten der nächsten 40-60 Jahre! Das ganze mit Zinseffekten. da ist ein Millimeter in 20 Jahren schon einmal 500 Meter!
Es ist einfach nicht ok, was die gemacht haben.
Die Anpassungen der Central über 10-15 Jahre betrachtet bewegen sich im absoluten Durchschnitt!
Die Kosten, die zu kalkulieren sind steigen in 2 Jahren nicht
um 40%.
Nein nicht die Kosten - ich darf aber erst bei einer nachhaltigkeit von 10% Abweichung verändern. Und wenn dann in 6 jahren (Sterbetafel 99 auf Sterbetafel 2004) die Lebenserwartung um ca. 6 jahre steigt, dann ist das schon etwas, was zu Buche schlägt. Das ist aber etwas, was die GKV erst in 10-15 Jahren richtig tangiert. Nur dort ist keine Vorsorge getroffen!
Ausgeschlossen!
P.S.: Die Entwicklung der Alterungsrückstellung der Central innerhalb der vergangenen 5 Jahre ist höher als die einiger anderer junger Krankenversicherer.
Und wenn doch - dann hat es wohl seinen guten Grund,der
vermutlich darin liegt, dass entweder die Verwaltung ein
Selbstbedienungsladen ist, oder es aus verschiedenen Gründen
nicht möglich war neue, junge Kunden zu bekommen.
Oder liege ich da komplett falsch?
Ja, leider! Sie haben keine Ahnung, aber wollen mir erklären wie mein Business geht!! Erzählen Sie auch dem Elektriker wie er die Kabel im Schaltkasten zu verlöten hat?
Es sind dieselben Ärzte, die von den Versicherten aufgesucht
werden, dieselben Zahnärzte und Krankenhäuser. Und die Frage
welche Krankheiten ich im Alter habe, entscheiden sich nicht
mit der Wahl des Versicherers.Ja eben, und insofern kann man sich einen etwas preiswerteren
Versicherer suchen, mit einer schlankeren Verwaltung,
preiswerteren Vorständen oderwasweißich, der vermutlich
künftig auch neue Kunden an Land ziehen kann und potenzielle
Interessenten nicht mit Megabeiträgen vergrault und Tarife auf
diese Art vergreisen lässt.
Quatsch! Völliger Quatsch! Die Verwaltung der HUK ist nicht schlanker! Wenn überhaupt sind das Centbeträge! Nie und nimmer 1 Euro. das rechne ich Ihnen links und rechtsrum!
Die Vorstände der HUK verdienen genauso Ihr Geld wie alle Anderen!!!
Mit billigen Beiträgen angelockt - und dann abgezockt - m.E. ein Satz der sehr gut auf einen ganz bestimmten Versicherer passt. Die Kalkulationstiefe dieses Versicherers ist so niedrig, dass einem, der etwas davon versteht, schlecht wird! Das geht nicht auf - und das werden die Kunden alles nachzahlen - einschließlich jedem Euro Zinsen die nicht erwirtschaftet wurden!
Das wär mal so meine persönliche Meinung und Erfahrung in der
freien Marktwirtschaft.
Ja, toll in der freien Marktwirtschaft darf jeder eine eigene Meinung haben und die äußern - ob er von dem Thema Ahnung hat oder nicht oder überhaupt nicht!
Bitte nicht böse sein, aber das geht mir jetzt gegen meine Ethik. Wenn ich Elektriker wäre würde ich mich weigern Ihre Schränke zuzammen zu löten! Ehrlich!
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler
noch eine Überlegung zu Thorulfs Worten:
hallo Sybille,
Du bist doch sicher der gleichen Meinung, dass Versicherung ein Geschäft ist, oder? Ein Sozialunternehmen ist es bestimmt nicht, richtig?
Eine Firma kann nur dann Geschäft machen, wenn es eine Ware hat, die verkäuflich ist.
Glaubst Du, eine Versicherung würde noch einen einzigen Abschluss machen, wenn sie z.B. für ihren Tarif 2000 Euro verlangt, wenn die Konkurrenz für eine ähnliche Leistung nur 400 Euro will?
Siehst Du, aus den Gründen ist eine unendliche Anpassung nicht möglich. Tarife passen sich dem Markt an, nicht der Markt den Tarifen. Es kommt immer wieder vor, dass einzelne Altergruppen eines Tarifes stärker im Beitrag steigen als die anderen. Gründe gibt es viele: die schon erwähnten Sterbetafeln (mit anderen Worten: die Langlebigkeit der Versicherten), explodierende Kosten im Gesundheitswesen und … die Versicherten selbst! Leider gibt es immer wieder Versicherte, die mit schnalzenden Hosenträgern zum Arzt gehen, angeben wie ein Stall voll Affen und zum Arzt großspurig sagen: „Herr Dr., ich bin Privatpatient. Kosten spielen keine Rolle.“ Und dann auch noch keinerlei Kontrolle der Rechnungen machen.
Z.Thema GKV: die GKV hat nicht nur gleiche und höhere Anpassungen in den letzten 10 Jahren gehabt, sondern zusätzlich gravierende Leistungseinschränkungen. Klar, Kassen sind nötig, haben eine wichtige soziale Aufgabe. Doch warum bist Du damals zur CENTRAL? Weil sie billiger war? Weil sie wesentlich mehr leistete? Nun hast Du aus Kurzsichtigkeit (soll nicht so brutal gemeint sein, wie dieses Wort oft benützt wird) Deine Altersrückstellungen verschenkt, ebenso Deine Zugehörigkeitsboni und was noch viel wichtiger ist: Du bist jetzt um einiges schlechter versichert.
Ich weiß nicht welchen Tarif Du bei der HUK hast. Doch die „preiswerten“ haben miserable Leistungen. Übrigens hat die HUK auch schon mal in drei aueinander folgenden Jahren bei den Beamtentarifen 65 % Beitragsanpassungen gehabt. Dazu kommt ein Gechäftsgebaren, das ich als … bezeichnen möchte. Beispiel: vor Jahren testete Finanztest mal wieder „fachmännisch“ die KV und meinte, dass die HUK die beste wäre. Darauf ging die HUK mit diesem Test in die Webung (was ja normal ist). Doch sie warb für einen ganz anderen Tarif: „Bei uns kostet eine Frau vollversichert nur 90 DM!“ und wies darauf hin, dass Finanztest diesen Tarif als hervorragend eingestuft hätte. Ein glatter Betrug. Denn der Tarif, der damals nur 90 DM kostete, hatte fast keine Leistung!
Grüße
Raimund