Private Krankenversicherung

Nehmen wir mal an X möchte in die Private Krankenversicherung, nimmt derzeit aber ein Medikament wegen leichter Depressionen, welches es derzeit von seinem Hausarzt verschrieben bekommt.

Nun hat er schon einige Absagen bekommen, ist jetzt aber an einen Versicherungsmakler geraten der gesagt hat, Rezept beim alten Hausarzt holen, privat bezahlen.

Und ab sofort nen neuen Hausarzt suchen, insbesondere wenn doch mal ne Therapie gemacht werden sollte.
Der Makler meinte das sei alles kein Problem und in Ordnung. Die Krankenversicherung kommt nicht an die Daten (weil er den alten Hausarzt nicht angeben soll und die derzeitige Gesetzliche keine DAten rausgibt) und erfährt so nie das er das Medikament derzeit nimmt.

Ich bin der Meinung das könnte tierisch ins Auge gehen, die Private könnte das doch trotzdem rauskriegen, entweder durch die alte Krankenkasse oder falls doch mal ne Therapie ansteht und die Medikamten angegeben werden müssen oder?

Hallo,

schmeiss den Makler sofort raus!

Hier spielt jemand aus Provisionsinteressen mit deiner Existenz!

Gruß
tycoon

P.S. Eine PKV wirst du wohl mit Depressionen nicht kriegen.

Hallo,

X sollte dringend den Makler wechseln. Sowas kann ganz böse ins Auge gehen, gerade bei „psychischen“ Vorerkrankungen.

Gerade wenn man weiss, dass man bei Angabe der Vorerkrankung keinen Vertrag bekommt ist das eine arglistige Täuschung, die noch lange nachwirken kann.

Und wenn ein „Fachmann“ sowas empfiehlt scheint er rein provisionsgetrieben und nicht kundenorientiert zu handeln weil die späteren Folgen weit schwerer wiegen als der Vorteil jetzt in die PKV zu kommen.

Grüße

Lars Grimm

Nehmen wir mal an X möchte in die Private Krankenversicherung,
nimmt derzeit aber ein Medikament wegen leichter Depressionen,
welches es derzeit von seinem Hausarzt verschrieben bekommt.

Damit ist X in der PKV unversicherbar. Einige wenige Zusatztarife ausgenommen.

Nun hat er schon einige Absagen bekommen, ist jetzt aber an
einen Versicherungsmakler geraten der gesagt hat, Rezept beim
alten Hausarzt holen, privat bezahlen.

Diesen Fall würde ich der Berufsaufsicht melden. Welche das ist, erfährst Du bei der örtlichen IHK.

Der Makler meinte das sei alles kein Problem und in Ordnung.

Der Mann schreit nach Berufsverbot.

Ich bin der Meinung das könnte tierisch ins Auge gehen, die

Stimmt.

Private könnte das doch trotzdem rauskriegen, entweder durch

Stimmt auch.

Danke für die Antworten, werd ich mal weitergeben.

Ich bins tatsächlich nicht, ich bin derzeit in Elternzeit :wink:

Das mit der Berufsaufsicht, hmm, wäre ne Überlegung aber auch ganz schön fies oder?

fies ist relativ…

was wenn X in einigen Jahren zur Psychotherapie muss und diese selbst zu zahlen hat und ausserdem der ganze Vertrag rückabgewickelt würde.

Wäre das dann, rückblickend, nicht fies von dem Makler gewesen?

Der gute Mann treibt seinen Kunden BEWUSST in den Ruin. Das kann und darf nicht geduldet werden!

Grüße

Lars

2 Like

Hallo,
fies gegenüber einem fiesen Makler.

Aber sehr, sehr nett und hilfreich gegenüber weiteren möglichen Kunden dieses Maklers!!!

Ich glaube nicht, dass es bei einer Mitteilung wirklich dramtische Probleme für den Makler geben wird (insbesondere Beweislage!). Aber bei mehreren unabhängigen Mitteilungen kann es für den Makler schon ernster werden.

Gruß
RHW

Hallo …

… wäre in jedem Fall illegal gewesen und sollte besser niemals raus kommen …

… wäre wahrscheinlich nicht rausgekommen wenn vorher keine Ablehnungen bei anderen Kassen ergangen wären…

… würde nun rauskommen, da ja Ablehnungen bestehen und diese mit Gründen… auch wenns keiner zugibt …gespeichert wurden und von den Kassen nun eingesehen werden können …

armer Makler, hat versucht jemanden der sich privat absichern will irgendwie unter zu bekommen… böser Makler? … dummer Makler!