Private Krankenversicherung

Hallo zusammen!
Ich habe mich ab dem 1.1.2001 dazu entschlossen, in eine private Krankenkasse zu wechseln. Mich würde mal Eure Meinung über die Höhe des Beitrages interessieren. Vorweg möchte ich allerdings erwähnen, dass ich mit der Beratung sehr zufrieden war (ganzheitlich, nicht nur auf die Krankenversicherung abgestimmt) und es mir daher nicht auf jede Mark ankommt. Trotzdem würde mich Eure obejektive Meinung zum Preis-Leistungsverhältnis interessieren. Hier der kurze Überblick über die Leistungen:

Stephan, männlich, 27 Jahre alt, ledig, keine gesundheitlichen Probleme, ab dem 1.1.2001 über der Beitragsbemessungsgrenze.

• 100%-Erstattung für ambulante Heilbehandlung bis zu den Höchssätzen der GOÄ sowie Arzeimittel
  • 100%-Erstattung für Heil- und Hilfsmittel sowie Sehhilfen
  • 100%-Erstattung für stationäre Heilbehandlung im Mehrbettzimmer oder 2-Bettzimmer sowie wahlärztliche Behandlung (mit Ersatz-Krankenhaustagegeld bei Verzicht in Höhe von 50 Euro pro Tag)
  • 100%-Erstattung für Zahnbehandlung, 60% für Zahnersatz, Inlays aus Kunststoffen und Edelmetallen und Kieferorthopädie.
  • 20 DM Krankentagegeld ab 7. Woche der Arbeitsunfähigkeit ohne zeitliche Begrenzung
  • 20 DM Krankenhaustagegeld für jeden Tag einer stationären Krankenhausbehandlung ohne zeitliche Begrenzung
  • Pflegeversicherung

Der Beitrag beträgt 372,18 DM incl. dem gesetzl. Beitragszuschlag von 10% (Die Hälfte gibts ja noch vom Arbeitgeber zurück). Selbsbeteiligung 310 Euro.

Was meint Ihr?

Gruß,
Stephan

hallo, Stephan,
Wenn Du mir noch die Gesellschaft und den Tarif mailst, kann ich mal in mein Vergleichsprogramm sehen. Doch der Beitrag scheint mir annehmbar zu sein. Bei den Leistungen sind Dir Fehler unterlaufen.

Stephan, männlich, 27 Jahre alt, ledig, keine gesundheitlichen
Probleme, ab dem 1.1.2001 über der Beitragsbemessungsgrenze.

• 100%-Erstattung für ambulante Heilbehandlung bis zu den
    Höchstsätzen der GOÄ sowie Arzeimittel

100% Sehhilfen bietet meines Wissens keine Gesellschaft an. Das höchste, das ich kenne (lasse mich aber gerne berichtigen) sind 100% Gläser und Kontaktlinsen + 350,- DM für das Gestell.

• 100%-Erstattung für stationäre Heilbehandlung im
    Mehrbettzimmer oder 2-Bettzimmer sowie wahlärztliche
    Behandlung (mit Ersatz-Krankenhaustagegeld bei Verzicht in
    Höhe von 50 Euro pro Tag)
  • 100%-Erstattung für Zahnbehandlung, 60% für Zahnersatz,
    Inlays aus Kunststoffen und Edelmetallen und Kieferorthopädie.

Frag mal nach, ob auch Glaskeramik bezahlt wird.

• 20 DM Krankentagegeld ab 7. Woche der Arbeitsunfähigkeit
    ohne zeitliche Begrenzung

das ist zu wenig: Du solltest Dein Nettoeinkommen absichern, also min. 110,- DM.

• 20 DM Krankenhaustagegeld für jeden Tag einer stationären
    Krankenhausbehandlung ohne zeitliche Begrenzung

Wofür brauchst Du KH? Wie oft kommst Du in die Klink? Ich sehe nur 3 Gründe für ein KHT: für Selbständige (jemanden bezahlen, der die nötigsten Arbeiten verrichtet), für Junge Mütter, damit jemand auf das kind aufpasst und den Haushalt macht (außer Oma ist nicht weit)und Kinder : für Roomingin

• Pflegeversicherung

Der Beitrag beträgt 372,18 DM incl. dem gesetzl.
Beitragszuschlag von 10% (Die Hälfte gibts ja noch vom
Arbeitgeber zurück). Selbsbeteiligung 310 Euro.

Was meint Ihr?

Grunsätzlich: schein gut zu sein! Außerdem. es gibt in Deutschland keine schlechten Krankenversicherungen. Es gibt nur solche, die Deinen Wünschen nicht entsprechen. Oder zu viel leistung haben (ncht jeder wünscht sich 1-Bettzimmer oder hohe Brillenerstattung)
Grüße
Raimund

hallo!

Klingt auch für mich nach einem ganz guten Angebot. Für meinen „Geschmack“ würde ich aber 80% bei Zahnersatz wollen. Außerdem würde ich mal nachfassen, ob Kieferorthopädie auch bei Erwachsenen bezahlt wird.

Interessant ist außerdem, ob es eine Beitragsrückerstattung gibt bei Leistungsfreiheit und wie hoch die ist.

Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht im öffentlichen Dienst bist oder Beamter, weil da nämlich Beihilfetarife abzuschließen wären.

Andreas

Hallo Andreas,
vielen Dank für Dein Feedback. Kieferorthopädie gilt nur bis zum 21. Lebensjahr, hab ich vergessen zu erwähnen. Und eine Beitragsrückerstattung ist auch mit enthalten.
Gruß und eine guten Rutsch,
Stephan

Hallo Stephan,

die Leistungen, welche Du beschrieben hast scheinen zu diesem Preis außerordentlich günstig. Prüfe am besten einmal nach , ob es sich bei diesem Tarif(werk) um ein neues Produkt handelt oder ob es schon länger (mind. 4 Jahre) auf dem Markt ist.

Sollte es sich erst kurz auf dem Markt befinden handlet es sich im allgemeinen um einen sogn. „Kampftarif“, um möglichst schnell viele neue Kunden zu gewinnen; diese Tarife haben oft die schlechte Angewohnheit überproportionaler Beitragsanpassungen in der Zukunft.

Das Krankentagegeld von lediglich 20,-- halte ich für einen krassen Beratungsfehler! Sollte wirklich der Fall einer längeren Krankheit eintreten würdest Du gerademal 600,-- DM „Gehalt“/Monat über Deine Verdienstausfallversicherung erhalten - reicht Dir das? Der Gesetzgeber erlaubt den Nettolohn + den kompletten Krankenversicherungsbeitrag + Rentenversicherungsbeitrag (um keine Ausfallzeiten zun haben)abzusichern, d.h. bei einem Einkommen von > 6.450,-- DM brutto, Lohnsteuerklasse I + KV- + RV-Beitrag tust Du gut daran minimum 150,-- DM (besser 180,–) Tagegeld ab dem 43. Krankheitstag abzusichern.

Bei Zahnersatz würde ich ebenfalls zu 80% raten, da hier die echten Kosten versteckt sind (Brücke mit 4 Gliedern = ca. 12.000,-- DM derzeit), so was reißt bei einer SB von 40% schöne Löcher in die Kasse!

Ansonsten schau Dir nochmal genau die „versteckten“ Ausschlüsse und Leitungseinschränkungen an - auch hier liegt der Teufel im Detail. Bei genauer Definition des Anbieters und der Tarifbezeichnungen kann ich auch über ein Vergleichsprogramm prüfen.

O.k., ich hoffe ich konnte helfen.

So long und Happy New Year.

Thomas

Hallo zusammen!
Ich habe mich ab dem 1.1.2001 dazu entschlossen, in eine
private Krankenkasse zu wechseln. Mich würde mal Eure Meinung
über die Höhe des Beitrages interessieren. Vorweg möchte ich
allerdings erwähnen, dass ich mit der Beratung sehr zufrieden
war (ganzheitlich, nicht nur auf die Krankenversicherung
abgestimmt) und es mir daher nicht auf jede Mark ankommt.
Trotzdem würde mich Eure obejektive Meinung zum
Preis-Leistungsverhältnis interessieren. Hier der kurze
Überblick über die Leistungen:

Stephan, männlich, 27 Jahre alt, ledig, keine gesundheitlichen
Probleme, ab dem 1.1.2001 über der Beitragsbemessungsgrenze.

Höchssätzen der GOÄ sowie Arzeimittel

Also Vorsicht,da würde ich doch die allg. Versicherungsbedingungen (die glaibe ich für fast alle
Privatkassen gelten) nochmals studieren, denn ich glaube
kaum, dass die PRIVATKASSE jeden Betrag übernimmt

Bei Verzicht auf was ? (Mehrbett oder Zweibett ist heute
doch schon Standart

In jeder Höhe ??? - Eine Implantatversorgung für z.B. 3 Zähne
kann locker bis 20.000 DM kosten

Suuper ??!! - und von 600,00 DM willst Du leben ??
ohne zeitliche Begrenzung ??? - Auch hier würde ich die allg.
Versicherungsbedingungen zu Rate ziehen.

• 20 DM Krankenhaustagegeld für jeden Tag einer stationären
    Krankenhausbehandlung ohne zeitliche Begrenzung
  • Pflegeversicherung

Gilt die Selbstbeteiligung pro Jahr oder pro Fall ?
Der Beitrag wird in DM angegeben, die Selbstbeteiligung
in EURO - sieht besser aus als 600,00 DM

Was meint Ihr?

Einmal Privatkasse (wenn die Kohle stimmt) heisst immer
Privatkasse - wenn DU heiratest und ggf. Nachwuchs kommt,
kann (muss nicht) es aber teuer werden.

Gruß,

Guenter

Hallo Günter,

Höchssätzen der GOÄ sowie Arzeimittel

Also Vorsicht,da würde ich doch die allg.
Versicherungsbedingungen (die glaibe ich für fast alle
Privatkassen gelten) nochmals studieren, denn ich glaube
kaum, dass die PRIVATKASSE jeden Betrag übernimmt

Das steht aber nicht in den Versicherungsbedingungen. Versicherungsbedingungen sind allgemeiner Natur. Sie lauten hier MB/KK ( Musterbedingungen Krankheitskostenversicherung).
Hier gelten die Vertragsbedingungen einschließlich eventueller Klauseln.
Und 100% Erstattung bis Höchstsatz GOÄ finde ich nicht doll, wenn es wirklich auf hart kommt…
Der Versicherer leistet also bis zum max. 3,5 fache. Es gibt aber etliche Versicherer und Tarife, die leisten darüber hinaus…
Wo ich dir recht gebe… bei den Brillen und Hilfsmittel… die werden wahrscheinlich zu 100% übernommen, klingt mir nämlich nicht unwahrscheinlich, aber nur bis zu einem Höchstsatz pro Jahr oder einem fallbezogenem Selbstbehalt. Näheres dazu in den Tarifbedingungen.

Bei Verzicht auf was ? (Mehrbett oder Zweibett ist heute
doch schon Standart

Du irrst…
Mehrbett ist im Krankenhaus Standard. du findest selten Zimmer mit nur 2 oder einem Bett. Und daher gibt es auch diese Tarife. Du hast die Wahl zwischen Tarifen mit Mehrbett- oder weniger Bettbelegungsleistung. Und eine Bezahlung des 2 Bettzimmers beinhaltet logischerweise die Bezahlung eines Mehrbettzimmers. Dies wird nur nochmal explizit aufgenommen, um dem Kunden mögliche Nachfragen zu ersparen und es ihm gleich schwarz auf weiß geben zu können. Verhindert auch eine Irritation beim Kunden.

Ich denke, es gibt hierbei das Ersatz-KHT nur, wenn beide Leistungen nicht in Anspruch genommen wurden. Also sowohl Chefarzt, als auch 2 Bettzimmer.

In jeder Höhe ??? - Eine Implantatversorgung für z.B. 3 Zähne
kann locker bis 20.000 DM kosten

Und? Wo ist das Problem? Es gibt mehr als genug solcher Tarife, die dies nicht kennen… eine Summenbegrenzung in der Zahnversicherung. Ich halte sie sowieso für sehr fragwürdig, wenn auch als probates Mittel.

Suuper ??!! - und von 600,00 DM willst Du leben ??
ohne zeitliche Begrenzung ??? - Auch hier würde ich die allg.
Versicherungsbedingungen zu Rate ziehen.

Da steht nichts anderes drin… was soll er hier mit den Bedingungen? Da steht drin… für jeden Tag Arbeitsunfähigkeit erhalten Sie die versicherte Höhe Krankentagegeld. Und was nützt es ihm? Er muss diese Leistung erhöhen, keine Frage… aber ein Blick in die Bedingungen nützt hier meines Erachtens nach herzlich wenig.

Gilt die Selbstbeteiligung pro Jahr oder pro Fall ?
Der Beitrag wird in DM angegeben, die Selbstbeteiligung
in EURO - sieht besser aus als 600,00 DM

Warum wohl? Warum wird wohl der Selbstbehalt in Euro ausgewiesen?
Vielleicht weil sonst im nächsten Jahr der Tarif neu aufgelegt werden müsste? Neu berechnet werden müsste? Wäre das möglich? Immerhin gilt in weniger als 12 Monaten der Euro als alleiniges Zahlungsmittel.
Und der Beitrag wird auch heutzutage schon meistens mit Euro ausgewiesen, nur die wenigsten können dies heute auch schon gleich in Relation setzen… Und daher nehme ich an, wird der Verfasser der Frage nur den DM Betrag geschrieben haben.
Und eine Selbstbeteiligung von 600 DM je Schadenfall… bei allem Respekt… dies halte ich dann doch für gelinde gesagt Unfug… zumal mir solch ein Tarif nicht bekannt ist, der einen Schadenselbstbehalt in derartiger Höhe über den gesamten Tarif haben soll.

Was meint Ihr?

Einmal Privatkasse (wenn die Kohle stimmt) heisst immer
Privatkasse - wenn DU heiratest und ggf. Nachwuchs kommt,
kann (muss nicht) es aber teuer werden.

Einmal privat, immer privat… ein Slogan… geprägt durch die Gesetzliche Versicherung…

Er stimmt… wenn man die Ausnahmen außer acht läßt.
Und diese sind nicht wenig…

In diesem Sinne…

Marco

Hallo Marco,
es ist unverkennbar, DU kommst von der PKV-Seite und ich
von der Gesetzlichen KV.
Ich denke solange wir nach besten Wissen und Gewissen unser
Wissen weitergeben können alle davon profitieren.
Jede Seite hat Ihre Vor- und Nachteile.
Bis zum nächsten Austausch.

Gruss

Günter

*vollendszustimm* (o.w.T.) :smile: