Private krankenversicherung

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin 51 Jahr ,Angestellter , gesund,und bin letzes Jahr von der DKV( 8 Jahre dort gewesen ) zur Huk PKV gewechselt.( Auswahl war schwerer als Aktie zu zeichnen )
Natürlich gegen allen Zusicherungen hat die HUK dieses Jahr 10 % erhöht.

Eine Prognose der Beitragsentwicklung ist somit schwierig.
Ich rechne mit 3-4 % pro Jahr.Damit werde ich bei Eintritt in die Rente von jetzt Beitrag 524€( 50% zahle ich )ca.1000 € Beitrag zur Krankenversicherung leisten müssen. Das ist viel !

Fragen:

1. Muss ich dann den vollen Beitrag 1000€ von meiner Rente zahlen oder gibt da jemand was dazu-( Rentenkasse) ?

2. Steigen die Beiträge im Alter nach meinem 66. Lebensjahr dann weiter um 3-4% oder wirken dann die Rücklagen der PKV dämpfend.

3. Was passiert, wenn ich mit 63 Jahren mit Abschlägen in Rente gehe oder gesundheitlich eher aufhören muss ?

4. Was passiert , wenn ich unter die Beitragsbemessungsgrenze falle ?

5. Wann und ob gibt és eine Rückkehr zur gesetzlichen KV möglich

Peter Schiller

Eine Rückkehr in die GKV ist nur noch vor Vollendung des 55. Lj. möglich. Eine PKV schliesst man nicht nur wegen der Prämie, sondern natürlich wegen der Leistung ab. Über die Beitragsentwicklung beider Systeme wird wohl auch die zukünftige Politik mitendscheiden. Der Beitrag für das Krankentagegeld fällt bei Renteneintritt weg, daher wird sich der Beitrag wohl erstmal stabilisieren.

Hallo peter1,
leider habe ich versehentlich per Mail geantwortet (das war seither so möglich) und nicht online, wie jetzt aus Sicherheitsgründen gefordert. Meine Antwort hat Dich deshalb wohl nicht erreicht - sorry !

Kann ich noch helfen, ist die Frage noch offen ?
Gegebenenfalls bitte ich um kurzes Feedback und helfe in
dem Fall gern weiter, soweit ich kann :smile:.
Liebe Grüße von
Hans-Günter